Warten auf M-Link oder jetzt zu ACT?

scheff

User
So, Ihr Experten,

benötige mal Eure werte Einschätzung/ Meinung zu folgendem "Sachverhalt".

Zuerst einmal sei erwähnt, dass ich bekennender, aber/und sicherheitsbewußter Freiflieger ("Wildflieger") bin. Seit ca. 20 Jahren bewege ich mit einer MC14 (40MHz) mehr oder weniger elegant meine Segler durch die Lüfte... Mittlerweile ist der Hangar auf 11 Fluggeräte (Segler, E-Segler, von "klein" bis "groß", von relativ alt bis ganz neu, von ziehmlich günstig bis relativ wertig) angewachsen und ich bin es leid, jedesmal beim Fliegen das Modell neu auszutrimmen, da die Funke ja nur 2 Modellspeicher hat (immer mit dem gleichen Modell zu fliegen ist ja auf Dauer auch langweilig). Desweiteren steht demnächst ein neuer 4-Klappen-Segler an, bei dem die MC14 überfordert sein wird (Butterfly, versch. Flugphasen etc... ). Also, was Neues muss her! Gedacht hätte ich da an was mit 2,4GHz. Können muß die neue Funke folgendes:
Ansteuerung von:
Motor, SR und HR (bzw. V-LTW), 2xQR, 2xWK, Vario, 1xReserve (für "Schnick-Schnack")
Es sollen also nur Flächenmodelle, (E-)Segler, bewegt werden; keine Boote, keine Cars, keine Hubi´s (Hubis halten meine Nerven nicht aus :D ) ...

Dabei stellt sich mir nun folgende Überlegung:

Soll ich ne MC19 (diese Anlage hat genau die Funktionen, die ich benötige, und ein paar in "Reserve" mehr, für den kindlichen Spieltrieb) nehmen und ein ACT-System einbauen (für wahlweisen Betrieb 40MHz bzw. 2,4GHz, was einen "sanften" Übergang zur neuen Technik ermöglichen und dank des "ACT-Konjunkturprogramms" ein nicht allzu tiefes Loch in den Geldbeutel reissen würde), oder "lohnt" sich das Warten auf die neue Funke von Multiplex (Royal Pro) mit M-Link, welche ein reiner 2,4GHz-Sender wäre (und auch meinen "Spieltrieb", was die Funktionsvielfalt betrifft, vollends befriedigen würde). Ein fast kompletter Umstieg auf 2G4 ist auf jeden Fall geplant (fast komplett heißt, dass 2 oder 3 Fluggeräte auf 40 MHz bleiben werden, da ein neuer 2,4GHz-Empfänger den Wert des Modells verdrei- bis vervierfachen würde, und das lohnt sich wirtschaftlich gesehen nicht).

So, auf Eure Meinungen bin ich jetzt mal gespannt :-))

Grüße vom saukalten Bodensee

Robert
 

harder

User
wechsel auf 2,4

wechsel auf 2,4

hallo
vergiss das mit beiden frequenzen, ich selber und viele meiner kollegen
dachten erst auch: jaja die depron und epp flieger belasse ich auf 35 / 40 mhz

wenn du die vorteile und den Komfort der neuen funke und die sicherheit und einfachheit der empfängereinbauten ohne meterlanges kabel kennengelernt hast
so schleppst du keine 2 funken mer mit Dir rum.

spektrum hat zb. fullrange 5 kanalempfänger für 36 euro slowflyerempfänger für 48 euro
da lohnt es sich nicht mehr auf Phaseneinstellung und die präzision der besseren sender zu verzichten.

ich hab eine neuewertige mx 22 gekauft und das spektrummodul eingesetzt
konkurenzlos günstig einfach im handling und viele kleine helis blade 400 Blade koax usw laufen mit diesem System

aber lies dich mal durch es gibt viele themen dazu
am schluss musst du aber selber entscheiden.

gruss und hoffentlich kommt bald der sommer
 

thomasr

User
Hallo Robert,

harder hat's schon geschrieben. Die Preise für Empfänger werden's machen. Da finde ich auch das Jeti System sehr interessant. Nur das ist aus meiner Sicht auch mit MPX vergleichbar, da Telemetrie integriert. Unterschied jedoch, man kann es jetzt kaufen, die Empfänger starten bei 58,-€ und es benötigt zur Anzeige, nicht jedoch zur akustischen Meldung in der Telemetrie eingestellter Werte, die Jeti Box als Anzeige. Es gibt dazu aber auch schon schöne Lösungen, wie die Jeti Box variabel am Sender plaziert wurde. Der Einbau kann umschaltbar (2,4 - 35) erfolgen. Empfänger für große Modelle sind ab 89,-€ zu kaufen. Das habe ich sonst nirgendwo gefunden. Auch günstige Sender sind dabei möglich. MPX Cockpit, Futaba Fx18 usw..Einfach mal suchen bei Praxiserfahrungen mit Jeti Duplex. Ich find's gut und die vielen prositiven Berichte sagen, es funktioniert.
Gruß
Thomas
 

scheff

User
@harder, @thomas:

Danke Euch beiden erstmal für Eure Einschätzungen.

Dann werde ich wohl noch ein "bißchen" Warten (so max. Jahresmitte) und dann aus dem Bauch heraus entscheiden, was dann angeschafft wird :D
Vielleicht doch die neue Royal (wenn bis dato verfügbar/ lieferbar), oder eine MC19 mit ACT- oder Spectrum-Umbau, oder oder oder,... wer weiß... Mann mann mann, ist das verzwickt...:confused: :confused:

Nun denn, dann werden wir mal sonnigerem und wärmerem Wetter entgegenfiebern und die Fluggeräte "sommerfit" machen :D

Grüßle vom noch immer saukalten Bodensee

Robert
 

scheff

User
Danke

Danke

@reas:

Hallo Andreas, danke für den Link, aber den kannte ich schon bzw. den kenne ich mittlerweile auswendig,
da ich diesen täglich mehrmals aufrufe und "anhimmle" .... :D :D (ebenso die MC19 mit Jeti) ...
Früher waren es die Autotuningmagazine, heute sind´s die Fernsteuerungen... Mann wird halt nie erwachsen :D

Ich warte einfach noch ein "bißchen" (so 2, 3 oder 4 Tage :cool: ), bis ich mich entscheide...
mann mann mann, ... ist das schwierig, sich richtig (!!!) zu entscheiden... :confused:

Grüße vom Bodensee

Robert
 

scheff

User
AAAAAAAAAAAAAAAAAARGHHH

AAAAAAAAAAAAAAAAAARGHHH

... bin immer noch unschlüssig, was nehm´ ich nur, was nehm´ ich nur :confused: :confused: :confused:

@ admin: sorry für das "AAAAAAAAAAAAAAAAAARGHHH" , aber das drückt meine Unentschlossenheit genau richtig aus.


... und jetzt gibt´s bei schweighofer auch noch ne mc22 mit spektrum-umbau... mann mann mann, bin ich unschlüssig ...

Grüße vom Bodensee

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

db2gu

User
Hallo Robert,

da Du auch einen neuen Sender benötigst macht es technisch nicht wirklich Sinn einen 35/40 MHz Sender, wie Du es angedeutet hast, zu kaufen und per 2G4 Modul umzubauen.

Ich selbst habe eine MPX EVO9/Update auf Pro mit ACT S3D, bin damit sehr zu frieden, werde mir aber das MPX System auf jeden Fall genau anschauen sobald es verfügbar ist und mir die Entscheidung frei halten, ob das ACT System gegebenenfalls durch das MPX eigene ersetzt wird.

Warum:
- das updaten "alter Anlagen" mit 2G4 Modulen halte ich für eine rein mittelfristige Übergangslösung.
- die Latenzzeiten der Informationsübertragung sind bei reinen 2G4 Anlagen technisch viel kürzer möglich, als bei den Systemen mit den 2G4 Zusatzmodulen, wo sich dies eher noch insgesamt verlängert. Hier reden wir von Faktoren 3-4 mal schneller. Bsp.: MPX EVO mit MPX 2G4 nur 14ms.
- saubere Integration des Rückkanals und dessen Möglichkeiten im Sender (Programmierung, Anzeige, Warnungen ...).

Also ich kann Dir nur empfehlen abzuwarten oder eine MPX EVO Pro zu kaufen und dann abzudaten.


Gruß C.
 

udogigahertz

User gesperrt
Alle bisherigen Vorschläge unterstütze ich ebenso, möchte aber zusätzlich noch das Augenmerk auf eine andere Alternative richten:

Wenn Du sowieso bis zum Erscheinen der Multiplex-M-Link "Geschichte" warten willst, dann kannst du Dir auch gleichzeitig die Aurora 9 von HiTec mal etwas näher betrachten, die zum gleichen Zeitpunkt erscheinen wird: http://www.hitecrc.de/store/home.php?cat=315

Da hättest Du ebenfalls Telemetrie serienmäßig mit Rückmeldung auf das Display des Senders, ein Touch-Screen-Display und, was noch wichtiger ist: Die Empfänger sind vieeeel preiswerter, als die von Multiplex.

Zweifel an der Funktionsfähigkeit sind wohl nicht angebracht, da die Multiplex-Entwickler bei der Entwicklung ihr Wissen ebenfalls haben einfliessen lassen.
Komischerweise sind aber die Systeme (M-Link und HiTec) nicht kompatibel, also kann man keine billigen HiTec Empfänger an die M-Link-Anlage anschließen. Man muss sich also entscheiden.

Aber wie gesagt: Alle anderen hier genannten Vorschläge kann ich auch unterstützen, falsch macht man da auf keinen Fall etwas, ob man jetzt ne MC 19 nimmt und dort entweder Jeti oder das ACT-System einbaut oder auch Spektrum Module einbaut, funktionieren tut alles.

Grüße
Udo
 
db2gu schrieb:
Hallo Robert,

da Du auch einen neuen Sender benötigst macht es technisch nicht wirklich Sinn einen 35/40 MHz Sender, wie Du es angedeutet hast, zu kaufen und per 2G4 Modul umzubauen.

Ich selbst habe eine MPX EVO9/Update auf Pro mit ACT S3D, bin damit sehr zu frieden, werde mir aber das MPX System auf jeden Fall genau anschauen sobald es verfügbar ist und mir die Entscheidung frei halten, ob das ACT System gegebenenfalls durch das MPX eigene ersetzt wird.

Warum:
- das updaten "alter Anlagen" mit 2G4 Modulen halte ich für eine rein mittelfristige Übergangslösung.
- die Latenzzeiten der Informationsübertragung sind bei reinen 2G4 Anlagen technisch viel kürzer möglich, als bei den Systemen mit den 2G4 Zusatzmodulen, wo sich dies eher noch insgesamt verlängert. Hier reden wir von Faktoren 3-4 mal schneller. Bsp.: MPX EVO mit MPX 2G4 nur 14ms.
- saubere Integration des Rückkanals und dessen Möglichkeiten im Sender (Programmierung, Anzeige, Warnungen ...).

Also ich kann Dir nur empfehlen abzuwarten oder eine MPX EVO Pro zu kaufen und dann abzudaten.


Gruß C.

Wieso ACT durch das MPX eigene ersetzen?
Schau es dir mal genau an und du wirst erkennen es ist ............
 

db2gu

User
Raymund von den Benken schrieb:
Wieso ACT durch das MPX eigene ersetzen?
Schau es dir mal genau an und du wirst erkennen es ist ............

Ja, das Gerücht hab ich auch schon gehört, deshalb werd ich es mir sehr genau anschauen ;-)


Gruß C.
 
das ist ein lustiger Thread hier, da werden Vergleich angestellt.

ACT, MPX und Jeti, was soll denn da besser sein ?

Ist das nicht auch eine Frage was verlangt wird ?

ACT und MPX sind Nischenysteme, Sicher ist, dass MPX eine tolle Integration in die vorhandenen Sender hat. Hier ist allerdings nur die EVO gemeint, bei der 3030 und der 4000 ist eben Softwaremäßig keine Integration möglich, also kann man da auch Fremdsysteme verwenden da das MPX eigene keine Vorteile bietet.
@Robert:

Die Evo ist eine tolle Anlage, ich an Deiner Stelle würde auf die 2,4Ghz Evo warten es lohnt sich wirklich. Du bist so lange Wildgeflogen mit 40/35MHz da kommt es auf die 6 Monate Wartezeit bis alles von MPX verfügbar ist auch nicht an. Dann hast Du eine integrierte Lösung die vermutlich mit Sicherheit toll ist.
Den einzigen Nachteil bei MPX sehe ich, dass es keine superleichten Empfänger gibt, für die Slowflyerfraktion ein wichtiges Kriterium.

Gruß Uli
 
Woher weisst du,das das "System" besser ist?
Ich weiss es eben.
Man hat halt seine Kontakte.
Und jeder der sich über das M-Link informiert hat sagt dasselbe.
Sinsheim war da eine gute Plattform.
Das was MPX anpackt hat auch Hand und Fuß. Nach dam Motto" Gut Ding, will Weile haben"
Sender mit M-LinK ( Flugschau -Messe Sinsheim)
P1030260.jpg
Empfänger
M-Link-Empfänger.jpg
Und ACT nehm ich aus Prinzip nicht, da ich sehr schlechte Erfahrungen
(hier und hier--12. Beitrag)gemacht habe.

Gruß Uli
 

udogigahertz

User gesperrt
Uli Löffler schrieb:
das ist ein lustiger Thread hier, da werden Vergleich angestellt.

ACT, MPX und Jeti, was soll denn da besser sein ?

Ist das nicht auch eine Frage was verlangt wird ?

ACT und MPX sind Nischenysteme,
Gruß Uli
In der Tat, ein lustiger Beitrag.....von Dir!

Sag mal, Multiplex als "Nischensystem" zu diffamieren ..... geht's noch?

ACT und Jeti, das sind Nischensysteme, weil die jeweils von Kleinstherstellern stammen, die außer diesen Systemen nicht viel anbieten, was sonst noch zum Fernsteuern eines Modells gehört, während Multiplex vom Sender über das HF-Teil, Empfänger bis hin zum Servo alles aus einer Hand anbieten kann!
Das kann nicht mal Graupner.

Mit anderen Worten: Ob es diese Winzfirmen wie ACT und Jeti in einigen Jahren auch noch geben wird, bzw. ob diese dann immer noch in der Lage und willens sind, Module und Empfänger anzubieten, steht in den Sternen, ja selbst die Zukunft von Graupner ist fernsteuerungstechnisch alles andere als vorhersagbar, da man dort auf einen Mix von verschiedenen Zulieferern angewiesen ist.

Eines ist aber ganz klar: Auch einigen Jahren noch wird es die Firmen Futaba, Multiplex und HiTec geben, die allesamt "global Player" sind auf der ganzen Welt ihre Produkte verkaufen, was man von ACT und Jeti so nicht sagen kann.

Grße
Udo
 

smaug

User
Bla Bla Bla

Bla Bla Bla

In der Tat ein lustiger Thread

Und ACT nehm ich aus Prinzip nicht, da ich sehr schlechte Erfahrungen
(hier und hier--12. Beitrag)gemacht habe.

:rolleyes: Da werden Erfahrungen aus der PPM/PCM Ära einfach mal so mir nichts dir nichts auf aktuelle 2.4 Ghz Systeme übertragen

oder...

Eines ist aber ganz klar: Auch einigen Jahren noch wird es die Firmen Futaba, Multiplex und HiTec geben, die allesamt "global Player" sind auf der ganzen Welt ihre Produkte verkaufen, was man von ACT und Jeti so nicht sagen kann.

solch interessante Aussagen gemacht, in Zeiten einer globalen Finanzkriese wo sogenannte 'Global Player' von heute auf Morgen verschwinden.
Eines ist klar, ACT und Jeti nutzen die Chance der Stunde mit innovativen Produckten um weiterhin Bestand am Markt zu haben.
'Global Player' zu sein ist absolut kein Garant für Bestand und Innovation.

Gruss
Smaug
 
@Udo:

Nein, ich meine es wirklich so: MPX ist ein Nischensystem. Der Hersteller hat letztendlich nur die Evo und die Cockpit im Angebot, also nur zwei Sender.
Die Evo ist genial, ist optisch aber sehr gewöhnunsbedürftig. Aus diesem Grund scheidet der Sender für viele aus. Dann gibt es noch die Altuser der 3030 und der 4000 - für die ist es letztendlich egal was sie für ein System nehmen, da die Rückkanalinformation nicht angezeigt werden können - ich vermute daher, wenn MPX nicht einen neuen Topsender auf den Markt bringt auch hier einige wechseln werden zu anderen Herstellern.
Darüberhinaus bietet MPX nur für die eigenen Sender die 2,4 Ghz an und nicht für andere Hersteller.
Stückzahlenmäßig ist es ein Nischenprodukt im Vergleich zu anderen, da dürfte Jeti jetzt schon mehr Systeme verkauft haben als MPX in diesen Jahr verkaufen wird.
Ich habe selber eine Evo und bin von MPX wirklich überzeugt, das 2,4Ghz System wird sicher aus super werden, dennoch bleibe ich bei der Nischenaussage.

Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten