Vultee XP 81

fly-bert

User
Ich erlaube mir hier den nächsten Hybrid Flieger einzustellen. Eine Vultee XP 81, gedacht als Begleitjäger für die B-29.
2 Turbinen trieben das Original dazumal, vorne(hier werkte zu erst ein RR Merlin bis der Orignalantrieb lieferbar war) mit Getriebe auf einen Propeller, hinten ein klassisches Strahltriebwerk. Es stellte sich dann schnell heraus, dass dieses Konzept nicht zielführend war und das Programm wurde eingestellt.

Motor und Impeller waren vorhanden, also gings ans Werk.
In Devfuse und Devwing wurden die Zeichnungen erstellt, ausgedruckt und die Laubsäge auf Vordermann gebracht.

Nach graumer Zeit kam das zu Vorschein:
20231108_105623.jpg
20231021_114308.jpg

Jetzt mal zum Antrieb:
Zur Verfügung standen ein 90mm Impeller für 6s und ein Joker 6360 mit 280kv und eine Ramoser 4 Blatt mit
17,9 Zoll Durchmesser.
Es wurden 2 Kollegen zu Rate gezogen, Franken Andi und Funflyer 69, der mir sogar kostenlos einen älteren Turnigy zu Verfügung gestellt hätte, aber bei seinem Konzept mit einem 12 s Akku, aus dem beide Antriebe gespeist würden erwies sich zu schwer. Da hätte ich vorne enorme Probleme beim SP gehabt.
Also kam der Joker nach Rücksprache mit Andi zum Zug.
Dann wurde weiter gebastelt, geschliffen, das ganze mit Papier überzogen etc.
Und dann war die XP 81 flugbereit im in einem dürftigen Rohbaukleid, aber es genügte mal zu fliegen.
20240105_125117.jpg
20240105_124934.jpg

Also noch schnell zum Platz, bevor Schlechtwetter kommt.
Akkus sind jetzt 6s RedPower mit je 5500mA und 6500mA.
Gas rein und die Vultee erhob sich in ihr Element.
Ein paar Zacken da und dort getrimmt, für den Anfang passt es.
Und das Geräusch mit Propeller und Impeller ist auch ganz gut.

Achja die Größe: Massstab 1:7
Spw. ca 220cm, Lg. ca 195cm, Gewicht ca. 11kg

Ein kleines Video gibt es hier:


Jetzt gehts dann ans Finish und die Kabinenhaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freud mich zu sehen das ein hybride push-pull Konzept funktioniert!
Hier geht dieses Jahr vergleichbares los.
 

Anhänge

  • F4490F50-DE4E-4D9C-B4B2-870E9FA2419F.jpeg
    F4490F50-DE4E-4D9C-B4B2-870E9FA2419F.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 151
Mann o Mann Herbert, was Dir wieder alles so einfällt? Klasse!! 👍
Ich finde es toll, welche ausgefallenden Flugzeuge Du immer wieder findest und als Modell zum Leben erweckst.
Die XP 81 ist jetzt schon ein Hingucker, mit einem schönen Finish wird´s dann ein Highlight! 👏
Mach weiter so!

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Hallo Herbert
vielen Dank für den Thread und die Bilder. Herzlichen Glückwunsch nochmal zu diesem außergewöhnlichen Modell! Immer wieder ausgefallene Kisten, die Du so zauberst.
Gruss
Sascha
 

RetoF3X

User
Wow, was für ein tolles Projekt von einem seltenen Flieger, der Vultee XP 81!

Ein schöner Flieger, mit eleganten Linien.

Super!


Viele Grüsse:
Reto
 

fly-bert

User
Bevor die "Verschönerungsaktion" :) beginnt, war ich heute nochmals fliegen um ein paar Sachen noch zu testen, 2 andere waren auch dabei..
photo_editor_ds_1706542235323.jpg

Ich hatte die Steigung am Propeller ein bischen verändert und muß sagen, ich glaube jetzt einen guten Mix zwischen Propeller und Impeller gefunden zu haben, der Sound ist auf jeden Fall sehr Turboprop ähnlich Und genügend Power ist auch vorhanden👍
Bei der Oberfläche bin ich mir noch nicht sicher wegen dem durchgehenden Silber, da muß der Untergrund schon sehr perfekt sein..🤔
Ich hab mal einen Test gemacht mit Felgen Silber, so schlecht siehts nicht aus.
`
20240129_170235.jpg

Aber so eine Bemalung mit Rot, blau, weiß und silber würde mir auch gut gefallen, so wie P 80 Shooting Star und andere seiner Zeit.
Mit Farbe kann man ein bischen mehr überdecken als mit Silber.
Jetzt werd ich mich mal den Klebenieten widmen....
 
Da muss ich Reto absolut zustimmen! Der Flieger ist einzigartig und sticht aus dem üblichen Einheitsbrei deutlich heraus.
Gefällt mir auserordentlich gut, Herbert! Hoffentlich sehe ich den heuer mal live?
Viel Spaß beim Lackieren!

Grüße,
Christian
 
Hallo Herbert

Ein sehr cooles, außergewöhnliches Modell hast du da auf die Beine gestellt ! Respekt ! 👍 👍 Wirklich super gelungen und tolle Optik!
War schon interessant etwas mit der Entstehung zu tun zu haben und die Fortschritte und Entwicklung zu beobachten. So ein Kombi-Antrieb ist schon was ganz spezielles in einem Modellflieger.
Fliegt dazu offensichtlich auch noch sehr gut.....sicherlich ein Highlight auf jedem Flugtag/Fliegertreffen.
Wenn du nichts dagegen hast, werde ich diesen Beitrag in unseren 6sE Thread verlinken.
Viel Spaß damit!

Gruß Andi
 
Hi zusammen, habe mal eine Frage: bei einer Silberlackierung ( Farbe, keine Folie) wie verhält sich das mit dem Empfang ? Antennen nach außen verlegen ( Holzrumpf P 80, RCB Kits ) oder können die im Rumpf verbleiben ?
Vorab schon mal besten Dank für eure Antworten/ Tipp's

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten