Waage-was darf man erwarten?

funduz

User
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Jahren eine TFT 100 über ebay bei uzman import gekauft. (Goldwaage)
Die geht bis 100g und ist erstaunlich genau, auch das Zuwiegen geht gut.
Davor hatte ich kurz die TFT 500, da war mir der Wiegebereich für Harz zu groß und für Modelle zu klein.

Meine Waage habe ich mit diesen Angaben überprüft: http://euro.raddos.de/deutsch/muenzen.php

Das 5 Cent Stück z.B. soll 3,92 g wiegen, 2 Euro 8,50 g, usw. Die Abweichungen liegen zwischen 0,1 bis 0,05 g. Hat wohl auch mit der Temperatur zu tun.

Meine Hängewaage von dort ist auch ihr Geld wert.

schönen Gruß
funduz
 

documa

User
Hallo,

ich möchte mal etwas Hintergrundwissen zu den gebräuchlichen Waagen loswerden.

Alle bisher genannten Waagen können nicht dynamisch messen!
Das bedeutet, die Waagen können technisch bedingt nur ein statisch auf der Waage liegendes Gewicht messen. Veränderungen während des Messvorganges z.B. durch zugießen von Harz oder Härter führen immer zu Messfehlern!

Daraus folgt, das man genaue Messungen nur erhält, wenn
z.B. Harz oder Härter vor der eigentlichen Messung in das Gefäß eingefüllt werden. Dann erst kann das Gefäß auf die Waage gestellt und gemessen werden.

Dynamische Waagen können auch messen, wenn während des
Meßvorgangs die Meßgröße verändert wird. Der bautechnische Aufwand dynamischer Waagen
ist wesentlich höher, deshalb sind sie wesentlich teurer und
für uns Modellbauer auch nicht notwendig.


Gruß documa
 
Hallo,

ich möchte mal etwas Hintergrundwissen zu den gebräuchlichen Waagen loswerden.

Alle bisher genannten Waagen können nicht dynamisch messen!

Ähmmm, aber so wird doch, zumindest beim Harzanrühren gewogen.
Und wenn Du sagst die Waagen könnten das NICHT, warum funktioniert es trotzdem?
Kannst Du das mal genauer erklären?
 

documa

User
Zitat: "Ähmmm, aber so wird doch, zumindest beim Harzanrühren gewogen.
Und wenn Du sagst die Waagen könnten das NICHT, warum funktioniert es trotzdem?
Kannst Du das mal genauer erklären? "
Zitat Ende

Das gleichzeitige Messen und dazugeben von Harz/Härter funktioniert je nach Waagenhersteller nur hinreichend genau.
Um so länger der Vorgang des Messens und gleichzeitigen Zugebens von Harz/Härter dauert, umso ungenauer wird die Messung.

Wenn der ganze Vorgang recht schnell geht und ganze Teile der Waagenteilung zugeführt werden, wird der Meßfehler klein (ggf. unbemerkt) bleiben.

Beispiel: Waage 500g max, 1g Teilung, Zuführung 10x 1,5g
die Waage mißt zB.: 2 x 1g und 8 x 2g (1,5g kann sie nicht)
Meßfehler: statt 15g zeigt sie 18g an (20%)!

Ich habe zwei Waagen in Betrieb:

1. Feinwaage Modell Kern 440-43N, (400g max 0,1g Teilung)bei statischer Messung keine Abweichung feststellbar, bei dynamischer Messung Abweichung 0,1g bis 0,6g bei 20g Gewichtsmessung (Fehler-Abweichung 0,5% bis 3%)
2. Päckchenwaage WEDO Accurat 5000 (5000g max, 1g Teilung) bei statischer Messung keine Abweichung feststellbar,
bei dynamischer Messung z.B. durch zugeben von einzelnen Tröpfchen, bleibt das Gewicht erst längere Zeit fest stehen um dann "ruckartig" um ein paar Gramm zuzulegen, Meßfehler gute 10%!

Ich möchte nur zeigen, das die produzierten Fehler beim dynamisches Messen davon abhängen: 1. Wie schnell geht der Meßvorgang und 2. je nach Hersteller kann eine Waage besser oder schlechter mit dem Vorgang umgehen.

Gruß documa
 
bei dynamischer Messung z.B. durch zugeben von einzelnen Tröpfchen, bleibt das Gewicht erst längere Zeit fest stehen um dann "ruckartig" um ein paar Gramm zuzulegen, Meßfehler gute 10%!
Diesem Effekt hab ich auch schon beobachtet, und er stört mich schon.
Einen derart grossen Messfehler habe ich aber nicht erwartet.
Was würdest Du denn empfehlen wenn eine dynamische Messung unausweichlich ist und Fehler nur bis sagen wir 2% tolerierbar wären?
 

documa

User
@christof buss

Wichtig erscheint mir, daß die Waage eine kleine Teilung hat, zB. 0,1g - so kann sie auch kleinere Einheiten wie 1,2g oder 6,5g oder 12,4g usw hinreichend genau messen.
Wenn die Teilung zB. 5g beträgt (Paketwaage) misst die Waage dann
bei 1,2g =0g
bei 6,5g = 5g
bei 12,4g = 10g

Zum Meßvorgang selbst kann ich nur beschreiben, wie ich vorgehe wenn ich Harz/Härter anmische:

1. Ich stelle das Mischgefäß auf die Waage und schalte diese ein. Die Waage kalibriert sich und zeigt 0(Null) an.
2. Ich nehme das Mischgefäß von der Waage runter und fülle
Harz rein, stelle das Gefäß auf die Waage und die misst zB. 4,7g
3. Ich nehme das Gefäß wieder runter und tröpfle meine errechnete Härtermenge langsam in das Mischgefäß rein
(1 Tropfen Härter sind ca 0,5g (Erfahrungswert))
4. Stelle Mischgefäß wieder auf Waage und kontrolliere, wenn
die Mischung noch nicht stimmt: Vorgang wiederholen, also Gefäß runter, Tropfen Härter rein, Gefäß auf Waage - prüfen.

Die Waage arbeitet dabei immer statisch und die Fehlertoleranz bleibt gering.

Gruß documa
 
Also meiner 10€-Waage macht das nichts aus, ob ich die zu wiegenden Sachen schnell oder langsam oder sukzessive zugebe. Es ist zwar nur eine grammgenaue Waage (bis 5 Kilo), sie ist aber extrem genau, es ist auch egal, wo man die Sachen hinstellt (mittig, seitlich etc.). Keine Ahnung wie die das machen um 10€.
 

FamZim

User
Hi

Hab auch schon mal Ärger mit der Wage, hab mehrere!
Bei zu langsamen nachgießen zeigt sie keine Änderung an !
Dann drücke ich mit einem Finger immer mal auf den Teller um sie zu beschäftigen.
Mit einer Hand giessen und mit der anderen tippen.
Das geht sehr gut, ausserdem "springen" sie schon mal statt 1 g gleich 2 g weiter, das ist dann auch weg.

Die zweite Wage nult immer nach dem runternehmen des Behälters neu.
Das ist nerfend und man muss die einzelnen Gewichte im Kopf haben.

Übrigens sind 20 Tropfen (Wasser) 1 g .
Sollte bei dünflüssigem Härter änlich sein? ! ?

Gruß Aloys.
 
Übrigens sind 20 Tropfen (Wasser) 1 g .
Sollte bei dünflüssigem Härter änlich sein? ! ?

Sollte so sein können wenn vielleicht ... aber!

Ich wäre froh wenn jemand eine Waage weiß, die in Sachen Zuwiegen zuverlässig ist.
Ich möchte nicht das meine Laminate wahrscheinlich ihre gewollten Eigenschaften vielleicht erreichen!
 
Eine Mettler Wage, etwas besseres gibt es nicht, kostet ein paar Euro aber dann hat mann auch schon etwas.:D
 
hi
in der DMFV-Zeitung war mal vor ein paar Jahren eine Anleitung zum wiegen mit eienem Waagebalken. geht exrem genau, braucht keine Batterien, Temparaturunabhängig, kostet praktisch nix usw. Wenns sonst keiner kennt und interesse ist, such ich den Artikel oder mach Fotos von meiner.
franz
 
Ich such auch schon lange eine genau Waage die kein Auto-Off hat. Hat die Cj-600 von EMC Vega sicher kein Auto Off?

Vielen Dank im Voraus,
Andreas
 

Gast_20020

User gesperrt
Ich hab die von R&G für 15 Euro, hat zwar auto off aber ist ja kein problem, harz rein, waage nullen und schon hat man wieder locker zeit für den härter....zur dosierung nehme ich bei kleinen mengen auch eine spritze,geht super

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten