Warnung: Betrug mittels eBay und PayPal

ePitts

User
Ich verkaufe seit Jahren auf meiner Homepage mit Paypal. Ein Kunde hat mal sein Geld zurückbekommen, aber sonst ohne Probleme. Die hohen Gebühren nerven, aber ich sehe keine Alternative für meinen Shop.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

ich verwende seit Jahren PayPal, weitgehend ohne Problemen.
Was mich stört, das sind die Gesellschafter dieses Unternehmens,
die zu den Leuten gehören, die unsere heutige Welt gestalten.

Einen unangenehmen Vorfall hatte ich, als ich spontan etwas für
runde 100,-- € gekauft hatte, ohne dass es mir zunächst aufgefallen
war, dass der Verkäufer in China sitzt.

Die Ware kam viel später als angekündigt und entsprach nicht dem
Angebot. Es lag ganz klar Betrug vor, denn es waren Bilder und Texte
in der Beschreibung eines anderen Produkts verwendet worden.

Nach meiner Beanstandung sollte ich die Ware an eine Adresse in
China zurücksenden, die ca. 10 Zeilen enthielt. Die Rücksendekosten
wären fast genauso hoch gewesen, wie der gezahlte Kaufpreis.

Ich hatte daraufhin einen Konflikt bei PayPal gemeldet und hatte
runde 6 Wochen Zeit für die Abwicklung. Auch PayPal hatte mich
aufgefordert die Ware zurückzusenden, allerdings an eine andere
Adresse, die auch so viele Zeilen enthielt, die kein Mensch in den
entsprechenden Adressfeldern der gängigen Versender unterbringen
konnte.
In persönlichen Telefongesprächen mit Mitarbeitern von PayPal kam
immer wieder wie aus dem Mußtopf: "Senden Sie den Artikel zurück",
obwohl man mir nicht sagen konnte, wie die bei PayPal registrierte
Adresse des Verkäufers in die entsprechenden Formulare einzutragen
sei. Das war mein Problem.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Die 6 Wochen waren um und der Fall wurde von PayPal geschlossen.
 

rubberduck

User gesperrt
So pauschal kann man das nicht hier posten.
Ich habe schon mehrfach mit Paypal sehr gute Erfahrungen gemacht.
Dem Paypal-Mitarbeiter am Telefon mein Problem erklärt, er war sofort auf meiner Seite und hat eine Rückbuchung veranlasst.
Man sollte natürlich nachweisen können, das man zB. sein Paket nicht erhalten hat.

Deswegen, ab 20 Euro kaufe ich nur mit versichertem Versand und lasse mir eine Trackingnummer geben.
Und mehr als 50 Euro Warenwert bestelle ich niemals im Ausland.
 

rubberduck

User gesperrt
Ich habe mir von Bangood die Sendungsnummern ihres Dienstleisters Asendia geben lassen.
Damit kann man den Weg bis zum Empfänger verfolgen.
Bei Sendungen ab 25 Euro bekommt man angeblich (neuerdings) automatisch eine Sendungsnummer auf seiner Bestellübersicht angezeigt.

O.K, ob die das jedesmal machen? Vielleicht hatte ich gerade Glück damit.
Na,ja es stimmt schon, es ist sicher alles etwas "trickie", gerade bei Chinesen.
 
Also zusammengefasst wollt ihr:

Als Käufer: Nur Paypal wegen dem Schutz
Als Verkäufer: Kein Paypal wegen dem Schutz.

Nur zur Info: Jeder Shop bei dem Ihr per Paypal kauft hat das gleiche Risiko!
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Zahlungsverkehr ist immer schwierig, egal in welche Richtung, man wird immer jemanden finden, der sich übervorteilt fühlt.

Falls man von Paypal abstand nehmen will ein paar Alternativen:

- N26, Revolut und andere Banken bieten direkte Zahlungen von Konto auf Telefonnummer an
Ist jedoch manchmal beschränkt auf das gleiche Institut bzw. Geldbetrag
- direkte Kreditkartenzahlungen kann man im Regelfall bis 6 Wochen zurückbuchen (teilweise kostenpflichtig!)
- Einwegkreditkarten verwenden (wieder zB bei Revolut)
- sonst - besonders bei größeren Geldbeträgen: Treuhandservice (zB bei eBay)

Grundsätzlich würde ich bei größeren Beträgen sowieso nur im Inland kaufen.
Da ist dann die Streitschlichtung einfacher.
Und bei den kleineren Beträgen fällt einem die Abschreibung ins Ausland einfacher...
 

justme

User
Also zusammengefasst wollt ihr:

Als Käufer: Nur Paypal wegen dem Schutz
Als Verkäufer: Kein Paypal wegen dem Schutz.

Mir ist nicht ganz klar, wen Du mit der Verallgemeinerung "ihr" meinst. Solltest Du alle Leute ausser Dir meinen, kann man wohl nix machen.
Solltest Du alle Beitragsschreiber in diesem Thread meinen, möcht' ich Dich bitten von solchen Behauptungen Abstand zu nehmen. Es trifft auf mich beispielsweise nicht zu.
 
Also zusammengefasst wollt ihr:

Als Käufer: Nur Paypal wegen dem Schutz
Als Verkäufer: Kein Paypal wegen dem Schutz.

Nur zur Info: Jeder Shop bei dem Ihr per Paypal kauft hat das gleiche Risiko!

Kleines Beispiel hier aus RCN ..also quasi live
Ich hab einem Modellflieger Kollegen aus der Schweiz eine Turbine Verkauft ..1280€ ..ist ja mal keine kleine Summe ,er hat sie mir per Paypal bezahlt mit der Argumentation er kenne mich ja nicht ..Summe zu ..weit weg u.s.w ..kein Problem..hab ich gemacht.
Er bat mich das Paket an seinen Kumpel zu schicken weil er just nun in den Urlaub für 5 Wochen fährt und sein Kumpel in D wohnt wg. Versand und Zoll ....auch kein Problem
Ich hab alles ordentlich verpackt und versichert an die Adresse geschickt...lt Track auch nach 4 Tagen dagewesen ..also für mich erledigt..nichts mehr gehört
Nach 5 Wochen dann die Mail die Turbine sei beschädigt ( lt Foto war sie das auch ) und ich sollte das bei der Post reklamieren...die haben sich natürlich totgelacht nach der Zeit ...ich habe ihm darauf hin mitgeteilt das es keine Chance mehr gibt über die Transportschaden Versicherung weil zu lange gewartet...es dauerte keine 2 Stunden da war ich mit 1280€ bei Paypal im minus :mad:..Turbine weg und kaputt ..Geld weg ..und alles weil einige Leute zu dusselig sind die Regeln einzuhalten..Käuferschutz ist ja einfacher :o...das mit mich letztendlich 400€ für die Reparatur gekostet und jede Menge nerven ..und die Erkenntnis nie wieder regulär über Paypal was zu verkaufen...das System ist eigentlich gut läd aber geradezu zum missbrauch ein
Gruß
Matze
 
Danke für die Tipps hier, manches wusste ich nicht.

hatte bisher noch keine Probleme mit PP ,
es waren aber tatsächlich einige "Berechtigungen" aktiv, z.B. von Paketdiensten, die ich gleich abgeschaltet habe.

Dh wenn man einen Paket Versand mit PP bezahlt, sollte man gleich anschließend die Nachforderungsmöglichkeit schließen,
damit nicht sowas hinterher kommt wie oben beschrieben.

Joh
 

rubberduck

User gesperrt
Nö, bisher nicht. Kam immer alles an. Manchmal dauerts etwas länger wegen Zoll, aber das gilt auch für Lieferungen aus USA.

Bei Banggood zB. kann man nach 60-Tagen nicht erhaltenen Artikel per Paypal reklamieren.

OK, als Verkäufer hat man es schwerer.
 

Malmedy

User
Zum Erlebnis von Matze42 mit seinem schweizer "Freund":

Worum soll ich jemandem (Käufer) trauen, wenn der mir (Verkäufer) nicht traut? Was da abgegangen ist, war eine glasklare Betrugsmasche mit Vorsatz, einschl. des vorgeschobenen Mittelsmann in D, ermöglicht durch das absichtlich löchrige PayPal-System. Ein gutes Beispiel, aus dem man tatsächlich sehr viel für das eigene Verhalten und über PayPal lernen kann!

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten