So simple ist das nicht...
So simple ist das nicht...
Das Thema ist durchaus sehr interessant.
Glaube nicht das die Antwort von Raphael vollumfänglich ist, so wie es uns Wakuman, in leider diskusionsvernichtender Art, weiss machen will.
1+ Raphael
damit ist auch schon aller erklaert
Aber vielleicht kommt nun wieder eine mehr theoretische erklaerung dafuer, die sich fuer viele auch plausible anhoert und seitenweise ausdiskutiert werden muss.
Gruss
Thomas
Aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus, trimme ich bei einem Blasendurchlauf weder nach noch muss ich ständig Tiefe steuern...
Es scheinen da noch andere Erklärungen richtig zu sein.
Gehe von nachfolgender Vorstellung aus, die vielleicht falsche Annahmen vorraussetzt.
Darum ufpasse....es ist nur eine Theorie....
Ich fliege an einem 30 grad geneigten Inlandshang so meine F3F Wenden. Die Zeiten sind so bei 45 sec.
Der Wind bläst mit 10 m/s den Hang hinauf. Das macht genau 5 m/s vertikalen Hangaufwind. Und in den Wenden 8.7m/s Gegenwind.
In der Strecke muss ich "vorhalten", damit es mich nicht hinter den Hang spült.
Bin ganz zufrieden und freue mich über den geilen Flugtag.
Und dann das:
Es kommt eine Thermikblase über den ganzen Hang. Die Steigrate in der Thermik ohne Hangaufwind ist 3 m/s. Gehe mal davon aus, dass sich die resultierende gesamt Windgeschwindigkeit nicht ändert und bei 10 m/s bleibt. Nur eben etwas steiler (neu 45 grd).
Am Hang merke ich einen etwas schwächeren Wind von nur noch 8.2 m/s.
So geil...Mein Super-F3F-Flieger von Dubai Composite ist nicht mehr wiederzuerkennen.
Plötzlich läuft die Karre...Ganz ohne Settings
...Die Wenden machen jetzt richtig Spass. Der "Gripp" ist da. Ich kann die Wende viel steiler fliegen.
Ursache muss der zusätzliche Auftrieb sein.
Gesamtsteigrate jetzt bei 7.1 m/s.
Jetzt kann ich am Ende der Wende fasst den ganzen Auftrieb für die horizontale Beschleunigung des Fliegers nutzten. Oh ja...Jetzt wirds schnell..
Als Bonus muss ich in den Wenden nicht mehr gegen 8.7 m/s ankämpfen sondern gegen lächerliche 7.1 m/s. Das heisst 20 % weniger Gegenwind bei 40% mehr Auftrieb.
Bitte bleib bei mir Thermikblase. Die Zeiten sind mitlerweile bei 37 sec.
In der Strecke merke ich auch weniger Gegenwind.
Und es ist nicht mehr so turbulent.
Steuern macht jetzt richtig Spass, weil alles hoch dynamisch ist.
Und dann...kalte Luft...OhHa.... das war's dann wohl.
Wieder zurück zu den 45 er Zeiten. Schade...
Soweit zu meiner Erklärung...jetzt gehe ich vielleicht besser Fliegen...macht mehr Spass...
Markus