Was bedeutet "Posing" - ist Selbstdarstellung Eitelkeit oder notwendige Chance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hm, wenn ich mir die Bilder so ansehe, scheint das Posing eine Eigenschaft zu sein, die erst mit der bildlichen Darstellung des Menschen begonnen hat.

Erste Abbildungen von Menschen waren Felszeichnungen. Die beschränkten sich auf Jagdszenen.
Jahrtausende später bei den Pyramidenbauern sieht man schon Darstellungen in posenhafter Form.

Richtige Poser waren die griechischen Götter.
Da wurde ja alles was in unserer heutigen prüdenhaften Weltanschauung zu Entrüstungsstürmen führen würde, schamlos „positioniert“.

Ob die Mona vom genialen Leonardo eine Poserin war? Das darf durchaus bezweifelt werden. Eher die „Positionierung“ im Louvre macht sie zur „Posenden“ für den Betrachter.

Richtige Poserei war aber die Darstellungen von Herrschern, Kaufleuten, Würdenträgern und allen die sich mit ihren Insignien der Macht auf Holz und Leinwand pinseln ließen.

Wer sich sich heute in Bits und Bytes posend speichern lässt, egal ob mit Fuchsschwanz und Opel Manta oder mit dem selbst gebauten/gekauften Flugmodell, befindet sich mindestens seit den ollen Griechen in bester Gesellschaft.
Allerdings rate ich dazu sich etwas mehr zu bekleiden als die Damen und Herren der Antike….

In sofern viel Spaß beim Posen und mal die Frage, wie wäre es mit Bildern von Euch im „Extremposing“? ;)
 
Posing ist ja auch das "sich in Szene setzen". Es gibt Leute, die täglich Selfies auf den verschiedensten social Media posten und sich dort präsentieren. Die müssen der Welt zeigen: "Schaut alle her wie toll ich bin!"
Anders, als in der normalen Welt, bekommt man in dieser virtuellen Realität "Likes" und "Daumen hoch". Wenn mir in der Fußgängerzone tausende Leute über den Weg laufen - wer liked mich? Kein Schwein. Ganz anders bei Insta oder TikTok. Hier bekomme ich Aufmerksamkeit. Hier ist meine Showbühne.
Genauso wie der Typ in seinem dicken Auto, der vor den Straßencafés und Restaurants mit aufheulendem Motor hin und her fährt. Es geht ums " Auffallen und zur Schau stellen". Wenn sich alles nach ihm umdreht - weil man sich vielleicht einfach nur gestört fühlt - hat er sein Ziel erreicht.

Also liegt es irgendwie an den "Normalen", diesen Posern keine Bühne zu bieten. Weder positiv, noch negativ. Dann wird sich diese Poserei wohl wieder von selbst erledigen.
 

Window

User
Im Gegensatz zu Rüdiger habe ich in meiner Hauptposingphase keinen Modellflug betrieben. Deshalb hier nur 3 Posingbilder mit einem anderen "Hobby":

Hier noch ganz frei von jeglichem Posing ein unschuldig glückliches schüchternes Kind:

Anhang anzeigen 12558597

Ca. 20 jahre später - die Poseritis in voller Blüte:

Anhang anzeigen 12558598

Nur ein Jahr später, um einige Lebenserfahrung reicher, die ironische Interpretation des Posens:

Anhang anzeigen 12558599

Inzwischen bin ich weiter gereift und erwachsen geworden - Heute habe ich das gar nicht mehr nötig! :cool:

Weiterposen
Andreas
Aus den „Poser „ Bildern wird ja auch irgendwann ein wertvolles Zeitdokument - der Gt mit Pilot repräsentiert die 70er perfekt - Haare - Brille - Styling - perfekt - klar das daraus ein „ pylonrazor „ wurde - mindset bleibt mindset - lebenslang ( uuuund rum ) Klasse Fotos - beste Wünsche, Claus
 

Window

User
Die Achtziger und beginnenden neunziger … schön war’s - und geposed😉
 

Anhänge

  • IMG_3344.jpeg
    IMG_3344.jpeg
    419,6 KB · Aufrufe: 144

tomsoja

User
Hi Claus,

dann war ich wohl mit meinem ersten Tipp, gar nicht sooo weit entfernt? 😉

Ich lese hier interessiert mit und muss Dir meine Meinung kund geben. Wenn ich mir Deine Kommentare und die Fotos so ansehe, denke ich, dass Du mindestens Dein halbes Leben es verstehst, Dich selbst darzustellen. Völlig wertfrei und wenn mit Anerkennung punktiert! Wir alle stellen uns dar, um aus der Masse hervorzuheben. Es dient eventuell auch einfach nur dem einzigen Sinn des Lebens, der Fortpflanzung? 🙈

Also würde ich auf Deine Frage antworten: notwendige Chance, wenn übertrieben, dann Eitelkeit!

Überspitzung: Auf nem AMG SUV, o.ä.,der Aufkleber:
"Eure Armut kotzt mich an!"

Und jetzt noch einen zum Schluß:

Eitelkeit sieht nur von unten arrogant aus!

😂

Liebe Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
„ Perfektion sieht nur von unten arrogant aus „ ist eine mögliche Quintessenz - find ich interessant - um diese Diskussion geht es ja - gesellschaftliche Themen sind doch spannend - gut finde ich , dass sich ein paar Kollegen riskiert haben und ihre „Poser“ Fotos einstellten. ( regulären Urlaub kenne ich seit etwa sechs Jahren - ansonsten - immer durch und weiter) Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - als Poser zu berücksichtigen - beste Wünsche , Claus
 

tomsoja

User
Ich habe mich "verdacht" und falsch zitiert (aus dem Stehgreif)! 🙈

Perfektion/ Eitelkeit sieht nur von unten arrogant aus.

Und ich habe natürlich kein einziges Poser Photo von mir.... 😘
 

Window

User
Dann mal schnell Konzept - Location und passender Winkel - selbstverständliches ist nicht immer einfach - gleichwohl Herausforderung und das Ergebnis ist ein Zeitdokument - viel Spaß beim experimentieren, Claus
Ich habe mich "verdacht" und falsch zitiert (aus dem Stehgreif)! 🙈

Perfektion/ Eitelkeit sieht nur von unten arrogant aus.

Und ich habe natürlich kein einziges Poser Photo von mir.... 😘
 

BZFrank

User
"Eitelkeit sieht nur von unten arrogant aus!"

Nein, Eitelkeit ist ein Fraktal. Es sieht aus jeder Richtung arrogant aus. ;)

Fragen wir mal die AI dazu:

Angeber und Poser erscheinen oft unsympathisch aus verschiedenen Gründen:
  1. Arroganz: Angeber und Poser neigen dazu, sich selbst als überlegen darzustellen und andere herabzusetzen. Diese Arroganz kann andere Menschen abschrecken, da sie sich nicht respektiert fühlen.
  2. Unechtheit: Angeber und Poser neigen dazu, sich anders darzustellen, als sie wirklich sind. Dies führt dazu, dass sie als unaufrichtig und unauthentisch wahrgenommen werden, was das Vertrauen anderer in sie untergräbt.
  3. Mangel an Empathie: Sie sind oft mehr darauf bedacht, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, anstatt auf die Bedürfnisse und Gefühle anderer einzugehen. Dies kann dazu führen, dass sie als egoistisch und rücksichtslos wahrgenommen werden.
  4. Neid und Missgunst: Wenn Menschen das Gefühl haben, dass jemand ständig mit seinem Erfolg und Reichtum prahlt, kann das negative Gefühle wie Neid und Missgunst hervorrufen, was die Sympathie für die Person verringert.
  5. Fehlende Bescheidenheit: Angeber und Poser zeigen oft mangelnde Bescheidenheit, was bedeutet, dass sie Schwierigkeiten haben, Fehler zuzugeben oder sich selbst zu korrigieren. Das kann dazu führen, dass sie als arrogant und uneinsichtig wahrgenommen werden.
Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder, der sich selbstbewusst oder stolz auf seine Leistungen ist, als Angeber oder Poser angesehen wird. Die Art und Weise, wie jemand sich präsentiert und wie er mit anderen interagiert, spielt eine entscheidende Rolle dabei, ob er als sympathisch oder unsympathisch wahrgenommen wird. Bescheidenheit, Authentizität und Empathie sind oft Eigenschaften, die bei anderen Menschen besser ankommen und Sympathie wecken.

Na dann... ;)
 

Window

User
Eine sehr differenzierte Darstellung - insbesondere unter dem Aspekt der Empathie und Art der Interaktion, b.W. Claus ( aufrichtige Empathie ist ein hohes Gut und von der professionellen Empathie wohl abzugrenzen , wobei sich die Frage der Empathie als solcher stellt - gesellschaftlich, kulturell oder religiös verankert und tradiert - ist der Mensch als solcher empathisch oder handelt es sich um einen Gesellschaftsvertrag? ) - oder : Warum war V. Richthofens Dr 1 (zuletzt) komplett rot und nicht taubenblau - Person - Führungsanspruch und Führung im Gleichgewicht? Rezeption in der Jasta akzeptiert oder Missgunst evozierend ? Wie sehr hat er sich im Gesamtkonzept als Flieger aber auch in seiner Community riskiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Buxus

User
Energieverschwendung hoch³

es grüßt der Hollermüffel, mir is des so Latte wer mit welchem Spielzeug auftritt....... ich glaub des is die schlimmste Erfahrung für jeden Poser. :D
 
Warum war V. Richthofens Dr 1 (zuletzt) komplett rot und nicht taubenbla
Well "Tarnfarben" schon damals Sinnlos waren? Besser gesagt: Macht es Sinn die Kriegskiste so zu bemalen das man sie nur schwer erkennen kann, aber Gleichzeitig mit den weithin Sichtbaren Hoheitszeichen zu verzieren?
 

Window

User
Tarnung wirkt - Lozenge Tarnfleck zB ist das Ergebnis komplexer Untersuchungen seinerzeit - bei der RAF zB war Individualgestaltung untersagt - eben um die Asse zu schützen - gesamt Signalfarbengestaltung wird andere Gründe gehabt haben , bW, Claus
Well "Tarnfarben" schon damals Sinnlos waren? Besser gesagt: Macht es Sinn die Kriegskiste so zu bemalen das man sie nur schwer erkennen kann, aber Gleichzeitig mit den weithin Sichtbaren Hoheitszeichen zu verzieren?
 

Window

User
Soweit mir die Überlieferung bekannt ist, lag bei der "Jasta 11" das Augenmerk auf die "Freund-Feind" Erkennung im Durcheinander des Luftkampfes. Sind viele Farben verwendet worden, Blau, Gelb, Weis, Violett...
.
Jasta 11 ist als mobile Einsatzstaffel und „ flying Circus „ wohl insgesamt ein spezieller „Posing“ Fall - selbst in der multicolor gestalteten Staffel hat zumindest 425/17 Dr.1 nochmals eine Sonderstellung - für Freund und insbesondere Feind die sofortige und unmittelbare Offenbarung mit der kalkulierten Folge von Flucht oder intensiviertem Angriff des Gegners ( sogar Kopfgeld war ausgerufen ) - bekannt als „ diable Rouge „ und perfekt für die spätere Propaganda verwertbar . Dank riskant kalkuliertem , gleichwohl perfektem Self- Management und außergewöhnlicher „Produktgestaltung“ hat es v. Richthofen bis in die Pop und Musikkultur der Gegenwart gebracht - Sabaton Heavy Metal bis zu Snoopy und den Peanuts - früher Tod tat das übrige ( fast Generation 27 ) .Dass es sich bei den Gegnern häufig um Aufklärer und Anfänger gehandelt hat wird dann gerne sekundär bis unbedeutend….beste Wünsche, Claus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten