Hi,
So toll die ganze Lipotechnik ja auch ist,so hampeln wir doch alle mit einem Problem herum,und das ist das korrekte "leerfliegen" der Lipos.
Jeder kennt die 20% Regel,es gibt Liposaver die nach Einzelzellenpannung abschalten,Regler die nach Gesamtspannung abschalten,Uhren im Sender die je nach Knüppelstellung erst anlaufen usw.....
Wer immer den gleichen Flugstiel hat und nur wenige Modell fliegt,wird mit diesen "Mittelchen" aufgrund von Erfahrungswerten gut klarkommen.
Aber bei vielen Modellen und stark wechselndem Flugstiel wird das alles nicht mehr so einfach.Ebenfalls sind Fluganfänger meist nicht in der Lage die Geschichte richtig einzuschätzen und verschleißen mehr Lipos als ihnen lieb ist.
Fliege ich Vollgas,greift der Saver/Regler früh ein und alles ist ok.
Zurzel ich den Lipo mit 1/4 Gas leer,greift der Saver auch erst wenn es zumindest bei den aktuellen Toplipos schon fast zu spät ist.
Ebenso läuft die Senderuhr meist erst ab 1/3 oder 1/2 Gas je nachdem wie man sie einstellt ect...
Fliege ich einen Pylon/Hotliner mit grenzwertiger Zellenbelastung,nützt mir kein Saver mehr was,da dort oft die randvolle Zelle schon unter den Schwellenwert einbricht und der Regler/Saver zu früh dicht machen würde.
Desweiteren machen mir wechselnde Temperaturen oft einen Strich durch die Rechnung.Stelle ich meinen Saver auf z.B. 3,3 Volt/Zelle bei aktuellen SLS oder Rockamp und es ist um die 15 Grad warm,schlägt der Saver recht früh an da der im flug evtl. nur 35 Grad warm gewordene Lipo zeitig einbricht.Nach dem Flug bekrabbelt er sich sofort auf um die 3,7 Volt was völlig ok ist.
Fliege ich bei 30 Grad,werden diese aktuellen Zellen so warm sprich der Innenwiederstand ist so extrem gering,das sie erst quasi kurz vor dem Exitus auf 3,3 Volt einbrechen und der Saver bei diesen neuen Lipogenerationen gar nicht mehr schnell genug greift.
Nach dem Flug zeigt die Zellemspannung dann trotz identischer Savereinstellung gene mal 3,4 Volt ohne Last,was erahnen läßt wo sie unter Vollast kurzzeitig stand
Egal wo ich fliege,man hört immer wieder nach dem Flug die selben Bemerkungen.
"Oh Schei... warum ist der plötzlich so leer trotz Uhr/Saver usw.."
oder
"hatte erst 60% raus,also Flugzeit verschenkt"
Bald jeder hat die Meßgeräte zum anstecken an den Balancerport zur Hand,um immer wieder nach dem Flug zu messen und keine bösen Überraschungen zu erleben.Dreht sich alles nur noch um die teuren Lipos und wie sie den letzten Flug verkraftet haben habe ich das Gefühl.
Jeti hat ja jetzt ein System rausgebracht,was die entnommene Kapanzität mißt und dann warnt.
Nur möchte ich jetzt nicht gleich den ganzen Klump kaufen und alles umstellen bei 15 Fliegern.
Es müßte doch möglich sein einen Saver herauszubringen,der wie die momentanen Saver zwischen Regler und Empfänger gesteckt wird und das Signal runterregelt,dies aber nicht nach Spannung sondern gemessener Kapanzität tut ?
Ich stell beim 2500er dann eben 2000 mah ein,und egal wie warm,egal wie hoch der Strom und wie und in welcher Gasstellung ich fliege,bei 2000 mah wird runtergeregelt.
Ist das so aufwändig und schwierig,oder möchte die Industrie evtl. sowas gar nicht
Das muß doch problemlos zu bauen sein,oder ?
Ich denke 80-90% gerade der aktuellen hochgezüchteten Lipos erleiden den frühen Tod durch gerade diese Abschaltprobleme.
Das kurbelt den Verkauf natürlich ordentlich an
Gerade auch Anfänger kämpfen mit diesen Problemen und haben meist schon keine Lust mehr auf Lipo bevor sie die Leistungsfähigkeit dieser Technik überhaupt erst richtig einzuschätzen wissen.
Gruß Jörg
So toll die ganze Lipotechnik ja auch ist,so hampeln wir doch alle mit einem Problem herum,und das ist das korrekte "leerfliegen" der Lipos.
Jeder kennt die 20% Regel,es gibt Liposaver die nach Einzelzellenpannung abschalten,Regler die nach Gesamtspannung abschalten,Uhren im Sender die je nach Knüppelstellung erst anlaufen usw.....
Wer immer den gleichen Flugstiel hat und nur wenige Modell fliegt,wird mit diesen "Mittelchen" aufgrund von Erfahrungswerten gut klarkommen.
Aber bei vielen Modellen und stark wechselndem Flugstiel wird das alles nicht mehr so einfach.Ebenfalls sind Fluganfänger meist nicht in der Lage die Geschichte richtig einzuschätzen und verschleißen mehr Lipos als ihnen lieb ist.
Fliege ich Vollgas,greift der Saver/Regler früh ein und alles ist ok.
Zurzel ich den Lipo mit 1/4 Gas leer,greift der Saver auch erst wenn es zumindest bei den aktuellen Toplipos schon fast zu spät ist.
Ebenso läuft die Senderuhr meist erst ab 1/3 oder 1/2 Gas je nachdem wie man sie einstellt ect...
Fliege ich einen Pylon/Hotliner mit grenzwertiger Zellenbelastung,nützt mir kein Saver mehr was,da dort oft die randvolle Zelle schon unter den Schwellenwert einbricht und der Regler/Saver zu früh dicht machen würde.
Desweiteren machen mir wechselnde Temperaturen oft einen Strich durch die Rechnung.Stelle ich meinen Saver auf z.B. 3,3 Volt/Zelle bei aktuellen SLS oder Rockamp und es ist um die 15 Grad warm,schlägt der Saver recht früh an da der im flug evtl. nur 35 Grad warm gewordene Lipo zeitig einbricht.Nach dem Flug bekrabbelt er sich sofort auf um die 3,7 Volt was völlig ok ist.
Fliege ich bei 30 Grad,werden diese aktuellen Zellen so warm sprich der Innenwiederstand ist so extrem gering,das sie erst quasi kurz vor dem Exitus auf 3,3 Volt einbrechen und der Saver bei diesen neuen Lipogenerationen gar nicht mehr schnell genug greift.
Nach dem Flug zeigt die Zellemspannung dann trotz identischer Savereinstellung gene mal 3,4 Volt ohne Last,was erahnen läßt wo sie unter Vollast kurzzeitig stand
Egal wo ich fliege,man hört immer wieder nach dem Flug die selben Bemerkungen.
"Oh Schei... warum ist der plötzlich so leer trotz Uhr/Saver usw.."
oder
"hatte erst 60% raus,also Flugzeit verschenkt"
Bald jeder hat die Meßgeräte zum anstecken an den Balancerport zur Hand,um immer wieder nach dem Flug zu messen und keine bösen Überraschungen zu erleben.Dreht sich alles nur noch um die teuren Lipos und wie sie den letzten Flug verkraftet haben habe ich das Gefühl.
Jeti hat ja jetzt ein System rausgebracht,was die entnommene Kapanzität mißt und dann warnt.
Nur möchte ich jetzt nicht gleich den ganzen Klump kaufen und alles umstellen bei 15 Fliegern.
Es müßte doch möglich sein einen Saver herauszubringen,der wie die momentanen Saver zwischen Regler und Empfänger gesteckt wird und das Signal runterregelt,dies aber nicht nach Spannung sondern gemessener Kapanzität tut ?
Ich stell beim 2500er dann eben 2000 mah ein,und egal wie warm,egal wie hoch der Strom und wie und in welcher Gasstellung ich fliege,bei 2000 mah wird runtergeregelt.
Ist das so aufwändig und schwierig,oder möchte die Industrie evtl. sowas gar nicht
Das muß doch problemlos zu bauen sein,oder ?
Ich denke 80-90% gerade der aktuellen hochgezüchteten Lipos erleiden den frühen Tod durch gerade diese Abschaltprobleme.
Das kurbelt den Verkauf natürlich ordentlich an
Gerade auch Anfänger kämpfen mit diesen Problemen und haben meist schon keine Lust mehr auf Lipo bevor sie die Leistungsfähigkeit dieser Technik überhaupt erst richtig einzuschätzen wissen.
Gruß Jörg