fly-bert
User
Ich erlaube mir hier den nächsten Hybrid Flieger einzustellen. Eine Vultee XP 81, gedacht als Begleitjäger für die B-29.
2 Turbinen trieben das Original dazumal, vorne(hier werkte zu erst ein RR Merlin bis der Orignalantrieb lieferbar war) mit Getriebe auf einen Propeller, hinten ein klassisches Strahltriebwerk. Es stellte sich dann schnell heraus, dass dieses Konzept nicht zielführend war und das Programm wurde eingestellt.
Motor und Impeller waren vorhanden, also gings ans Werk.
In Devfuse und Devwing wurden die Zeichnungen erstellt, ausgedruckt und die Laubsäge auf Vordermann gebracht.
Nach graumer Zeit kam das zu Vorschein:
Jetzt mal zum Antrieb:
Zur Verfügung standen ein 90mm Impeller für 6s und ein Joker 6360 mit 280kv und eine Ramoser 4 Blatt mit
17,9 Zoll Durchmesser.
Es wurden 2 Kollegen zu Rate gezogen, Franken Andi und Funflyer 69, der mir sogar kostenlos einen älteren Turnigy zu Verfügung gestellt hätte, aber bei seinem Konzept mit einem 12 s Akku, aus dem beide Antriebe gespeist würden erwies sich zu schwer. Da hätte ich vorne enorme Probleme beim SP gehabt.
Also kam der Joker nach Rücksprache mit Andi zum Zug.
Dann wurde weiter gebastelt, geschliffen, das ganze mit Papier überzogen etc.
Und dann war die XP 81 flugbereit im in einem dürftigen Rohbaukleid, aber es genügte mal zu fliegen.
Also noch schnell zum Platz, bevor Schlechtwetter kommt.
Akkus sind jetzt 6s RedPower mit je 5500mA und 6500mA.
Gas rein und die Vultee erhob sich in ihr Element.
Ein paar Zacken da und dort getrimmt, für den Anfang passt es.
Und das Geräusch mit Propeller und Impeller ist auch ganz gut.
Achja die Größe: Massstab 1:7
Spw. ca 220cm, Lg. ca 195cm, Gewicht ca. 11kg
Ein kleines Video gibt es hier:
Jetzt gehts dann ans Finish und die Kabinenhaube.
2 Turbinen trieben das Original dazumal, vorne(hier werkte zu erst ein RR Merlin bis der Orignalantrieb lieferbar war) mit Getriebe auf einen Propeller, hinten ein klassisches Strahltriebwerk. Es stellte sich dann schnell heraus, dass dieses Konzept nicht zielführend war und das Programm wurde eingestellt.
Motor und Impeller waren vorhanden, also gings ans Werk.
In Devfuse und Devwing wurden die Zeichnungen erstellt, ausgedruckt und die Laubsäge auf Vordermann gebracht.
Nach graumer Zeit kam das zu Vorschein:
Jetzt mal zum Antrieb:
Zur Verfügung standen ein 90mm Impeller für 6s und ein Joker 6360 mit 280kv und eine Ramoser 4 Blatt mit
17,9 Zoll Durchmesser.
Es wurden 2 Kollegen zu Rate gezogen, Franken Andi und Funflyer 69, der mir sogar kostenlos einen älteren Turnigy zu Verfügung gestellt hätte, aber bei seinem Konzept mit einem 12 s Akku, aus dem beide Antriebe gespeist würden erwies sich zu schwer. Da hätte ich vorne enorme Probleme beim SP gehabt.
Also kam der Joker nach Rücksprache mit Andi zum Zug.
Dann wurde weiter gebastelt, geschliffen, das ganze mit Papier überzogen etc.
Und dann war die XP 81 flugbereit im in einem dürftigen Rohbaukleid, aber es genügte mal zu fliegen.
Also noch schnell zum Platz, bevor Schlechtwetter kommt.
Akkus sind jetzt 6s RedPower mit je 5500mA und 6500mA.
Gas rein und die Vultee erhob sich in ihr Element.
Ein paar Zacken da und dort getrimmt, für den Anfang passt es.
Und das Geräusch mit Propeller und Impeller ist auch ganz gut.
Achja die Größe: Massstab 1:7
Spw. ca 220cm, Lg. ca 195cm, Gewicht ca. 11kg
Ein kleines Video gibt es hier:
Jetzt gehts dann ans Finish und die Kabinenhaube.
Zuletzt bearbeitet: