Ich konnte es nicht lassen. Auf der Modellbaumesse von jemandem einen MK-17 aufgedrängt bekommen (hat auf Elektro umgestellt). Bei 5 € kann der Verlust nicht zu groß sein. Kompression war i.O.
Aber....(weiter unten)
Bernd Langner schrieb:
Der MK 17 scheint ja der letzte Motor aus der Serie zu sein. Kolben etwas zu schwer dazu die Empfehlung den Kolbenboden dünner zu drehen.
Tatsächlich macht der Kolben bei näherer Betrachtung ein eigenartiges Aussehen. Als wenn beim frertigen Urmodell noch schnell 2 Lehmbatzen reingehauen wurden, um mehr Material für die Kolbenbolzenlagerung zu bekommen. Der Kolbenboden könnte in der Tat um 2 mm haben.
Bernd Langner schrieb:
Probleme mit dem Kurbelzapfen? da kann ich mir kein Reim draus machen
Ich habe noch mal im Buch Modellmotorentechnik von Bernhard Krause 1986 nachgelesen. Der Autor berichtete uber Untersuchungen von 2 Niederländern zu Belastungen und Verformungen bei Modellmotoren. Genau das Verbiegen der Kurbelwelle wurde dort auch beschrieben und die Reibungsverluste im Kurbelgehäuse. Es wurde auch geschildert, wie Aufwendig die ganze Konstruktion wurde, um der thermischen und mechanischen Verformung Hwerr zu werden.
Und nun mein Aber....
Meine Erwerbung machte einen vernünftigen Eindruck. Nur etwas zäh wegen dem Ricinus.
- Kolben und Buchse keinerlei Riefen
- Drehschiebergleitfläche ebenfalls sehr glatt
- Kolbenbolzen und oberes Pleuelauge i.O.
Aber
- unteres Pleuelauge ausgeschlagen
Bernd Langner schrieb:
..........gibt es da noch einen Vertrieb für diese Motoren?
Gruß Bernd
Für MDS gibt es noch Produktion. Nicht alle Varianten sind noch in Fertigung
MDS-engines
MK17, KMD, SOKOL, und weitere werden nicht mehr gebaut.
Es sollen in einigen Stellen noch neue Motoren rumschwirren, die bei EBay DE und EBAY com angeboten werden.
Ulli