Original erstellt von Peter K:
@ Eike
Gibts sonst noch irgendwas zu beachten? Gewicht, Ruderausschläge, Erfahrungen ...
Wie gings eigentlich? Und was ist mit Thermik? Da war mal ein alter Fred, aber ich glaub das war noch in rco?!
Mein Dart war übrigens nicht der Hit am Hang, war erst mit Grenzschichtzäunen vom Abreissen abzuhalten ..
Moin,
als erstes: die Querruder sind bei der Adrenalin tief genug, das sind gute 20%. Beim Tokoloschi hat die Wölbfunktion übrigens auch gut funktioniert.
Beide der Flieger gehen als Hangsegler erstaunlich gut, wenn man da so manche größere Hangfräse sieht, wundert man sich, daß da irgendwas falsch gemacht werden mußte, um leistungsmäßig nicht besser zu sein.
Der Tokoloschi geht dabei noch besser, er ist aber auch höher gestreckt und etwas größer.
Gewichte sind dabei ähnlich der Elektroversionen gewesen, also nicht leicht. Man kann es leicht versuchen aber es sind schnelle Flieger und die Profile arbeiten auch erst bei höheren Geschwindigkeiten gut. Die Ruderausschläge etwa um 1,5 größer als bei der Elektroversion. Wenn der Flieger erst mal eingeflogen ist und man sich darauf eingeschossen hat, kann man sich am Hang damit erstaunlich lange halten, für das Einfliegen sollte man aber einen Tag wählen, wo es richtig gut trägt. Thermik kurbeln ist eher nicht aber am Hang habe ich schon einige Tage gehabt, wo der Fahrstuhl drinne war, wenn im Wind ein Bart kommt, kann man ihn natürlich nutzen.
Die Adrenalin hat einer von uns mal mit 600gr vergewaltigt, in Dänemark an der Steilküste. Da soll der Flieger richtig Durchzug gehabt haben, aber mit 400gr geht sie auch schon sehr gut. Mit höherer Flächenbelastung wird aber auch das Landerisiko größer, paß auf
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