Warnung - Turnigy TG9 servos

egge

User
boah watt ein Aufstand :rolleyes:

Ich habs nochmal ans UniTest2 rangehängt - heute etwas weniger Strom, da die Ruder wohl schon leichter laufen - frisch eingebaut 219mAh mit Sekundenkleber im Spalt, heute nun nur noch 180mAh bei Vollausschlag.

Kein höherer Wert beim Anlaufen. Der niedrigste Wert (3-14mAh) bei neutral und wenn ich anfahre, gehts stufenlos hoch bis 219mAh bei Vollausschlag.
Dieser Wert wird auch als höchster geloggt beim UniTest2.

In meiner kleinen 92cm (600g) MewGull werkeln die jetzt bereits seit 10 Flügen :)
Das Getriebe ist für den kleinen Flyer also ausreichend, wie ich finde.
Und die Ruder würden leichter laufen, hätte ich statt Fließ- "richtige" Scharniere verwendet.

Mein "professionelles" Fotoamateurvideo hier: http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/4750

Gehäuse vom UniTest2 temporär offen, da der Akku im Gerät seinen Zenit überschritten hat und grade gewechselt wird :D
 

sidigonzales

User gesperrt
Ja, aber was willst du aus den Peak Currents ableiten?
Isoliert betrachtet nutzen sie dir genau so viel wie die Aussage: "blau"

Das das TG9 nicht unproblematisch sein muss aber kann ist für mich nachvollziehbar. Mehr leider nicht.
Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an und die restlichen Parameter kenne ich leider nicht.

Was das aggressive Marketing angeht gebe ich dir allerdings recht. Was nicht drin ist sollte auch nicht beworben werden.
 
sidigonzales schrieb:
Ja, aber was willst du aus den Peak Currents ableiten?
Isoliert betrachtet nutzen sie dir genau so viel wie die Aussage: "blau"

Das das TG9 nicht unproblematisch sein muss aber kann ist für mich nachvollziehbar. Mehr leider nicht.
...

Die Peak Currents (oder Spitzenströme) sind nur ein Teil des Problems. Bei vielen 2.4GHz Systemen erhalten die Servos ihre Signale annähernd zeitgleich und wenn mehrere Servos gleichzeitig anlaufen, gibt das sehr hohe Stromspitzen, welche der Empfängerakku bzw. das BEC liefern muss.
Selbst ohne Last und bei langsamer Bewegung fressen meine Turnigy TG9 allerdings extrem viel Strom und bei mehreren Servos wird schnell die Dauerbelastbarkeit eines linearen BECs überschritten. Der Ausfall kommt hier also nicht sofort, sondern im Betrieb - und das ist das Gefährliche an der Sache.

:) Jürgen



cihe
 

sidigonzales

User gesperrt
Hmm, ja, ich versteh ja deine Warnung aber wenn ich z.B. sehe das in einem Segler als Akku ein 4S Eneloop in AA Bauform eingesetzt wird ohne ein lineares BEC zu bemühen, mal davon abgesehen das es ziemlich hirnrissig ist die Teile mit einer Daumennagel großen Kühlfläche zu versehen, tief im Rumpf zu versenken und sich zu wundern das sie auf Grund der fehlenden Möglichkeit die entstehende Verlustleistung in Wärme abzugeben, einfach in die Knie gehen und das ist noch echt freundlich von ihnen, mach ich mir da ehrlich gesagt weniger Sorgen.
Adäquate Stromversorgung vorausgesetzt, es gibt ja Servos die wollen noch viiiiiiel mehr Strom und das nicht nur Peak, und wenn die restlichen Parameter passen gehen die schon für 3-4Eus.
Was ich sagen will, es hängt doch immer stark vom Einsatzzweck ab.

Bei welchen 2.4GHz Systemen werden die Servos denn gleichzeitig angesteuert? Bei FASST z.B. hängt das doch vom Empfänger ab?

sanfte Grüße
 
sidigonzales schrieb:
...
Adäquate Stromversorgung vorausgesetzt, es gibt ja Servos die wollen noch viiiiiiel mehr Strom und das nicht nur Peak
...
Bei welchen 2.4GHz Systemen werden die Servos denn gleichzeitig angesteuert? Bei FASST z.B. hängt das doch vom Empfänger ab?
...

Die Mehrzahl dieser Servos wird wohl in kleinen Elektromodellen mit BEC Stromversorgung eingebaut werden und ich kenne kein 9g Servo (ausser einer defekten Serie Corona DS-928BB), welches nur annähernd so viel Strom zieht.

Im Prinzip werden bei allen 2.4GHz Systemen die Servosignale als kleines Paket verschickt. Bei Spektrum (Servo-Sync), iFS und Futaba FASST (Servogruppen, z.B. Taumelscheibe) sind die zeitlichen Abstände von Servo zu Servo extrem gering.

:) Jürgen
 
FrankR schrieb:
Mal abgesehen von der Stromaufnahme, wie sind die Servos denn sonst so?
...

Hallo Frank,

die extrem hohe Stromaufnahme ist für mich bereits ein Ausschlusskriterium.

Der nächste Schwachpunkt ist das Kunststoffritzel des Motors (Ich kenne kein anderes Servo in dieser Bauart). Schon vor Erreichen des max. Drehmoments "rutscht" das Ritzel durch.

Dass das Servo entgegen der Werbung über kein Teflonlager verfügt, keinen Glockenankermotor hat und statt 9g bereits 10,6g ohne Servohebel wiegt, sind dagegen "Schönheitsfehler".

:) Jürgen
 
HK hat meine Wertung als "Certified Customer" gelöscht. Offensichtlich mag man keine schlechten Wertungen, obwohl die Kritikpunkte:

1. falsche Gewichtsangabe
2. kein Teflonlager
3. kein Glockenankermotor

leicht nachprüfbar sind.

Weit gefährlicher ist allerdings die extrem hohe Stromaufnahme dieser Servos. Offensichtlich ist HK dieser Sicherheitsaspekt egal.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob bei anderen Produkten von HK schlechte Wertungen ebenfalls "unter den Tisch fallen".

:) Jürgen
 

micbu

User
Hast du wirklich etwas anderes erwartet????????????
Asien: Schlechte Kritik = Gesichtsverlust

Viele Grüße, Michael
 
micbu schrieb:
Hast du wirklich etwas anderes erwartet????????????
Asien: Schlechte Kritik = Gesichtsverlust

Viele Grüße, Michael

Ich habe HK auf das Problem der hohen Stromaufnahme hingewiesen. Ein Umtausch der Ware ist aufgrund der hohen Portogebühren für die Rücksendung nicht sinnvoll.

Ich habe HK auch mitgeteilt, dass es mir nicht um Geld geht, sondern ich nur vor der Gefahr einer BEC Überlastung warnen will.

Man hat mir geraten ein "Review" einzustellen. Das habe ich gemacht und immerhin stand der Beitrag einige Zeit bevor er gelöscht wurde.

:) Jürgen
 
Vorbildhaft

Vorbildhaft

Hallo Jürgen,
ich find's prima, wie du dich hier für uns alle bemüht hast, hoch sachlich und gelassen auf eine Gefahr hinzuweisen!
Das ist ja alles gar nicht so einfach, also Produktkritik in Foren: Man läuft dabei ständig Gefahr sich im Eifer des Gefechts eine kostenpflichtige Abmahnung vom Vertriebler oder Hersteller einzuhandeln, muss also seine Worte sehr sorgfältig wählen und sich auf das konzentrieren, was man wirklich nachweisen kann.
Meine Hochachtung für deinen Einsatz hier.
So etwas bringt Foren einen hohen Wert, allein schon auch als Abschreckung gegen schlechte Produktqualität, die in unserem Metier ja schnell zu Verletzungen und Schlimmerem führen kann.
Ich bin beeindruckt.
Danke, Edouard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten