Warnung - Turnigy TG9 servos

Motormike

Vereinsmitglied
Bei nem Preis von 2,99 Dollar schauen da bestimmt einige grosszuegig drueber weg.....
 
Motormike schrieb:
Bei nem Preis von 2,99 Dollar schauen da bestimmt einige grosszuegig drueber weg.....

Das ist ja gerade das Problem. Die meisten die dieses Servo kaufen schauen nur auf das hübsche blaue Gehäuse, das flexible Anschlusskabel und den sehr günstigen Preis - siehe Kommentare zum Produkt bei HK.

Dass u.U. bereits zwei bis drei dieser Servos ihr BEC zum Glühen bringen ist denen nicht bewusst.

:) Jürgen
 

egge

User
Evtl. Entwarnung ?!

Evtl. Entwarnung ?!

öööhm :confused:

ich hab grade auch eine Ladung TG-9´s bekommen.
Schnell mal an das UniTestII rangehängt... ohne Ruder dran.
Wenn es in Ruhe steht, Mittelstellung = 3mA
Wenn ich es schnell hin und her bewege = 165mA (schneller kann ich nicht am Drehknopf kurbeln)
Wenn ich mit Gefühl per Finger einen Ruderdruck "simuliere" = 296mA
(mehr wollt ich dann nich, da der Servohebel derbe in den Finger drückte und sich schon verbogen hat; bei 350mA wäre er wohl gebrochen, oder das Gear)

Ich baue 4 davon heute mittag mal in einen Segler rein, und meß nochmal mit echtem schwergängigem Seitenruder dran.

:D Das Blau is schick :D sieht aus wie ein Tuntenservo :D
 

micbu

User
Ich verwende viele dieser Servos.
Sie haben Kraft und halten einiges aus.
Die Rückstellgenauigkeit ist gut.
So ziemlich jeder kalkuliert mit 500mA pro Servo um auf der sicheren Seite zu sein.
Ich sehe hier keinerlei Probleme.
Ich fliege u.a. auch mit Spektrum 2,4G und diesen Servos und habe keinerlei Probleme. Nach der Lektüre dieses Threads habe ich ein Modell mit 4 Servos und Regler mit linearem BEC vermessen.
Ergebnis: <20mAh Stromaufnahme in Ruhe und 1,1A Stromaufnahme wenn ich alle Ruder festhalte und die Servos dagegen ankämpfen.
Worüber sollte ich mir Sorgen machen? Die Spannung ist nicht unter 4,5V abgefallen, auch nicht kurzfristig hat mein Oscar bestätigt.
Ich kann die Panikmache nicht nachvollziehen.

Viele Grüße, Michael
 
Ich baue in der 9 Gramm Klasse nur noch HXT900 ein.
Im direkten Vergleich sind die schneller und stärker als ein HS55.
Bin sogar am überlegen ob ich die HS55 und HS65 meiner Ju52 durch HXT900 ersetzen soll, die wirken da etwas angestrengt, was ich von den HXT900 in anderen Modelle nicht behaupten kann.
Beim Funjet habe ich gerade die HS55 rausgeworfen und HXT 900 rein, die Ruder sind nun wesentlich schneller und stärker.
Daß der Anlaufstrom höher ist ist für mich nur logisch, schneller und stärker bedeutet nun mal mehr Leistung, d.H. höherer Stromverbrauch.
Gruß
Hias
 
Hallo
Es geht nicht um die HXT900......
Und es geht auch nicht darum etwas schlecht zu Reden.
Wenn Du ein 25 Ampere (kontius) BEC hast, setze diese Servos doch gerne ein......

Gruß Ralf
 

sicos

User
Wenn Du ein 25 Ampere (kontius) BEC hast, setze diese Servos doch gerne ein......

Ist immer amüsant zu Lesen wie versucht wird mit Total übertriebenen Argumenten, den Einsatz viel teurerer Produkte zu rechtfertigen. Ich benutze nur noch die HXT900. Werde mir auch bald ein paar TG-9 bestellen.

Klar braucht ein schnelleres und Stärkeres Servo mehr Strom. Ein Auto mit 200PS verbraucht auch mehr Benzin als eines mit 100PS.

Gruss Daniel
 
egge schrieb:
öööhm :confused:

ich hab grade auch eine Ladung TG-9´s bekommen.
Schnell mal an das UniTestII rangehängt... ohne Ruder dran.
Wenn es in Ruhe steht, Mittelstellung = 3mA
Wenn ich es schnell hin und her bewege = 165mA (schneller kann ich nicht am Drehknopf kurbeln)
...

3mA Ruhestrom haben meine auch, aber die anderen Werte liegen bei allen meinen 5 Servos wesentlich hoeher. Wenn Du eine ganze "Ladung" von TG9 hast, kannst Du mir ja vielleicht eines schicken. Durch direkten Vergleich laesst sich dann eventuell die Ursache fuer die extrem hohe Stromaufnahme finden.

:) Jurgen
 
micbu schrieb:
Ich verwende viele dieser Servos.
...
Ich kann die Panikmache nicht nachvollziehen.
...

Du meinst schon die TG9 oder?

Es geht nicht um Panikmache, sondern um die Sicherheit.

Wer die Servostromaufnahme mittels Unitest messen kann, wird schnell die "schwarzen Schafe" finden. Wenn die Serienstreuung tatsaechlich so hoch sein sollte, das baugleiche Servos u.U. die dreifache Stromaufnahme haben, dann ist das eben nicht normal.

:) Jurgen
 
sicos schrieb:
...
Klar braucht ein schnelleres und Stärkeres Servo mehr Strom. Ein Auto mit 200PS verbraucht auch mehr Benzin als eines mit 100PS.
...

Ein schnelleres und staerkeres Servo braucht nicht automatisch mehr Strom. Meine Messwerte wurden unter identischen Bedingungen ohne Last (!) ermittelt. Ich habe Servos die sind noch schneller und staerker und haben bei gleichen Bedingungen eine geringere Stromaufnahme.

Ein modernes Auto mit 200PS verbraucht u.U. bei gleicher Fahrweise auch weniger Benzin als ein altes Auto mit 100PS.

:) Jurgen
 
Jürgen Heilig schrieb:
...
Ein modernes Auto mit 200PS verbraucht u.U. bei gleicher Fahrweise auch weniger Benzin als ein altes Auto mit 100PS.
...
:) Jurgen
Aber nicht wenn beiden ständig die volle Leistung abverlangt wird, d.H. beide z.B. auf ner Rennstrecke am Limit bewegt werden...;)
 

micbu

User
@Jürgen,

ja, ich meine die TG-9, MP90........ oder welche Namen es sonst noch dafür gibt.
Klasse Servos, viel Kraft und robust. Immer wieder gerne.

Viele Grüße, Michael
 
micbu schrieb:
@Jürgen,

ja, ich meine die TG-9, MP90........ oder welche Namen es sonst noch dafür gibt.
Klasse Servos, viel Kraft und robust. Immer wieder gerne.

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

ich weiss zwar nicht was Du sonst fuer Servos verwendest, aber fuer meine 5 Turnigy TG9 treffen deine Beschreibungen nicht zu.

:) Jurgen
 

KO

User
evil dead schrieb:
Hi,

........... eine Deutsch PB Sensor 3A Dauer und max. 5A mitmacht - Bei im Schnitt 5-6 richtig Stromhungrigen Digi Servos juckt dass das Ding aber gar nicht - auch nicht bei denen, die hier angeblich mit 10A Anlauftsrom gemessen wurden....

Gruß, Ralf

Hallo,

da hier die Deutsch PB Sensor angesprochen wurde, möchte ich auch mal meine Erfahrung einbringen.

1)
Die Regler der PB kann (auch nach Aussage von Deutsch) locker bis zu 12 A. Limitierend ist nur die Wärmeabfuhr (Kühlung) Ich fliege das in einer 1.96 SU 29 mit 2x HT 5955TG und 2x HT 5985 ohne daß am Kühlkörper richtige Erwärmung fühlbar ist.
2)
Im 600er Heli verwende ich ein BEC mit 3A.
Da werken 3 Futaba Brushless Servos auf der Taumelscheibe und ein Digi am Heck mit einem Vstabi und 2,4Ghz. Alles ohne Probleme, also die Ampere-angaben nicht so dramatisch nehmen, die Durchschnittsströme sind wesentlich geringer, und die sind letztendlich limitierend.
3)
Eine Emcotek (die kleinere für ~2,5m Flieger) wird auch nur mit max4A Dauer angegeben.(Und da hängen dann 2Höhenruder-, 4 Querruder- und 2Seitenruder-Servos dran)

Grüße Klaus
 
egge schrieb:
...
ich hab grade auch eine Ladung TG-9´s bekommen.
Schnell mal an das UniTestII rangehängt... ohne Ruder dran.
Wenn es in Ruhe steht, Mittelstellung = 3mA
Wenn ich es schnell hin und her bewege = 165mA (schneller kann ich nicht am Drehknopf kurbeln)
...

Hallo egge,

da Du weder ueber PN noch eMail erreichbar bist: Kannst Du mir das o.a. Servo zuschicken - natuerlich gegen Kostenerstattung.

:) Jurgen
 

egge

User
@Jürgen

ich habe am Wochenende alle 24stck. verbaut :) und freue mich gerade das nach 10 Jahren mal endlich jedes meiner Modelle vollausgerüstet und "startklar" ist.
Nie wieder Umbauaktion.
wieder ausbauen - never ! :D Erst wenn eins drauf geht.

Ich habe 4 stck. davon unter anderem in meiner neuen P-6 Mew Gull verbaut.
Baufred: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=145712

Versorgt werden sie von einem Jeti Adv 18A (1,5A BEC) - und sie flog schon 5 Akkus lang :)
Wenn ich nun mit dem UniTestII das Höhenruderservo messe steht da:

219 mAh bei Vollausschlag
3 mAh in Neutralstellung

Das Ruder ist mit Fließschanieren und Skunde angeschlagen, also nicht gerade superleichtgängig.

Hast evtl. ne Montagscharge erwischt ;)
Die Servos gibts jetzt aber ab "german warehouse" (für 3,99:mad: statt 2,99) - neue bestellen sollte also nicht lange dauern.
Bei dem Chinakram hatte ich u.a. auch schon Regler die waren "out of the box" kaputt.
Shit happens :rolleyes:
 
egge schrieb:
...
Hast evtl. ne Montagscharge erwischt ;)
Die Servos gibts jetzt aber ab "german warehouse" (für 3,99:mad: statt 2,99) - neue bestellen sollte also nicht lange dauern.
Bei dem Chinakram hatte ich u.a. auch schon Regler die waren "out of the box" kaputt.
Shit happens :rolleyes:

Schade, dass Du nicht an einer Aufklärung interessiert scheinst. Wenn ich von Dir erst ein Servo bekommen kann, wenn es defekt ist, bringt uns das nicht weiter.

Meine 5 Servos sind alle gleich schlecht, also kein Einzelfall.

Ein weiteres Servo für $3.99 aus dem "German warehouse" scheidet aufgrund der hohen Portokosten von $7.49 aus. Selbst wenn das Problem der hohen Stromaufnahme nicht mehr bestünde, hätten wir immer noch das Problem des schwachen Getriebes aufgrund des Kunststoffritzels am Servomotor.

Das ist anscheinend auch schon anderen aufgefallen.

:) Jürgen

P.S.: Wenn ein Regler bereits bei Lieferung defekt ist, geht von ihm keine Gefahr aus. Die zu hohe Stromaufnahme eines Billigservos wird jedoch von den meisten Usern nicht erkannt und die Gefahr oft unterschätzt.
 

sidigonzales

User gesperrt
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten