Warntag 2022

glipski

User
Und schon gewarnt worden 🥴???

Hier, im Süden zwischen München und Ingolstadt, absolute Ruhe. Keine Sirene, die Warnapp hat nichts angezeigt und Cell Broadcast hat auch nichts gemeldet (Mobile ist kompatibel und Cell Broadcast ist aktiviert). Der Warntag 2022 scheint wieder ein voller Ergolg zu werden.
 
Bei mir in Doubleyouuppervalley kam die Warnung per Cell Broadcast, Nina und Sirenen.
 

ROL4ND

User
Frankfurt am Main :
Android Telefon: Cell Broadcast Warnung kam an, ansonsten ruhig, "Hessen Warn App" zeigt Probealarm.
Dienstl. I-Phone schwieg
 
Hi,
das Handy meies Sohnes hat zwei zaghafte Geräusche von sich gegeben , dann war erst mal Ruhe. Dann nach etwa 10 Minuten die selben Phipser , jetzt ein paar mehr aber dann auch Ruhe , das war es dann. Mein Handy hat nix gemacht. Auch sonst keine Sirenen ect. zu hören.
Das war NIX , für meine begriffe.

Happy Amps Christian
 

Chappi

User
Hier im Westen nahe der Niederländischen Grenze alles supi.
Sirenen, Broadcast alles ging.
Vielleicht haben ja die Holländer die Warnungen weitergeleitet. 😂
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Boomer werden nicht mehr gewarnt. :cry:
Bei uns herrschte die übliche Ruhe wie immer.

Story gefällig wie es Ende der 70er war?
Das funktionierte früher über das Festnetz. In den Gebäuden mit Sirene gab es einen Anschluß der auch ganz normal genutzt wurde. In die Leitung wurde ein kleines Blechkästchen eingeschleift. Das Signal kam über die Leitung auf der A-Ader (also einem der beiden Drähte) und löste eine Relais gegen Erde aus. Dann lief die Sirene an. Gesteuert wurde das (bundesweit?) vom Warnamt in Weilheim.

Für uns als Post-Fernmeldetechniker war es immer ein Spaß die Sirenen auszuprobieren, wenn wir an der Leitung gearbeitet hatten. In manchen Ortschaften reichten wenige Sekunden um die Feuerwehler aus den Häusern zu treiben. :D

BTW: Anschlüsse die damals so eine Einrichtung hatten, die benötigten eine "sichere Erde" damit das Relais auslöst. Irgendwann Anfang der 80er wurden Potentialausgleichschienen Pflicht. Die wurden von uns im Fernmeldedienst dann in die Häuser eingebaut. So haben viele Hausbesitzer mit Sirenen auf dem Dach viel Geld gespart.
Allerdings waren unsere Funktionstest der Sirenen damit erlaubt und das haben wir uns nicht nehmen lassen. :D ;)
 

Gast_74695

User gesperrt
Ich gehe einfach mal davon aus, dass kaum einer der technikaffinen Boomer die Notfallmeldungen in IOS oder Android aktivert hatte.
 

Anhänge

  • Android.jpg
    Android.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 91
  • IOS.jpg
    IOS.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 89

Gast_74695

User gesperrt
Danke, kenne ich. Das gibt's aber bei mir nicht. Ich bin schon alle Einstellungen durch.
Eventuell zu alt (Android 8.0)?

Roman
Starte mal "Einstellungen" und gib nur Notfall oben im Suchfeld ein. Dauert eventuell ein paar Sekunden, aber dann sollte so etwas wie "Notfallbroadcast" oder so ähnlich als Ergebnis kommen. Dort kann man es dann einstellen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Bei mir war alles aktiviert. Aber egal, kann nicht so wichtig sein. Die Sirenen sind auch nicht gelaufen.
Und vor welcher Katastrophe bei uns sollte gewarnt werden?
Okay, wenn die Tiroler über die Grenze marschieren. Da genügt die Feuerwehr aus Reit im Winkl. ;)
 

Tk7

User
Vor nichts
Sollte ja nur ein Systemtest sein - handymässig durchgefallen, die uralten Sirenen haben funktioniert - im Herzen Bayerns
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
wenn die Funktionalität des Notfufes abhängig ist von den Einstellungen in Systemeinstellungen des Smartphones, von dem Alter des Gerätes, und und und, ..... dann läuft grundsätzlich etwas falsch.

mfG
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten