UweH
User
Ich habe eine durchaus verbreitete und erprobte Standardmethode
geschildert, die du als - ich zitiere - "falsch" kritisiert hast.
Hallo Guido,
es geht nicht um die Kritik an Deiner Methode, ich habe sogar erklärt warum die funktioniert, es geht um Deine Rückschlüsse auf das negative Wendemoment, das wird nämlich durch den beschriebenen Ausschlag der kurveninneren Wölbklappe nach oben keineswegs verringert.
Ich habe sehr viele Flugstunden mit Hortenmodellen und dabei sehr viel experimentiert und recherchiert. Wenn das Seitenleitwerk fehlt um das Anfangsschieben beim Querruder geben zu dämpfen und auch das Seitenruder fehlt um gegenzusteuern, sieht man sehr genau welche Klappenmischungen zu welcher Flugzeugbewegung führen. Aus diesen lehrreichen Experimenten habe ich meine Methode entwickelt um gute Steuereigenschaften ohne Seitenruder und Leitwerk zu bekommen. Dass Siggi etwas ähnliches für einen Problemleitwerker gemacht hat hab ich erst später entdeckt und verwende seither seine Erklärungen und Skizzen dazu.
Deine Klappenmischung verringert das negative Wendemoment nicht, erhöht aber die Rollwendigkeit.
Gruß,
Uwe.