Wann kommt endlich FASST für Graupner?

vanquish

User
Hallo,

Gibt es vielleicht irgendwelche Insiderinfos, wann Robbe/Futaba endlich das FASST-Modul für die Graupner Sender (speziell MC-22;) ) auf den Markt bringt?
Ich möchte nämlich in diesem Winter auf 2G4 umsteigen und FASST ist mir aufgrund der Empfänger einfach lieber als Spektrum...

Mfg
Mario
 

HFK

User
Die bisherigen Termine:
Mai
Juni
August
Oktober
Dezember
Januar 09

Such Dir was aus. Ist wirklich lächerlich diese Politik seitens Futaba/Robbe.

Im April hat mal jemand hier geschrieben, die kommen erst wenn Graupner seine Probleme beseitigt hat. Scheint zu passen. :D

Man könnte meinen eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus. Alte Bauernregel: Heu macht man wenn die Sonne scheint. :(

Bau Dir einen Inverter und nimm das TM 8 Modul. Geht prima.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
In diesem Winter mit Sicherheit nicht, vielleicht im nächsten oder...
Ist es dir nicht leid dich von ROBBE/FUTABA veralbern zu lassen ?
Es gibt doch jetzt genug Systeme die du verwenden könntest. Wenn du unbedingt FASST haben möchtest musst du wohl ganz umsteigen, oder was basteln.

Bis bald, Wolfgang.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
HFK schrieb:
Alte Bauernregel: Heu macht man wenn die Sonne scheint. :(
Du kommst nicht vons Land, oder? Heu wird bei schlechtem Wetter gemacht, damit man es bei gutem Wetter pressen und einfahren kann ;).

Ich habe meine Konsequenzen nach 6 Monaten Wartezeit und Vertrösterei gezogen, und mein FASST-Modul abbestellt.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Mooooment, ich mag Duweißtschonwen in Sachen 35 MHz nicht - da ich mit dem 2,4er-Zeugs keine Erfahrungen habe, schreibe ich dazu auch nix. Und Pauschalierungen sind meine Sache auch nicht ;)
 

vanquish

User
Hm...

Blöderweise habe ich im Frühjahr eine neue MC-22s gekauft. Damals hab ich noch nicht viel vom 2G4 gehalten; damals bin ich aber auch noch nicht so viel geflogen:D

Eine Alternative wäre natürlich Spektrum. Ich kenne einige die damit fliegen und es funktioniert auch tadellos. Von daher...
Was mir bei Spektrum aber nicht gefällt, sind die Empfänger. Bei meinen Modellen wüßte ich nicht, wo ich den Satellitenempfänger unterbringen soll!
Einzig beim Sting würds gehen...

Ein Umstieg auf die FX-30 oder FX-40 wäre natürlich möglich und ich hab mich da auch schon informiert. Sollte in absehbarer Zeit echt kein FASST-Modul kommen, bleibt mir eh nichts anderes übrig. Für meine neue MC-22s bekomme ich ja (fast) nichts mehr. Abgesehen davon bin ich mit ihr ja auch zufrieden und sie genügt meinen Ansprüchen voll und ganz - bis eben das nicht vorhandene 2G4.

Naja, mal schauen wie es da weitergeht...

Mfg
Mario
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Also mir geht die Warterei auch auf den Keks. Immerhin hab ich ja in FN ja schon mal die Platine gesehen aber naja.

Ich muß sagen, daß mir das Jeti System immer besser gefällt und die Einbaulösung für den Sendersieht auch sehr professionell aus. Die Empfänger sind für meine Flieger eigentlich auch besser geeignet und sind recht günstig. Fehlt nur noch 10 oder 12 Kanal Empfänger.
 

HFK

User
Aufgrund ihres Erfolges mit zahlreichen Wechlsern zu Futaba ist bei denen wohl die Meinung vorherrschend der Rest kommt auch noch. :rolleyes:

Die haben aber die Rechnung ohne die weiteren Anbieter
Spektrum - naj mal sehen was wird wenn die jetzt auch hoppsen wollen (müssen)
Weatronik
ACT und nun auch noch
Jeti gemacht.
Graupner kommt ja vielleicht nun auch mit akzeptablen Lösungen.

Wenn es Brei regnet, muss man sich schnell einen großen Löffel beschaffen damit man das Lager voll hat wenn es vorbei ist. :cool: :D

Für den Markt, also für uns eine gute Situation da halten sich die Preise im Rahmen. :cool:
 

MikeG

User
Servus !

WoFlei schrieb:
In diesem Winter mit Sicherheit nicht, vielleicht im nächsten oder...

Woher stammt diese Info ?
Oder ist es eine Vermutung ?

Ich verstehe FUTABA / ROBBE absolut nicht. Die hatten den absoluten Vorsprung bei 2,4 Ghz und hätten in der Zwischenzeit zusätzlich viele GRAUPNER-Kunden an FAAST binden können.

Oder ist es wirklich so, dass es sich für FUTABA / ROBBE eher rechnet, auf die Komplettumsteiger zu setzen ?
Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen :confused:

Wie auch immer: SPEKTRUM und Co werden dankbar sein.

MfG
Michael
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Info habe ich von ROBBE auf der Messe in Leipzig bekommen. Ein Modul für die MX 22 soll wohl irgendwann kommen, dieses Jahr eher nicht. Ob es weitere Module geben wird ist noch nicht entschieden

Bis bald, Wolfgang.
 
MikeG schrieb:
...
Ich verstehe FUTABA / ROBBE absolut nicht. Die hatten den absoluten Vorsprung bei 2,4 Ghz und hätten in der Zwischenzeit zusätzlich viele GRAUPNER-Kunden an FAAST binden können.
...

Die können einfach nicht genug produzieren und die Futaba "Stammkundschaft" hat Priorität. Ist doch zu verstehen, oder?

:) Jürgen
 
WoFlei schrieb:
Die Info habe ich von ROBBE auf der Messe in Leipzig bekommen. Ein Modul für die MX 22 soll wohl irgendwann kommen, dieses Jahr eher nicht. Ob es weitere Module geben wird ist noch nicht entschieden

Bis bald, Wolfgang.

Hallo Wolfgang,

diese Info hatte ich auch:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1103370&postcount=56

allerdings per Telefongespräch vom 06.11.2008: mx-22 Modul in ca. 2-3 Wochen - also vielleicht doch noch vor dem Weihnachtsgeschäft. ;)

:) Jürgen
 

MikeG

User
Hallo Jürgen !

Jürgen Heilig schrieb:
Die können einfach nicht genug produzieren und die Futaba "Stammkundschaft" hat Priorität. Ist doch zu verstehen, oder? ;)

Kann ich fast nicht glauben.
Sooo groß werden doch die Stückzahlen auch wieder nicht sein, oder :confused:

Und wenn die Produktion einmal richtig angelaufen ist .....

MfG
Michael
 
MikeG schrieb:
Kann ich fast nicht glauben.
Sooo groß werden doch die Stückzahlen auch wieder nicht sein, oder :confused:

Und wenn die Produktion einmal richtig angelaufen ist .....

MfG
Michael

Falsch gedacht, versuch mal aktuell ein 617er Empfänger irgendwo zu kaufen oder eine FX-40 ? Überall seit Wochen vergriffen. So wie ich das sehe hat FASST derzeit mindestens 70% des deutschen 2.4Ghz Marktes eingenommen und wird das bei dem Erfolg auch weiter machen.
 
MikeG schrieb:
...
Und wenn die Produktion einmal richtig angelaufen ist .....

MfG
Michael

Aus welchen Gründen sollte man sich bei der Produktion zurückhalten? Um den anderen Herstellern auch eine Chance zu geben? ;)

In den USA hat Spektrum aufgrund der früheren Verfügbarkeit den grösseren Marktanteil. Ich glaube kaum, dass man da absichtlich die Produktion bremst. Ganz im Gegenteil. Ich vermute eher, dass gerade die hohen Stückzahlen zu einigen Problemen in der Fertigung (ZGUID, Bauteiltoleranzen, Bestückung) geführt haben.

:) Jürgen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn das JETI System das hält was es verspricht gibt es eigentlich keinen Grund mehr auf FASST zu warten.
Es ist viel preiswerter und bietet Möglichkeiten wovon man mit FASST nur träumen kann. Es ist wie FASST ein FHSS System, springt zwar nur über 16 Kanäle aber das ist wohl akzeptabel. Die Konformitätserklärung ist veröffentlicht und scheint formal i.O. zu sein. Kleine leichte 4 und 5 Kanalempfänger im Schrumpfschlauch sowie ein R12 sind angekündigt. Verkaufsstart ist nächste Woche. Also, warum auf FASST warten, ich glaube die haben uns lange genug an der Nase herum geführt.

Bis bald, Wolfgang.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Habe bisher allerdings nur von kleineren Fliegern mit dem JETI-System gelesen. Wurde das Zeug inzwischen auch in größeren/schwereren/schnelleren/komplexeren Modellen eingesetzt? Ansonsten sieht es wirklich so aus, als hätte FUtaba da evtl. etwas zu hoch gepokert ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten