Was bietet der Motorenmarkt für den Fesselflieger

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Museumsverwalter

Museumsverwalter

Hallo Heinz

Hast du ein privat Museum?. Auch deine Bücherwand muß imens sein:D
Trotzdem Danke für die Bilder ich hatte damals die JU87 nie zum fliegen bekommen das Ding heute weiß ich auch warum:)
Naja ist aber auch lange her.

Gruß Bernd
 

hastf1b

User †
Die hier?

Gruß Heinz

cox neu 7.jpg

P.S. So viel habe ich garnicht es passt nur meistens.
 
Wenn VEB Carl Zeiss Jena 50 % des Preises bekommen hätte, gäbe es die produktion vielleicht viel länger.2,5 ccm
Das muss einer der letzten Varianten sein mit langer Krbelwelle, aber nicht nur Plastedistanzstück auf KW.
Den Preis will ich nicht bezahlen.
 
Ich konnte es nicht lassen. Auf der Modellbaumesse von jemandem einen MK-17 aufgedrängt bekommen (hat auf Elektro umgestellt). Bei 5 € kann der Verlust nicht zu groß sein. Kompression war i.O.
Aber....(weiter unten)


Bernd Langner schrieb:
Der MK 17 scheint ja der letzte Motor aus der Serie zu sein. Kolben etwas zu schwer dazu die Empfehlung den Kolbenboden dünner zu drehen.
Tatsächlich macht der Kolben bei näherer Betrachtung ein eigenartiges Aussehen. Als wenn beim frertigen Urmodell noch schnell 2 Lehmbatzen reingehauen wurden, um mehr Material für die Kolbenbolzenlagerung zu bekommen. Der Kolbenboden könnte in der Tat um 2 mm haben.

Bernd Langner schrieb:
Probleme mit dem Kurbelzapfen? da kann ich mir kein Reim draus machen
Ich habe noch mal im Buch Modellmotorentechnik von Bernhard Krause 1986 nachgelesen. Der Autor berichtete uber Untersuchungen von 2 Niederländern zu Belastungen und Verformungen bei Modellmotoren. Genau das Verbiegen der Kurbelwelle wurde dort auch beschrieben und die Reibungsverluste im Kurbelgehäuse. Es wurde auch geschildert, wie Aufwendig die ganze Konstruktion wurde, um der thermischen und mechanischen Verformung Hwerr zu werden.
Und nun mein Aber....
Meine Erwerbung machte einen vernünftigen Eindruck. Nur etwas zäh wegen dem Ricinus.
- Kolben und Buchse keinerlei Riefen
- Drehschiebergleitfläche ebenfalls sehr glatt
- Kolbenbolzen und oberes Pleuelauge i.O.
Aber
- unteres Pleuelauge ausgeschlagen

Bernd Langner schrieb:
..........gibt es da noch einen Vertrieb für diese Motoren?
Gruß Bernd

Für MDS gibt es noch Produktion. Nicht alle Varianten sind noch in Fertigung MDS-engines

MK17, KMD, SOKOL, und weitere werden nicht mehr gebaut.
Es sollen in einigen Stellen noch neue Motoren rumschwirren, die bei EBay DE und EBAY com angeboten werden.

Ulli
 
Hallo
Mir wurde gerade ein OS MAX 40 FP RC als Tauschobjekt angeboten. Wäre das was für FF. Habe dazu keine technischen Daten.
Umbau auf Venturi sollte gehen, wenn ich die Maße wie Länge und Inndendurchmesser bekommen kann.
Oder gibt es da grundsätzliche Bedenken bei dem Motor bezüglich FF Tauglichkeit?

Ulli
 
Hat jemand mal einen Link zu den technischen Daten und Fotos? ich kenne die heutigen Motoren nicht. Bei OS engines finde ich gar keinen 40-er.

Ulli
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
OS Motoren

OS Motoren

Hallo Ullrich

Also die OS FP werden nicht mehr angeboten es gibt noch den Nachfolger die
OS La Serie.
Ich habe von beiden Modellen jeweils ein Exemplar. Leider werden die CL Motoren nicht über Graupner als Importeur angeboten.
Ich habe meine Motoren bei Tower Hobbies in Amerika gekauft. Tower Hobbies führt auch noch Ersatzteile für ältere OS Motoren.
Für den OS FP gibt es da noch den Düsenstock und das Venturi.

Die Maße könnte ich bei meinen Motoren abnehmen falls du die brauchst.
Düsenstöcke kann der Axel Jungherz noch haben er hatte die mal im Angebot.
Eventuell liegen auch noch einige bei Graupner dann aber direkt beim Service anfragen.


Hier der OS 40 FP CL im orginal
comp_os6,5voll.jpg

Der OS 40 LA mein Umbau aus einer RC Variante die neueren Modelle der La Serie sind wieder naturfarbend
comp_DSCN0902.jpg

Und hier mal meine drei größeren Motoren der LA 46 der Super Tiger 51 und der 51 MVVS
comp_Cl groß.jpg

Bei den LA Motoren paßt auch der Düsenstock vom FP dann braucht man die zurückliegende Düsenadelverstellung nicht. Ich benutze die zurückliegende und habe bis jetzt keine Nachteile festgestellt.

Hier der Link auf die OS Seite etwas runterscrollen da sind dann die beiden CL Motoren http://www.osengines.com/engines/airplane.html
und hier Tower Hobbies http://www3.towerhobbies.com/listings/cat-g.html und dann Non RC Engines in verschiedenen Hubräumen

Gruß Bernd
 
Wie war die Frage?

Wie war die Frage?

ST46SE.jpg

Foto von Stalker

Sollen wohl alles CL Motoren sein.
Ausser Bilder habe ich keine Infos zu Leistunge, Drehzahlen, Latten gefunden.

Ulli
 
Hallo,

ST 46, speziell mit dem kleinen Venturi war ein "Drehmomentwunder" und wurde/wird im Kunstflug vor ca 30 Jahren eingesetzt.

Nur nicht mit so einem Dämpfer.
Kleiner und leichter waren Dämpfer "hand made" aus dem "Osten", die man(n) auf Wettbewerben erstehen konnte.

Propp glaube ich 12*6 Holz.

Kann aber bei Bedarf nachsehen.

Frage:

Hat wer Erfahrung mit den Saito CL 4 Taktern ?

=> http://searchrc.horizonhobby.com/index.jsp?Ntt=control+line&N=796+5250&sid=11A82AD19EC7

LG

Bernhard

.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Saitos

Saitos

Hallo

Ihr beiden. Die Stalkermotoren sehen aber ziemlich Neu aus ich habe jetzt nicht darauf geachtet wann die Seite ins Netzt gestellt wurde.

Zu den CL Saitos Bernhard kann ich dir nichts erzählen. Ich selber habe aber einige RC Saitos im Besitz und auch im Betrieb.
Unter anderem den FA 50 GK und den FA80GK über Laufverhalten und Qualität könnte ich etwas berichten wenn es dich interessiert.

Gruß Bernd
 
Hallo.

Also ich glaube, Bernhard meint den SUPER TIGRE G21/46, der wird nach wie vor gerne eingesetzt. Leider ist Beschaffung und Unterhalt mit Ersatzteilen sehr schwierig geworden. Diese Motoren werden schon lange nicht mehr hergestellt.

Aber auf dem Bild ist ein STALKER 46 abgebildet (natürlich wurde die Bezeichnung gewählt, um eine Assozation an den ST 46 zu schaffen). Dies ist ein aktueller Motor und kommt aus der Ukraine. Wird dort speziell für den Fesselflug hergestellt. Ich glaube, es gibt gar keinen serienmäßigen RC-Vergaser dazu. Stalker hat noch andere Triebwerke für den Fesselkunstflug. Neueste Kreation ist ein 76er, also 12,5 ccm Motor. Als Antwort auf den amerikanischen PA 75.

Stalker Motoren sind u.a. über Kaz Minato aus Japan zu beziehen.

Die SAITO Viertakter eignen sich hervorragend für den Fesselkunstflug! Es wurde mit ihnen schon eine Weltmeisterschaft gewonnen (Remi Beringer 2006). Auch noch andere Spitzenpiloten verwenden sie ohne Probleme. Ich selber habe einen 70er Saito, auch der läuft sehr schön und springt super an!

Gruß
Willi
 
und warum eigentlich nicht Enya?

und warum eigentlich nicht Enya?

Hallo,

was mir hier immer wieder auffällt, ist, daß über die Enya CL Motoren so gut wie nicht gesprochen wird. Dabei bietet Enya auf seiner Homepage in seinem Shop 20 verschiedene CL-Motoren an! Einschliesslich einer Teileliste mit Preisangaben. Das Einkaufen im Enya-Shop ist problemlos, die Bezahlung per Paypal ebenso. Bei zwei verschiedenen Einkäufen war die Ware innerhalb von 8 Tagen bei mir.

Hier die Homepage:
http://www.enya-engine.com/index_E.htm

und ein paar Beispiele:

Enya_CL.jpg


Ciao
Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
warum eigentlich nicht Enya?

warum eigentlich nicht Enya?

Hallo Klaus

Liegt wohl daran das Enya lange nicht auf dem Deutschen Markt erhältlich war.
Sind ansich robuste Alltagsmotoren. Eventuell ändet sich ja das im laufe der Zeit.


Gruß Bernd
 
Hallo.

Also die "neuen" ENYA-Motoren werden in den letzten beiden Jahren im Fesselkunstflug wieder verstärkt eingesetzt und sie haben sich bewährt! Z. B. Christoph Holtermann fliegt einen ENYA 61 mit großem Erfolg im Wettbewerb.

Ich stimme Bernd zu, daß wegen mangelnder "Marktpräsenz" in Deutschland die ENYA Motoren hier bei uns etwas abgetaucht sind. Aber es sind wirklich gute und zuverlässige Motoren. Da man sie jetzt direkt beim Hersteller bestellen kann, dazu noch zu einem recht günstigen Preis, sollten sie hier bei uns wieder auf dem "Vormarsch" sein. (ENYA baut und liefert auch noch Dieselmotore! Wen es interessiert.)

Ich glaube, ROBBE hat sich keinen so großen Gefallen getan, als sie die ENYA Motoren aus dem Programm genommen haben.

Gruß
Willi
 
Diesel Mischung

Diesel Mischung

Hallo Fesselfluggemeinde,
ich habe einige Erbstücke aus der Fesselflugzeit meiner Onkels herumliegen.
(2Webras/1Hurrican/ein amerikanischer ED).

Alle Motoren sind seit meiner Kindheit nicht mehr gelaufen, und bestens mit Waffenöl konserviert.

Ich würde gerne mit einem Freund eine RUNN event starten. Meine Frage dazu.
Welchen Diesel verwendet ihr?

Wir haben damal jeweils 1/3 Ether/Petroleum/Rezinus verwendet, wenn ich mich richtig erinnere.

Gibts in Österreich noch irgendwo fertigen Diesel zu kaufen? Muss ich auf irgendetwas achten?

Wie konservieren die Motorensammler dach dem Laufen?

kann mir da jemand helfen?
mfg
Harry
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Dieselsprit

Dieselsprit

Hallo Harry

Also deine Mischung würde heute auch noch funktionieren wenn du die Zutaten bekommst. Aber gerade mit dem Äther wird es immer schwieriger.
Aeronaut hatte bis vor einiger Zeit noch Fertigmischungen die aber nicht mehr im Angebot sind.

Aktuell bietet Simprop 3 verschiedene Mischungen für Dieselmotoren an.
Gebindegröße ist 1L. Eventuell bekommst du das auch in Österreich über einen Fachhändler.

Nach dem Laufen den Motor spülen mit Petroleum und mit einem Säure und Harzfreien Öl einölen fertig.

Eventuell meldet sich ja ein Fesselflieger aus Östereich und kann berichten wo es da Sprit für Modelldiesel gibt.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten