Warten auf M-Link oder jetzt zu ACT?

Warten auf M-Link oder jetzt zu ACT oder Weatronic?

Warten auf M-Link oder jetzt zu ACT oder Weatronic?

Der erster hersteller der eine vernueftige zurueckkanal-uebertragung hat:

Alle Übertragungsdaten werden auf einer Micro-SD-Karte gespeichert, die über die weatronic® Gigacontrol-Software auslesbar sind. Einstellbare Akkuspannung des Empfängers, Reichweite und Bordtemperatur werden über einen akustischen Ausgang (Ohrhörer) übertragen. Das weatronic®-System arbeitet bidirektional im Frequenzsprungverfahren auf 80 Kanälen. Die Sendeleistung beträgt 100 mW EIRP*. Es ist ETSI- und FCC-zertifiziert.
 

udogigahertz

User gesperrt
Uli Löffler schrieb:
Nein, ich meine es wirklich so: MPX ist ein Nischensystem.
Gruß Uli
Auf Deutschland bezogen könntest Du ja recht haben. Jedoch ist Deutschland nicht die Welt und Multiplex verkauft anscheinend seine Anlagen mit Erfolg rund um den Globus. So ist den australischen Modellfliegern die Evo ebenso vertraut, wie den amerikanischen oder den Brasilianischen, ja sogar in Japan werden Evos eingesetzt.

Das kann man von Graupner-Anlagen beispielsweise nun überhaupt nicht sagen, die werden hauptsächlich in Europa vertrieben.

Weltweit betrachtet, werden wohl mehr Multiplex-Anlagen hergestellt, als Graupner-Sender.

Also: Multiplex = Nischensystem?

Grüße
Udo
 

justav

User
Den einzigen Nachteil bei MPX sehe ich, dass es keine superleichten Empfänger gibt, für die Slowflyerfraktion ein wichtiges Kriterium.

servus,

das ist wohl war ... bis jetzt konnte man ja die empfänger von anderen herstellern nehmen.
deshalb denke ich, das die sowas doch noch rausbringen werden ?!?!

gruss,
justav
 
@Udo:

das wußte ich nicht, dass MPX seine Anlagen weltweit verkauft. Reden wir dann von Stückzahlen, oder sind es ein paar Freaks die sich die Anlage kaufen ?
Meiner Wahrnehmung nach sind es nur ein paar Freaks, selbst bei den großen Distributoren in USA ist die Evo selten oder gar nicht gelistet und in den Foren ist es auch ziemlich still um die Evo.

Ich will MPX nicht schlecht machen, es ist nur mein Eindruck mit dem relativen Nischensystem.
Von mir aus können wir gerne an diesem Punkt aufhören und wieder zum Thema zurückkommen, denn ich bestehe nicht auf meiner Aussage und auf die technische Funktionalität hat die Aussage ohnehin keinen Einfluß. Eher im Gegenteil, Nischenhersteller sind möglicherweise im Vorteil, da diese viel weniger und innovativ sein können.
Ich freue mich auf jeden Fall, dass es MPX gelungen ist ein vermutlich tolles System auf den Markt zu bringen und würde mir noch einen optisch cooleren Sender wünschen damit die Jungs mehr Marktanteil erobern können.

Gruß Uli
 
Hallo zusammen
Im Vergleich zu Futaba und JR ist MPX global betrachtet ein Nischenprodukt. Dies heute mehr als noch vor 10 Jahren.
Im Vergleich zu den 1980er und 1990er Jahre hat MPX seit der Jahrtausendwende bis vor Jahresfrist im RC-Bereich gewaltig abgebaut - offensichtlich zu Gunsten von Elapor:mad: .
Die einst in manchen Punkten sehr innovative Firma (Stichworte: geniale Sendersoftware, programmierbare Digitalservos, Channelcheck, Channelscanner, Hochstromzubehör für Grossmodelle etc.) beschränkte ihre Anstrengungen, nebst der Entwicklung von PPM IPD, auf einen anfänglich sehr bananigen EVO Handsender dessen Innovation sich auf das Schwenkdisplay und die Schwenkknüppel beschränkte, der aber hardwaremässig nicht das Niveau der MCxxxx Serien erreichte.
Die Pultsender samt High ender MC4000 hat MPX in letzten 2-3 Jahren ersatzlos gestrichen!
Ihre Ferrarirote Servolinie hat MPX auf ein paar Auslaufmodelle heruntergefahren und dafür die Hitecmuskeln rot geschminkt (was ich angesichts Fusion noch nachvollziehen kann).
Im Jahre 2008 - und somit nach 10-jährigem Unterbruch - bringt MPX (endlich und nach etlichen diesbezüglichen Vorstössen nicht nur von mir) wieder ein PCM auf den Markt. To late! Pikantes Detail: zu diesem Zeitpunkt drängt Futaba mit 2.4 GHz auf den Markt.

Dennoch, das neue 2.4 GHz von MPX ist von der Architektur und bzgl. Empfängergestaltung mit Hochstromanschluss, Rückkanal etc. zumindest aus meiner Sicht wieder echt gute MPX-Ware, wie in früheren Zeiten.
Bleibt zu hoffen, dass die Sache HF-mässig i.O. ist. Dann wird MPX ganz rasch wieder an alte Zeiten anschliessen können.

Es gibt keinerlei hinweise dafür, dass MPX = ACT ist. Aber das kann dereinst selbst eine Laie durch einfaches Öffnen des Gehäuses ganz schnell in Erfahrung bringen.
Wenn beide funktionieren - und nur darauf kommt es an - wäre das ja auch nicht von Belang.
Gruss
Kurt
 

udogigahertz

User gesperrt
Kurt Wächter schrieb:
Im Vergleich zu Futaba und JR ist MPX global betrachtet ein Nischenprodukt. Dies heute mehr als noch vor 10 Jahren.
Gruss
Kurt
Von den reinen Stückzahlen her könntest du recht haben. Jedoch ist Multiplex (im Gegensatz zu Graupner) global vertreten. Immerhin bekommst du von Multiplex alles, vom Sender über das HF-Teil, Empfänger bis hinunter zum Servo aus einer Hand. Das kann sonst nur noch HiTec, Spektrum und Futaba bieten, sonst niemand, nichtmal Graupner. Nischenanbieter? Nun ja, wohl eine Definitionsfrage.

Im Vergleich zu den 1980er und 1990er Jahre hat MPX seit der Jahrtausendwende bis vor Jahresfrist im RC-Bereich gewaltig abgebaut - offensichtlich zu Gunsten von Elapor .
Die einst in manchen Punkten sehr innovative Firma (Stichworte: geniale Sendersoftware, programmierbare Digitalservos, Channelcheck, Channelscanner, Hochstromzubehör für Grossmodelle etc.) beschränkte ihre Anstrengungen, nebst der Entwicklung von PPM IPD, auf einen anfänglich sehr bananigen EVO Handsender dessen Innovation sich auf das Schwenkdisplay und die Schwenkknüppel beschränkte, der aber hardwaremässig nicht das Niveau der MCxxxx Serien erreichte.
Die Pultsender samt High ender MC4000 hat MPX in letzten 2-3 Jahren ersatzlos gestrichen!
Ihre Ferrarirote Servolinie hat MPX auf ein paar Auslaufmodelle heruntergefahren und dafür die Hitecmuskeln rot geschminkt (was ich angesichts Fusion noch nachvollziehen kann).
Im Jahre 2008 - und somit nach 10-jährigem Unterbruch - bringt MPX (endlich und nach etlichen diesbezüglichen Vorstössen nicht nur von mir) wieder ein PCM auf den Markt. To late! Pikantes Detail: zu diesem Zeitpunkt drängt Futaba mit 2.4 GHz auf den Markt.
Damit stimme ich Dir allerdings vorbehaltlos zu. Eine völlig verfehlte, unverständliche Produktpolitik. Ohne Elapor gäbe es Multiplex wohl schon lange nicht mehr.

Dennoch, das neue 2.4 GHz von MPX ist von der Architektur und bzgl. Empfängergestaltung mit Hochstromanschluss, Rückkanal etc. zumindest aus meiner Sicht wieder echt gute MPX-Ware, wie in früheren Zeiten.
Bleibt zu hoffen, dass die Sache HF-mässig i.O. ist. Dann wird MPX ganz rasch wieder an alte Zeiten anschliessen können.
Obwohl ich selbst kein Multiplex-Fernsteuerungskunde bin, hoffe ich das im Interesse der Firma und ihrer Kunden auch. Jeder gute Konkurrent belebt das Geschäft und setzt die Konkurrenz unter Zugzwang.

Es gibt keinerlei hinweise dafür, dass MPX = ACT ist. Aber das kann dereinst selbst eine Laie durch einfaches Öffnen des Gehäuses ganz schnell in Erfahrung bringen.
Wäre das denn wichtig, wenn die den gleichen Chip hernehmen würden? Es kommt doch auch noch auf die Software an, die da drauf läuft, vielleicht noch mehr, als auf die Hardware, wie man im Falle Graupner IFS sehen kann.


Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Uli Löffler schrieb:
das wußte ich nicht, dass MPX seine Anlagen weltweit verkauft. Reden wir dann von Stückzahlen, oder sind es ein paar Freaks die sich die Anlage kaufen ?
Meiner Wahrnehmung nach sind es nur ein paar Freaks, selbst bei den großen Distributoren in USA ist die Evo selten oder gar nicht gelistet und in den Foren ist es auch ziemlich still um die Evo.
Gruß Uli
Guck mal hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=356549
und hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1025275
und hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1021355

Also, für nur ein paar Freaks, die sich damit befassen, sieht das für mich nicht aus. Allerdings kann ich zu den verkauften Stückzahlen nichts sagen.

Grüße
Udo
 
@udo
ja, ich schreibe ja sinngemäss, was ich letztlich als wichtig erachte, eben dass es sicher funktioniert, egal was da drinnen ist.
Gruss
Kurt
 

gaspet

User aktuell gesperrt
M-Link

M-Link

Hallo!
auf die Gefahr hin, daß ich mir eine blutige Nase hole:
Je länger ich mir das MPX System mit allen zubehörteilen anschaue - für mich ist die "Ähnlichkeit" mit Jeti schon verblüffend um nicht zu sagen - für mich ist es Jeti.
Kurt - lebst du tatsächlich in dem Glauben - bei MPX alles aus einer Hand - vertreibsmäßig mag da ja stimmen - aber von der Herstellung - glaubst Du, die Servos baut MPX, nur weil sie rot sind - ein Nano S usw sind doch sicherlich nicht von MPX hergestellt!!!
Aber im Grunde ist es ja egal - Futaba, Graupner jeti MPX usw - hauptsache es funktoniert!
Ich bin seit 25 Jahren ein treuer Graupner Kunde - und kaufe jetzt trotzdem kein Graupner IFS - erstens, weil mir einfach das Vertrauen fehlt und zweitens - es gibt keine Empfänger, die mir gefallen - bis jetzt fliege ich mit 100% iger Zufriedenheit MX 24 mit SMC19DS - ohne jedes Problem.
Aber ich brauche eben Empfänger wie den SMC 19, der ohne Prolbeme in meine F3B und F3j Modelle paßt!
Und so wie es jetzt aussieht wird es Jeti werden.
PG
 
gaspet schrieb:
Hallo!
auf die Gefahr hin, daß ich mir eine blutige Nase hole:
Je länger ich mir das MPX System mit allen zubehörteilen anschaue - für mich ist die "Ähnlichkeit" mit Jeti schon verblüffend um nicht zu sagen - für mich ist es Jeti.
Kurt - lebst du tatsächlich in dem Glauben - bei MPX alles aus einer Hand - vertreibsmäßig mag da ja stimmen - aber von der Herstellung - glaubst Du, die Servos baut MPX, nur weil sie rot sind - ein Nano S usw sind doch sicherlich nicht von MPX hergestellt!!!
Aber im Grunde ist es ja egal - Futaba, Graupner jeti MPX usw - hauptsache es funktoniert!
Ich bin seit 25 Jahren ein treuer Graupner Kunde - und kaufe jetzt trotzdem kein Graupner IFS - erstens, weil mir einfach das Vertrauen fehlt und zweitens - es gibt keine Empfänger, die mir gefallen - bis jetzt fliege ich mit 100% iger Zufriedenheit MX 24 mit SMC19DS - ohne jedes Problem.
Aber ich brauche eben Empfänger wie den SMC 19, der ohne Prolbeme in meine F3B und F3j Modelle paßt!
Und so wie es jetzt aussieht wird es Jeti werden.
PG

Hallo,

genau so geht es mir auch. Ich habe meine MC 24 auch auf Jeti umgerüstet, das TU Modul ist schon eingebaut. Ich warte nur noch auf den 8 Kanal Empfänger mit der separaten Stromversorgung. Ich denke am WE wird bei mir der erste Flieger mit 2,4 GHz starten. Bei hoffentlich frühlingshaften Wetter;)

Gruß

Michael
 
ich glaube nicht, dass man jetzt schon irgendwelche Verwandschaften zwischen Jeti und MPX feststellen kann nur weil man ein paar Bilder gesehen hat. Warten wir bis die ersten Empfänger verkauft werden und mal geöffnet wurden.

Ich bin mir allerdings sicher, dass wir in der Zukunft das Jetisystem bei einem großen Hersteller sehen werden. Ich vermute da gibt es bereits schon Kontakte.

Trotz des sicherlich hervorragenden MPX Systems habe ich mich persönlich für das Jetisystem entschieden. Ich finde die Preisleistungsrelation einfach besser.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Als mc4000 User würde ich nicht behaupten das mir der Einsatz des M-Link Systems im Gegensatz zu anderen Herstellern keinen Vorteil verschafft. M-Link ist mechanisch in die mc Serie besser integriert als die anderen Lösungen (Jeti, ACT) und dürfte auch besser ausgetestet sein. Des weiteren ist es sicher aus Supportsicht kein Nachteil, wenn das System aus dem eigenen Hause kommt, oder zumindest darüber vertrieben wird, wie z. B. auch bei IFS. Das einzige was übrigens aus meiner Sicht dort dafür sprechen würde.
Auffallend ist tatsächlich das es M-Link tatsächlich nur für MPX Sender gibt. Das muß aber kein Nachteil sein.

Unter den roten Servos gibt es tatsächlich noch die echten, die sind zwar schon "älter", aber technisch durchaus noch UpToDate.

Bei den bisherig kursierenden Fotos gibt es übrigens keine echten Ähnlichkeiten zwischen den genannten Systemen zu sehen, schaut euch mal die Ausführung der Ausgangsantennen an, Lage usw.. Selbst wenn, dann hätte MPX eben ein bereits erprobtes System mit den Multiplextypischen Programmiermöglichkeiten der Empfänger.

Wenn tatsächlich nächstes Jahr ein neuer HighEnd Sender kommen würde, wäre dann endgültig alles im Lot. Nach dem Futaba ein paar Refernzen vorgelegt hat, hat sich ja nun auch Graupner dazugesellt. Auf alle Fälle wird er einen Touchscreen haben.....
 

udogigahertz

User gesperrt
Roland Schmitt schrieb:
Auf alle Fälle wird er einen Touchscreen haben.....
So wie die im Sommer erscheinende HiTec Aurora 9. :D

Grüße
Udo
 
von gaspet:
Kurt - lebst du tatsächlich in dem Glauben - bei MPX alles aus einer Hand - vertreibsmäßig mag da ja stimmen - aber von der Herstellung - glaubst Du, die Servos baut MPX, nur weil sie rot sind - ein Nano S usw sind doch sicherlich nicht von MPX hergestellt!!!

Nein, das ist schon schon längst nicht mehr so und ich kann damit auch leben. Es ist ja letztlich nur eine Frage, wie weit man ein Gerät zerlegt, egal ob Sender oder Servo, man wird bestimmt bald in Asien landen.
MPX macht ja die Potis und Widerstände auch nicht selber.

Das Ingeneering sollte meines Erachtens einer Feder und einer Firmenphilosophie entspringen. Bei Futaba erkenne ich so etwas z.B. bei deren Sendern noch besten. Das Futaba-Sortiment umfasst Sender verschiedener Preis- und Güteklasse. Ich kann wählen. Bei MPX fehlt mir ein hochwertiger Sender im heutigen Sortiment.
Leider hat aber Futaba bei den Empfängern nicht wirklich an die Leute mit grösseren Modellen gedacht. Der 14 k 6014 ist etwa im Vergleich zum MPX 16 K oder noch ausgeprägter zu den längst angekündigten Weatronic-Trümmer einfach unglaublich mickrig. Ich weiss nicht, ob Futaba die Aktienmehrheit von Emcotec besitzt, sieht fast so aus;) .
OFF-Topic-OFF
Gruss
Kurt
 
Tut mir leid, wenn du mehr Informationen hast, als ich.

MPX ist auf jeden Fall weder Jeti, noch ACT.

Darfst uns dein Wissen aber gerne mitteilen.
 
Habe die selbe Info.

M-Link ist eine kpl. Eigenentwicklung aus den Hause MPX in D.

Gefertigt wird in der EU.

Hitec und MPX kochen da Ihr eigenes Süppchen - deshalb ist da auch nix kompatibel, was ja ansonsten wahrscheinlich einfach der Fall wäre.

Das war auch damals die Bedingung beim Verkauf an Hitec - Der Fernsteuerungssektor bleibt im Haus und geht eben nicht an Fernost.

Was hast du für Infos Raymund und woher ?

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten