Was bietet der Motorenmarkt für den Fesselflieger

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Diesel anwerfen

Diesel anwerfen

Hallo Leute

Bin gerade von Modellflugplatz zurück. Der Arm ist lahm die Ohren sind Taub
aber Spaß hat es gemacht :D ,
ich habe heute mal die beiden MK 17 zum Leben erweckt. Für jemanden der nur Alkoholiker und Benziner kennt eine ganz neue Erfahrung.:)

comp_Diesel MK 17.jpg

Also auf den Bock gespannt Düsennadel frohen Mutes ca 2 Umdrehungen auf
und anwerfen Motor springt einfach nicht an Sprit kommt aus allen Löchern.
Also Düsennadel zu auf ca 1 1/2 und Verdichtung erhöht. Und wieder Kurbeln
poff poff Qualm und kurzes hochdrehen nochmal etwas Verdichtung erhöht
und wieder anwerfen und siehe da auf einmal rannte er.
Höchstdrehzahl einregeln an Düsennadel und Kompressionsschraube und dann ist er durchgelaufen bis die 20cc im Tank leer waren.
Meine Versuche den Motor nun wieder mit dieser Einstellung anzuwerfen schlugen komplett daneben.
Jetzt die Frage an euch wer kann mir mal genau erklären wie das läuft mit anwerfen und wieder starten nach leerem Tank da gibts doch einen Trick oder :confused:
Leider kann ich das beiliegende Heft nicht zu Rate ziehen oder Ulrich muß das mal übersetzen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

hastf1b

User †
Hallo, es gibt doch von Graupner das sogenannte "Start A-B-C". Ich habe es im Moment nicht zur Hand. Ich glaube darin wird beschrieben wie Dieselmotore zu starten sind.
Mit der viertel Umdrehung zurück ist richtig niemals mit der Laufstellung anwerfen sonst besteht die Gefahr das der Pleuel abreißt.

Gruß Heinz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Resonanz

Resonanz

Hallo

Bedanke mich für die rege Resonanz auf meine Frage. Armin mit dem Video finde ich eine super Sache. Leider sagt die Fesselflugfibel über das starten eines gelaufenen Modelldiesels auch wenig aus.

Ullrich es sind ca 9 - 11 Seiten etliche mit Bildern und Schnitten wie funktioniert der Diesel technische Daten usw.
Ich werde morgen mal meinen Kollegen in der Schule fragen ob er etwas davon übersetzen kann wenigstens was auf den Seiten beschrieben wird.

Also mit zurücknehmen der Kompression funktionierts das stimmt. Hatte ich gestern automatisch gemacht da mit höherer Kompression der Motor einfach kaum durchzudrehen war.

Heute regnet es leider bei uns sonst wären die KMD heute dran gewesen
um zu zeigen ob sie auch lauffähig sind.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

ist schon wahnsinnig lange her, dass ich solche Motoren in der Hand hatte, aber beim Anblick der beiden schachtelneuen MK-17 haben meine Augen doch geleuchtet...

Ein kurzer Versuch, das Anwerfen eines Selbstzünders zu erlären:

1. Düsennadel ca. 2 -2,5 Umdrehungen auf- Kompression zurücknehmen
2. Ansaugen bis er schmatzt
3. Mit der rechten Hand anwerfen, gleichzeitig mit der linken Hand den Kompressionshebel nach jedem 2. Anwurfversuch ca. 1/16 Umdrehung hereindrehen.
irgendwann hast Du die erste Zündung.
4. Die Komression ca. 1/8 Umdrehung zurücknehmen - Anwerfen - jetzt müsste er laufen
5. Wechselseitig Düsennadel und Komression in kleinen Schritten auf Höchstdrehzahl einregulieren.
Fehleinstellungen hört man - bei zu viel Kompression "nagelt" er, bei zu magerer Mischung hat er Zündaussetzer

Nach ein paar Versuchen hat man den Bogen raus und Freude am Motor
Der MK-17 hat mich nie im Stich gelassen

viele Grüße
Godert
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Diesel Starten

Diesel Starten

Hallo Godert

Begrüße dich mal hier im Forum bei RCN schön das du auch auf mein Problem geantwortet hast.
Hauptproblem war für mich das wiederstarten also wenn der Motor nach dem Lauf neu gestartet werden soll.
Der Trick scheint ja zu sein das die Verdichtung etwas zurück genommen werden muß.
Das starten ist sehr gut beschrieben in der Fesselflugfibel von Gernot Nobling
und auch im Buch Modellmotoren von Berhard Krause aus dem Transpress Verlag.
Leider geht aber keiner auf das Wiederstarten direkt nach dem Lauf ein.

Aber das haben wir jetzt ja geklärt den Rest muß man eben durch ausprobieren erarbeiten.

Gruß Bernd
 
Bernd Langner schrieb:
Hallo Leute

Bin gerade von Modellflugplatz zurück. Der Arm ist lahm die Ohren sind Taub
aber Spaß hat es gemacht :D ,
ich habe heute mal die beiden MK 17 zum Leben erweckt. Für jemanden der nur Alkoholiker und Benziner kennt eine ganz neue Erfahrung.:)

Anhang anzeigen 258711

.....
Hallo Bwernd,
was willst Du mit so einem kleinen Motor?
Ich nahm an bei Fesselfliegern geht es in Größen über 2,5 ccm
Mit 1,5 ccm sicherlich nur mit 10 m Leinen?

Ulli
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Minimotoren

Minimotoren

Hallo Leute

Wie Sebastian geschrieben hat geht auch etwas mit 1,5cc. Groß in Mode waren auch die COX Modelle aus Plastik mit 0,8cc Motor als RTF Packung
und das schon im vorherigen Jahrhundert. Graupner hat diese Modelle damals auch vertrieben.
Und die Amis fliegen noch heute ihre 1/2 A Klasse als Teamracer Mouseracer.

Nun aber wieder zu den Dieseln. Mit Armin hatte ich mich über KMD Diesel unterhalten da ich auch zwei verschiedene habe.

comp_Teamracer%20Russe.jpg

Äußerlicher Unterschied der Schwarze Zylinder und die andere Kompressionsschraube.Beim rechten Motor hat leider der Vorbesitzer
das Venturi abgesägt.

Nun habe ich angeboten bekommen ein KMA 2,5cc

comp_KMA1.jpg

comp_KMA2.jpg

Nun meine Frage welcher Motor hat wohl die größte Leistung. Eventuell hat ja jemand nähere Informationen zu den Motoren. Hauptfrage ist aber auch auf meinem ersten Bild ist der blanke Motor wirklich ein KMD oder ist er ein umgebauter KMA:confused:

comp_KMD Silber Schwarz Heck.jpg

Hier nochmal meine Motoren von hinten deutlich zu sehen das der Linke viel größere Überströmkanäle hat.

Also wer kann zur Klärung beitragen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

pefi

User
Hallo Bernd
so einen wie auf Bid 2+3 habe ich auch. Damals novh bei AMZ gekauft unter der Bezeichnung KMD 2,5 MK lll. Das ist die neuere Versionbilliger Version. Der ältere wurde mit 2 verschieden Venturieisätzen geliefert und soll der bessere sein.
Gruß Hanspeter
 

Fred

User
Hallo Bernd !

das Zeichen welchest du als A liest ist ein russisches D.;)
heißen alle KMD

ich hoffe dir geholfen zu haben


Servus Fred

ich glaube ich hab auch 1 oder 2 stück davon !
 
Hallo Bernd,

Bernd Langner schrieb:
Äußerlicher Unterschied der Schwarze Zylinder und die andere Kompressionsschraube.Beim rechten Motor hat leider der Vorbesitzer
das Venturi abgesägt.
...
Nun meine Frage welcher Motor hat wohl die größte Leistung. Eventuell hat ja jemand nähere Informationen zu den Motoren.

Der rechte Motor mit dem schwarzen bzw.anthrazitfarbenen Zylinder hat von der Zylinderfarbe her große Ähnlichkeit mit meinem Norvel AME 061. Der hat eine Keramikbeschichtung auf dem Zylinder. Weiterhin gab es einen Norvel ohne diese Keramikbeschichtung (Big Mic), der leistungsschwächer war. Ich denke, bei Dir dürfte das so ähnlich sein. Mess mal nach dem Einlaufen, welche Drehzahlen die Motoren mit identischer Luftschraube bringen.

Norvel_AME_061.jpg


Ciao
Klaus
 
Nur eine elektronische Übersetzung. Die Seite fand ich aber nur bei Eingabe kyrillischer Buchstaben.
KMD 2,5

Einige Infos zum MK17
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Russischer Diesel

Russischer Diesel

Morgen Ulrich

Da hat das Übersetzungsprogramm aber etwas zu tun:D .
Also wenn ich das richtig interpretiere sind die Motoren ohne das
wechselbare Venturi eine Weiterentwicklung der alten Serie.
Und damit gibt es keinen KMA sondern nur KMD
Dazu hat man eine weitere Serie gebaut mit Drehschiebereinlaß mit 45°
Winkel von unten.
Wenn ich den Text durchlese komme ich da auf eine Luftschraube von 180 x 200mm das wäre so eine 7 x 7 oder 7 x 8 . Ist das nicht ein bisschen klein?
Der Neue Motor soll ja noch eine kleinere Latte bekommen. Wenn ich dann das Diagramm sehe könnte das aber passen.
Das wäre dann wirklich ein Teamracer Motor.

Der MK 17 scheint ja der letzte Motor aus der Serie zu sein. Kolben etwas zu schwer dazu die Empfehlung den Kolbenboden dünner zu drehen. Probleme mit dem Kurbelzapfen? da kann ich mir kein Reim draus machen ebenso der Anschluss für den Düsenstock oder der gesamte Düsenstock. Das muß ich wohl noch mehrmals durchlesen.

Wenn du so gut im kyrillischen bist gibt es da noch einen Vertrieb für diese Motoren?

Gruß Bernd
 
Vertrieb, da muss ich mal fragen.
Ich hatte vor Verlinken den Artikel nicht gelesen. In der Tat sehr schwer zu verstehen. All zu alt dürfte der Beitrag nicht sein, da der Autor sich auf einen Artikel in der Zeitschrift "Modelist Konstruktor Heft 12 1987" bezieht.
So viel im Groben.
- es ist ein Motor für Schüler
- er hat Probleme gleichmäßig zu laufen. Ursache soll in der Konstruktion der Kraftstoffdüse -nadel liegen.
- Es gab einige Veränderungen zum Vorläufer MK16
- zu viel Stabilitätszuwach wurde beim Kurbelgehäuse erreicht, nicht bei der Kurbelwelle.
- Die Kurbelwelle soll echt ein Schwachpunkt sein.
Aber eine Verbiegung bis 0,5 mm? Da muss was anderes gemeint sein.

Die anderen Dinge sind halt Tuning. Da der Autor Meister des Sports ist ( eine sehr hohe Leistungseinstufung auf Grund persönlich erbrachter Leistungen) weis er offensichtlich worüber er schreibt. Der Motor wird immer als Trainingsmotor bezeichnet. Und nun wird versucht aus dem Triebwerk mehr raus zu holen. (Kolben um bis zu 30 % erleichtern. Erleichterung des Drehschiebers, Umbau auf Drucktankbetrieb usw.). Meine Kinder sollen schneller fliegen können.
Auf einer anderen Seite werden ähnliche Probleme geschildert. Dort erfolgt der Umbau sogar auf Glühkerze. Nach Tuning soll der Motor mit 16 cm LS 23500/s drehen.


Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten