Wartungsintervalle bei Turbinen

Hallo
so stehts in der Anleitung
 

Anhänge

  • Wartung.jpg
    Wartung.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 45

GFK

User
Hallo,
so stehts auch in der Anleitung ( Anleitung RX Seite 6)

"Um die Garantie während der gesamten Dauer aufrechtzuerhalten, verpflichtet sich der Käufer dazu, die Turbine spätestens nach 25 Betriebsstunden zum kostenpflichtigen Service an CAT zu senden".

Gruß Günther
 
Dies wurde ja schon im Posting Nr."14 festgestellt resp. reingestellt zum Nachlesen.:rolleyes:

Will man jetzt unbedingt die 50 Intervallstunden herbei reden? Wie schon mehrfach geschrieben werden die 50 Stunden wohl nicht von vielen Turbinen erreicht und die Kosten für den Service ist dann wohl eher eine hypothetische Frage. Auch im Anbetracht dessen das die, effektiven Betriebsstunden, erst nach, geschätzten, 3-4 Jahren erreicht werden.
Falls das ein Grund zum Nichtkauf der Turbine sein sollte, so ist wohl die Turbinenfliegerei nicht das richtige für Dich. Denke das das die noch kleinsten Ausgaben sind über ein Modellflug leben.

LG Sven:):)
 
...
Will man jetzt unbedingt die 50 Intervallstunden herbei reden?...

Wenn 50 Stunden Service-Intervall vom Händler als zugesicherte Eigenschaft versprochen wurden, muß Günther das mit dem Händler/Verkäufer ausmachen. Ich glaube allerdings kaum, dass er mit dem Händler schriftlich eine Verdoppelung des herstellerseitigen Service-Intervalls vereinbart hatte, sonst gäbe es nicht diesen thread. ;)

Die Angaben seitens des Herstellers und in der Betriebsanleitung der Turbine sind sicher glaubwürdiger, als die eines Händlers/Verkäufers.

:) Jürgen
 
@Jürgen

Du hast sicher recht und der Käufer ist zurecht entäuscht/verärgert, währe ich auch. Falle der Verkäufer dieses wirklich gesagt hat und er(Verkäufer) dieses im guten Glaube tat oder er die Service Intervalle von Heli Turbinene meinte/Verwechselte ist das sehr dumm gelaufen. Auch sollte man meinen das man beim kauf von Hochpreissigen Teilen wie Turbinen, eine Top Beratung bekommt und auch verlangen kann. Ist ja kein Methanolmotor für 50 Euro!:eek:
Wenn das Gespräch mit dem Verkäufer nichts bringt die Hersteller Firma darüber Informieren und diesen nicht mehr berücksichtigen.
Bin sonst Deiner Meinung, jürgen.

LG Sven:):)
 
Eine Frage an die Runde: Wie teuer ist so ein Service überhaupt?

LG Sven:):)
 

toitom

User
Bei solchen Diskussionen bekomme ich leichtes Bauchweh.
Klar sollte so was nicht vorkommen......, aber das gibt`s halt !!! (Wer ist schon ohne fehler,...hä?)
Viel wichtiger finde ich, daß die Turbinen von Cat einfach super laufen und der Service perfekt ist!!!
Ich hab meine P-60 bei 23 Std. eingeschickt, sie kam nach zwei Wochen zurück und ich war happy.
Sie läuft und läuft und ich habe die ganze Saison meinen Spaß.
Also was ich sagen will: Die ganze Aufregung ist einfach zwecklos! Es ist wie es ist - 25 Std. oder 23 oder 27 oder oder...,
dann sollte die Bine halt zum Service und Ende! :cool:

Wünsche Euch viel Spaß
und eine entspannte Flugsaison :):):)

Grüße Tom
 
Ich hab meine P-60 bei 23 Std. eingeschickt, sie kam nach zwei Wochen zurück und ich war happy.
Sie läuft und läuft und ich habe die ganze Saison meinen Spaß.

Grüße Tom


Will ja nicht als penetrant gelten, aber wie viel kostete den der Service?:confused::confused: Denke nicht dass das ein Geheimnis ist.


LG Sven:):)
 
ist es auch nicht!

ist es auch nicht!

Will ja nicht als penetrant gelten, aber wie viel kostete den der Service?:confused::confused: Denke nicht dass das ein Geheimnis ist.


LG Sven:):)

schau mal hier nach: http://www.ukpraezitec.de/preise.htm

Was das Service dann auch unterm Strich kostet häng natürlich immer auch davon ab, was sonst noch zu machen ist! (Brennkammer, Läufer, ....)

Wennst aber jetzt schon so jammerst weiß ich nicht, ob das Turbinenfliegen das Richtige für dich ist! ;-)
 

toitom

User
hallo sven,

der service für die p-60 kostete 362,- brutto.
leistung:
2 lager gewechselt
2x o-ring gewechselt
gereinigt und probelauf

grüße tom
 
hallo sven,

der service für die p-60 kostete 362,- brutto.
leistung:
2 lager gewechselt
2x o-ring gewechselt
gereinigt und probelauf

grüße tom

Aaaaaah endlich, die Neugierde ist befriedigt. Dacht die Servicekosten währen höher. Wie schon oben mal gesagt wurde; Die Turbienen Fliegerei ist nicht billig.

Denke diese Threade wird so lange breitgetretten bis nichts mehr davon übrig bleibt.
Brauchst ja nicht lesen Alfred. Der Server hat noch genug Platz für sowas.:p:p

LG Sven:):)
 
Aaaaaah endlich, die Neugierde ist befriedigt. Dacht die Servicekosten wären höher....

Die Servicekosten können aber auch viel niedriger ausfallen.

Bei Wareneingang erfolgt zunächst eine Sichtinspektion. Bei dem anschliessenden Testlauf werden die Turbinenwerte mit den Werten bei Auslieferung verglichen. Ist alles "im grünen Bereich" besteht kein Bedarf für eine Zerlegung oder Austausch von Teilen.

Ist die Turbine beschädigt oder Teile verschlissen, erhält der Kunde zunächst einen Kostenvoranschlag - es bleibt also alles transparent.

:) Jürgen
 
Hallo Leute!
Die ganze Diskusion erübrigt sich beim ersten Eintrag von GFK denn schon vor den Kauf von Edelteilen die in tausenden von Euros gehen kann man sich in HPs über Gebrauchsanweisungen und die Garantiebedingungen der Hersteller Informieren. Dabei sollte man besonders auf die Aktualisierung der HP sehen. Jeder Käufer hat EU-weit das Recht gekaufte Artikel bei unsachgemäßen oder unrichtigen Angaben den Händler zurück zu geben bzw. umzutauschen. Auch wenn man die Ungereimtheiten erst zu Hause in der Bertiebanleitung entdeckt. Falls einer diese überhaupt liest, wäre natürlich eine Voraussetzung! Es ist eine der unseriösten Unarten mancher Käufer bei Händlern nachträglich eine Preisreduktion zu Erzwingen weil ein Verkäufer, Lehrling oder Azubi die Garantiebedingungen nicht im Kopf hat oder eben falsch declariert hat. Nicht zu Verwechseln mit falsch declarierte Regalpreise, die sind Verkaufspreise an der Kasse.
Und besonders die Produzenten von Turbinen wissen schon ganz genau warum die Serviceintervalle von 50 auf 25 Stunden herabgesetzt wurden. Erstens ist eine Turbine das teuerste Teil im Modell und da wird beim Einkauf schon gespart in dem man eine kleinere Turbine wie zb. eine 120er kauft und dann statt mit 123T diese mit 126T U/Min und mehr betreibt damit man auf 15Kg Schub kommt. Danach schimpft man über den Hersteller wenn die Bine nur 15 Betriebsstunden hält. Umgekehrt beteiben manche 180er Binen nur in gedrosselten Zustand die schon weit über 130 !!! Stunden OHNE Service und Lagerwechsel in Betrieb sind. Und als letztes, ich habe schon Service Werksrechnungen namhafter Hersteller von über 1300,- Euronen gesehen, und welche die mit geringen 200,- beziffert waren. Ist eben von Hersteller zu Hersteller bzw. Servicebetriebe verschieden und besonders von der Behandlung seines Edelteiles abhängig. Meine Devise, erst alles Lesen dann Meckern, gilt auch für GFK !
Crashfreie Saison Elmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten