Warum sind die Impeller Youtube Videos eigentlich oft so schlecht?

Hallo Zusammen,

ab und zu schaue ich mir gerne die Videos an, wenn Hersteller neue Impeller Jets auf den Markt bringen. Am meißten tut sich hier ja im Bereich der Schaumwaffeln. Die Flieger sind zum größten Teil ja absolut top aber die Qualität der Vorstell(flug)videos lässt doch sehr zu wünschen übrig. Da Frage ich mich warum dies eigentlich so ist? Es stecken ja professionelle Firmen dahinter aber die Videos kann man sehr oft vergessen.

1: Die Videos sind bei starker Bewölkung oder spät Abends gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein kommen die Jets doch viel besser zur Geltung.

2: Der Kamera wackelt wie ein Kuhschwanz. Ein Stativ kostet ein paar Euro und das rumgewackel ist fast weg.

3: Nach der Landung wird oft die Spannung der Zellen gemessen. Dies ist doch sehr ungenau und wenn der Akku sich ein bisschen ausruht, ändert sicher die Spannung ja auch wieder. Heute hat jede gescheite Funke Telemetrie. Mit einer Bild in Bild Aufnahme, könnte also schön nebenbei die verbrauchten mAh (und Leistung) eingeblenden. Die wäre deutlich genauer als sofort nach der Landung die Spannung.

4: Es wird oft der Akku mit Hersteller, C rate und Kapa genannt. Als Interessent suche ich dann oft den Akku im Netz und vergleiche diesen mit meinen Akkus vom Gewicht, damit ich weiß ob ich vom SP hinkomme. Da sich die Akkus aber immer leichter werden, ist dies ein Jahr später oft schon nicht mehr richtig. Hier wäre eine zusätzliche Gewichtsangabe doch auch super.


Fällen nur mir diese Sachen auf oder was meint ihr dazu?

Klar könnte man jetzt alles ins englische übersetzen und den Firmen schicken aber ich denke mir die Sachen sind so simple, da muss man doch selber drauf kommen....

Viele Grüße Pascal
 
Fällen nur mir diese Sachen auf ...?
Ja :)

BTW: Ist das nur bei Impeller Modellen so? Bei der Mehrzahl aller Flugvideos ist es doch so, dass Start und Landung gut zu sehen sind und beim Rest der 5 Minuten kann man vielleicht ein sich bewegendes, winziges Etwas ausmachen.

Ich denke mal, dass die Youtube-Werbevideos nicht super-professionell von teuren Profis, sondern von "Angehörigen" des Herstellers oder Fans des Modells amateurhaft gemacht werden. Und dann entspricht die Qualität eben der von normalen YT Katzenvideos.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Offen gesagt haben die Mängel in der Qualität der Videos für mich den Vorteil, ehrlicher zu sein.
Ich habe mich vor einiger Zeit sehr über die Flugleistungen eines neuen Modells (kein Impellermodell) gewundert, und das dazugehörige sehr professionelle Produktvideo mal mit einem Kameramann vom Fernsehen angeschaut. Der hat mir selbst in der Youtube-typischen reduzierten Qualität noch zeigen können, wo zB die scheinbare Fluggeschwindigkeit durch leichte Zeitraffereffekte erhöht wurde, dass der Ton manipuliert war (übertriebener Dopplereffekt, aber minimal falsch syncronisiert), und so weiter.
Professionelle Videos? Nein Danke!
 
Also manipuliert soll natürlich nichts werden! Davon spreche ich ja nicht. Aber eine ruhige Kamerafuhrung und gutes Wetter wirkt doch gleich ganz anders. So wie bei dem verlinkten Video! Das ist klasse gemacht!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Keine Sorge.
Allgemein schlechte Video-Qualität fällt nicht nur dir auf.
Viele dieser stümperhaften Wackel-Videos kann man sich wirklich nicht antun.
Es ist einfach grausam, wenn in dem Wackelbild auch ständig das Modell aus dem Fokus verschwindet.
Oftmals muss man erst noch drei Minuten langweiligste Startvorbereitungen verfolgen, bevor das eigentliche Drama beginnt.
Viele sollten derart dusselige Video-Filmerei einfach sein lassen. 😉

(Ich höre schon förmlich das unintelligente Totschlag-Argument: Musst du dir ja nicht anschauen.)
 

StephanB

Vereinsmitglied
(..)
1: Die Videos sind bei starker Bewölkung oder spät Abends gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein kommen die Jets doch viel besser zur Geltung.
2: Der Kamera wackelt wie ein Kuhschwanz. Ein Stativ kostet ein paar Euro und das rumgewackel ist fast weg.
(..)
Viele Grüße Pascal

Hier kann man auch anderer Ansicht sein.
  • Oft wirkt ein wolkiger Hintergrund besser. Er liefert auch eine Bezugsebene, an der man die Geschwindigkeit erkennen kann. Ein durchgehend blauer Himmel liefert das nicht. Strahlende Sonne und ein paar Wolken finde ich besser wie ein rein blauer Himmel.
  • Stativ ist so eine Sache. Schon mal versucht, mit Kamera auf Stativ ein schnelles Modell im Fokus zu halten? Ich kanns nicht. Einfacher ist das mit einer guten, mechanisch gelösten Bildstabilisierung in der Kamera selbst. Sony hatte mit "Balanced optical steadyshot" mal ein prima System. Warum das eingestellt wurde, ist mir ein Rätsel.
Gruß
Stephan
 

miata

User
Ich sehe es absolut genauso, Pascal!
Nur zumindest erklären kann ich mir das schon irgendwie. Die Hersteller haben eben wie immer nur begrenzt Zeit, und das neue Modell muß ja unbedingt und ganz schnell angepriesen werden! Da nimmt man eben das Wetter was eben grade da ist.
Bei der Kamera allerdings versteh ich auch nicht warum die sich da nicht mehr Mühe geben.
Akkuspannung.... ist ja klar dass die nur das zeigen was gut aussieht ;-). Und die Masse sind oft keine Freaks, sondern her Normalos, da reicht sowas. Und den Schwerpunkt bekommt man ja mit Akku verschieben hin , sollte hier das Gewicht etwas variieren.

Zusätzlicher Einwand: Fast alle Videos, zb Freewing usw zeigen überhaupt nicht eines der relevantesteten Dinge : Die Steigrate!

Einfach mal nach dem Start mit Vollgas ne Zeit lang maximal steigen. So könnte man die Leistung des Antriebs gut einschätzen.
Aber auch das macht keiner - die Hosen runter lassen ;-D.

Was die vielen Amateurvideos auf YT angeht.... die meißten absolut sinnfrei! Da fliegt ein Pixel durchs Bild, oft nicht mal das - was bringt das???
Genau, ebenso 10min dummes Zeug gefilmt für 1 min Relevantes.
Aber es gibt eben Leute die müssen sich zwingend stolz auf YT zeigen, sind aber zu faul es zb zu schneiden. Immerhin erkennt man dann gleich um was fürn "Cleverle" es sich handelt 😄
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Zusätzlicher Einwand: Fast alle Videos, zb Freewing usw zeigen überhaupt nicht eines der relevantesteten Dinge : Die Steigrate!

Einfach mal nach dem Start mit Vollgas ne Zeit lang maximal steigen. So könnte man die Leistung des Antriebs gut einschätzen.
Aber auch das macht keiner - die Hosen runter lassen ;-D.

Weil dann nämlich genau das passiert, wenn nicht mit einer Profi-TV-Kamera nachgezoomt wird:

Da fliegt ein Pixel durchs Bild, oft nicht mal das - was bringt das???

Ein Jet, der nach dem Abheben innerhalb von 3 sec für den Zuschauer im Nirvana verschwindet, ist so spannend wie die Lottozahlen am Samstag vor zwei Jahren.

Ich war auf der Suche nach einem handlichen EDF-Jet für 4s, dabei bin ich auf den XFly T-7A Red Hwak gestoßen. Die meisten Youtube-Videos sind wirklich ansehnlich und ein Ami hat sogar ein 3-Stunden-Video gemacht, vom Auspacken, Bauen bis hin zum Fliegen. Leider verstehe ich sprachlich nicht immer alles, aber da hat sich jemand richtig Mühe gemacht (ist aber auch ein Profi auf dem Gebiet). Aber: Aufgrund der Videos habe ich den Flieger bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich beruhigt, dass anderen auch der ein oder andere von mir genannte Punkt auffällt. Das Wetter und das Wackeln ist ja eher Hintergrund. Aber warum der Verbrauch nicht parallel mit Telemetrie übertragen wird, verstehe ich echt nicht. Bei unseren stromhungrigens Jets geht's es bei fast allen Videos um die Flugzeit. Manchmal läuft sogar parallel eine Uhr mit. Dann wird gelandet und dann ist teilweise der Akku schon zu leer gelutscht oder noch halb voll. Hier verstehe ich nicht, warum nicht einfach die Telemetrie mit eingeblendet wird. Dies ist eigentlich seit vielen Jahren Stand der Technik. Zumindest bei den Herstellern fliegt keiner mit einer 100 Euro Funke, welche 10 Jahre alt ist.

Aber naja, so ist es. Eigentlich schade, weil das Interesse an den Videos allgemein schon sehr hoch ist.

Viele Grüße Pascal
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Das Einblenden von Fenstern erfordert eine Video-Bearbeitungssoftware, die für Laien oder Wenigfilmer/Nonprofit-Youtuber zusätzlichen Aufwand/Kosten erfordert. In manchen Videos hört man die Telemetrieansagen des Senders, was ersatzweise auch gute Infos liefert. Wenn es Dich stört, Pascal, dann mache doch bessere Videos, die dann als Vorbild für andere dienen können.

Wenn in einem Video der EDF-Jet 4 min zügig geflogen wird und dann ohne Motorabsteller landet, hat man doch schon mal einen Anhaltspunkt. Aber: Die Standfestigkeit eines Lipos hängt von so vielen Faktoren ab, daß es mir herzlich wenig hilft, wenn ein philipinischer Pilot einen mir vollkommen unbekannten 5000er ins Modell packt. Ob der Akku 38°C Betriebstemperatur hat, wie hoch der Innenwiderstand ist usw., alles unbekannt. Da kann schon mal eine Minute mehr oder weniger Laufzeit rauskommen.
 
Hallo Pascal!

Zu Verbrauch und Telemetrie kann ich Dir wenig sagen, aber was das Filmen von Modellflugzeugen betrifft haben wir inzwischen etwas Erfahrung.

Videos bei voller Sonneneinstrahlung zu drehen ist sehr schwierig, da der oder die Filmende unbedingt eine Sonnenbrille braucht und so, auch bei relativ hochwertigen Kameras, am Display kaum etwas erkennen kann.
Wolken am Himmel finde ich persönlich wichtig, denn damit ist die Einschätzung der Geschwindigkeit und Fluglagen bzw. der geflogenen Manöver erst so richtig möglich.
Ein Stativ zur Beruhigung der Kameraführung schränkt die Bewegungsfreiheit und den Aufnahmeradius stark ein. Besser geeignet ist ein handgeführtes Gimbal. Damit lässt sich bei schnellen Kamerabewegungen auch nicht jeder Wackler verhindern, aber das Gesamtergebnis wird deutlich ruhiger.
Mit Zoom sollte man sehr sparsam umgehen, weil dadurch die Einschätzung der gezeigten Flugleistungen und Flugmanöver extrem schwierig wird.

Für die Kamera sollte man sich auch einen eigenen Flugstil aneignen. Alles muss viel näher und in schnellerer Abfolge passieren als beim normalen Fliegen. Das geht bei langsamen Modellen, wie bei meinen Flügeln, recht gut birgt aber trotzdem schon etwas Risiko. Bei schnellen und schweren Impellermodellen oder Jets braucht das dann schon einen sehr abgebrühten Piloten.

Hat zwar mit Impeller absolut nichts zu tun, aber ist mit einer Nikon auf einem Handgimbal gedreht worden. Die maximale Entfernung zur Kamera betrug hier knapp 200 m, der Großteil des Fluges fand in einem Radius von rund 50 m statt:

Das beste Bild von einem Modell, kann man sich meiner Meinung nach, immer bei, von Start bis Landung ungeschnittenen Videos machen. Da habe ich lieber etwas schlechtere dafür aber aussagekräftige Aufnahmen.

LG Franz
 

Thoemse

User
Ich stimme zwar zu. dass Wackelvideos nicht so toll anzusehen sind. Wenn ich mir aber einen Eindruck machen will, wie gut ein Modell wirklich fliegt, schaue ich mir gerne wackel-Amateurvideos an. Da sehe ich wenigstens das Modell, wie es aus dem Baukasten kommt. Herstellervideos stehe ich prinzipiell skeptisch gegenüber. Auch wenn es im Modellbaubereich sicher nicht so wahrscheinlich ist wie anderswo: Bei Produktpräsentationen wird gerne etwas nachgeholfen um ein Produkt gut dastehen zu lassen. Das low-Res Wackelvideo von Ottos iPhone ist wenigstens ehrlich.
 

Börny

User
Servus Zusammen,

meine Film & Fernsehzeit ist nun schon eine weile her, trotzdem gibt es eine einfache Antwort auf die Eingangsfrage: 98% der Modellflugvideos sind deswegen so grotten schlecht, weil der Film direkt aus der Kamera hoch geladen wird. Ein Film entsteht aber nicht in der Kamera, sondern am Schnittplatz! Hinzu kommen ein paar einfach Dinge, die man ohne große Übung sofort besser machen kann:
- Ein Youtube-Filmchen, welches länger als 4 Minuten ist, schaut niemand bis zu Ende an.
- Ohne großen Zoom sind kleine, sich bewegende Objekte am Himmel hinterher nicht mehr auf dem Bildschirm zu erkennen.
- Wecheselnde Kamerapositionen machen einen Film erst interessant.
- Es möchte niemand eine halbe Stunde irgendwelche Aufbauarbeiten, Startvorbereitungen und mehrmaliges Hose hochziehen anschauen, ehe es dann endlich los geht.

Bereits im Jahr 2003 erschien die Modellflug-DVD "Slopemania". Absolut sehenswert! Hier wird gezeigt, wie es geht.

Hier eines der wenigen, gut gemachten Modellflugvideos:

Um ein gutes, ansehnliches Video zu machen, kommt man um den Schnitt nicht herum!

Und ob man von einem Video auf die "Leistung" eine Modells schließen kann, das sei mal dahin gestellt. Zumindest kann man sich einen Eindruck verschaffen.
 

Thoemse

User
Servus Zusammen,

meine Film & Fernsehzeit ist nun schon eine weile her, trotzdem gibt es eine einfache Antwort auf die Eingangsfrage: 98% der Modellflugvideos sind deswegen so grotten schlecht, weil der Film direkt aus der Kamera hoch geladen wird. Ein Film entsteht aber nicht in der Kamera, sondern am Schnittplatz! Hinzu kommen ein paar einfach Dinge, die man ohne große Übung sofort besser machen kann:
- Ein Youtube-Filmchen, welches länger als 4 Minuten ist, schaut niemand bis zu Ende an.
- Ohne großen Zoom sind kleine, sich bewegende Objekte am Himmel hinterher nicht mehr auf dem Bildschirm zu erkennen.
- Wecheselnde Kamerapositionen machen einen Film erst interessant.
- Es möchte niemand eine halbe Stunde irgendwelche Aufbauarbeiten, Startvorbereitungen und mehrmaliges Hose hochziehen anschauen, ehe es dann endlich los geht.

Bereits im Jahr 2003 erschien die Modellflug-DVD "Slopemania". Absolut sehenswert! Hier wird gezeigt, wie es geht.

Hier eines der wenigen, gut gemachten Modellflugvideos:

Um ein gutes, ansehnliches Video zu machen, kommt man um den Schnitt nicht herum!

Und ob man von einem Video auf die "Leistung" eine Modells schließen kann, das sei mal dahin gestellt. Zumindest kann man sich einen Eindruck verschaffen.
Habs nicht fertig geschaut. :p
Jeder erwartet was anderes von Videos. Ich erwarte mir Infos über das Modell. Langsamflugeigenschaften usw. Da brauche ich nicht 3 Perspektiven aus dem Cockpit die immer wieder und wieder hin und her geschaltet werden. Handwerklich gut gemacht, keine Frage. Die Qualität stimmt auch. Aber für mich völlig uninteressant.

Wir haben einen Platz mit 70m Landebahn. Ich schau mir bei Videos (insbesondere bei Jets) immer die letzte Minute an. Das darf auch verwackelt sein, solange ich sehe, wie gut die Langsamflugeigenschaften sind. So sind die Anforderungen eben bei jedem individuell verschieden.
 

BulDo

User
Hallo zusammen,

auch ich schaue mir eigentlich nur die Starts, wie gut kommt der Flieger weg und die Landungen an.
Ich wundere mich immer wieviel eine Hardbahn zu haben scheinen.
Es sind schon einige Flieger gedanklich aussortiert worden, da ich denen nicht zumute bei unserm Platz weg zu kommen, oder die Landung ohne drei Päpste in der Tasche zu überleben.
Freue mich quasi über jedes Video was ich finden kann, wenn mir ein Vogel gefällt und der will haben Faktor steigt, dabei ist mir die Stratosphärenforschung ziemlich schnuppe, man kann ja spuhlen ;) .

Grüße
Thomas
 



Sind die okay?
Ich muss gestehen ich habe mich oft selbst über das Material auf YouTube geärgert und es einfach selbst in die Hand genommen.
Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen.
Es steckt eine Menge Arbeit und teure Technik bei Film und Schnitt.
Gerade unsere kleinen Parkflyer sind ohne größeren Aufwand nicht ordentlich zu fokussieren. Und ehrlich, wer schaut denn gerne 3min. schwarzen fliegenschiss auf der Linse vom Rechts nach Links Fliegen zu.
Das zweite ist, der Zuschauer! Der eine mag onboard filme only, der andere nur Kunstflug, der nächste möchte mit Dopplereffekt und allen technischen Daten auf des Dackels Kern am neu favorisierten Modell kommen...nie kann man es einem recht machen.
Deshalb schneide ich meine Videos ausschließlich für meinen Sohn, mich und für die Jungs und Mädels die das Modell gebaut haben und fliegen.
Nichts ist für mich schöner als das juchzen meines 4jährigen wenn er beim Bauen schon einzelne Teile bei mir oder Freunden bestaunen dürfte und das Modell dann live und danach auf meinem Schoß nochmal bestaunen darf 😁
Wenn sich dann noch die Fliegerfreunde über das Video ihres Modells freuen, macht mir die ganze stundenlange Arbeit umso mehr Spaß.
Deshalb darf man diese Videos eigentlich auch nicht so pauschal nach Kunst und unkunst bewerten. Für jeden steckt etwas anderes dahinter.
Auch die Retrospektive ist wie ein Familienalbum. Ich glaube mein ältestes Video in diesem Kanal ist gut 10jahre alt.
An Technik hab ich über die Jahre locker mehr als tausend Euro investiert, um die Bilder im Flug zu bekommen die ich wollte.
Teilweise mit objektiven die 30fachen zoom ermöglichen. Wackler kann da auch die Technik nicht mehr völlig ausmerzen aber wenn man ein 1m Modell in ordentlich Höhe fokussieren möchte, muss man Augen wie ein Adler und eine Hand so ruhig wie ein Shaolin Mönch haben. Das klappt mal besser und mal gar nicht.
Das Wetter muss mitspielen und all zu oft muss man Musik einspielen, weil die Kameraden am Feld mit Kritik ob der Flugkünste nicht gegeizt haben oder andere Krachmacher im Hintergrund den Ton versaut haben.
Viele haben halt einfach nicht das Know-how und das nötige Geld um eurem Anspruch gerecht zu werden. Dennoch finde ich es schön, wenn ein Fliegerkollege stolz ein Handyvideo von seinem Erstflug präsentiert wo zumindest ein sauberer Start und Landung zu sehen sind.
Machts doch einfach besser :)

Schlimmer finde ich, dass man auf YouTube mittlerweile mit Werbung zugeschüttet wird. Selbst meine eigenen Videos kann ich nicht mehr ohnehin gelegentlichen Blog sehen, was mich sehr nervt. Denn ich mache das natürlich völlig unentgeltlich.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten