Was haltet ihr von den Blejzyk Modellen?

Marcel85

User
Ich bin tatsächlich erst vor ein paar Tagen auf den Hersteller gekommen und nachdem ich dann mit Modellbau Zeller in Kontakt getreten bin, hab ich dann auch erst bemerkt, dass man sehr viele Optionen was Profile, Leitwerke etc betrifft. Eigentlich für den Preis und das was es verspricht eigentlich fast zu schön um wahr zu sein. Deswegen nun die Frage an das Forum was ihr von den Fliegern haltet. Wisst ihr ob die Tragflächen auch ähnlich verstärkt wie die von Art Hobby sind. (Kohle Rowlings/Bänder etc.) Könnt ihr Erfahrungswerte zur allgemeinen Stabilität geben?

Irgendwie muss ja der preisliche Unterschied zu Art Hobby begründet sein.

Danke euch für eure Meinungen und schönen Abend noch, Marcel
 

.Claus

User
Ich fliege den kleinen Faun.
Flugeigenschaften perfekt, Flügel sind super gut gebaut und stabil, der Rumpf ist sehr leicht, aber dafür vom Material sehr dünn.
Ersatzteile zu bekommen sind kein Problem, habe schon einen Ersatzrumpf benötigt.
Werde mir noch einen weiteren Segler von Blejzyk kaufen, nur welchen 😉

Werfe mal die Suche hier in Forum an, dann kannst Du Dir auch ein Bild machen
 

Auftrieb

User
Die Blejzyk-Modelle sind von ganz ausgezeichneter Qualität, so sind zB die Ruder schon fertig angeschlagen, was bei den Art-Hobby Modellen nicht der Fall ist. Die Stabilität würde ich als identisch zu Art-Hobby einstufen, da nehmen die sich nichts. Zur Ersatzteillage: Der Service von Zeller ist ebenso ausgezeichnet.
 
Kann Claus und Pit nur zustimmen.
Ich habe schon seit drei Jahren u.a. den Mefisto und kann nichts schlechtes drüber sagen. Die Ruder sind, wie bereits oben erwähnt, angeschlagen und sogar in Hohlkehle. Allerdings leider oben angeschlagen und damit haben die Wölbklappen für Butterfly nur ca 45 Grad Weg. Wenn man derartiges in Holz sucht, dann kann man problemlos zugreifen.
Grüße,
Christian
 

Marcel85

User
Ich fliege den kleinen Faun.
Flugeigenschaften perfekt, Flügel sind super gut gebaut und stabil, der Rumpf ist sehr leicht, aber dafür vom Material sehr dünn.
Ersatzteile zu bekommen sind kein Problem, habe schon einen Ersatzrumpf benötigt.
Werde mir noch einen weiteren Segler von Blejzyk kaufen, nur welchen 😉

Werfe mal die Suche hier in Forum an, dann kannst Du Dir auch ein Bild machen
Hey Claus, ja die Suche habe ich schon ordentlich hergenommen, aber die Infos die ich wollte habe ich leider nicht gefunden.
Das der Rumps "recht weich" ist habe ich auch schon an mehreren Stellen gelesen, da würde ich von Anfang an gleich noch eine Lage Glasfaßer einlaminieren. So spare ich mir den Ersatzrumpf. :rolleyes::D

Ich möchte mir theoretisch auch einen 1,50m Segler (Faun,Spin oder Umi) , den Mefisto und/oder noch was schnelles und Stabiles (F3B/F3F) für den Hang ordern. Alles gleich auf einmal, oder doch erstmal probieren was der Baukasten alles kann...hmm, da bin ich mir noch unschlüssig.
Auch muss ich mir weiter noch überlegen welches Profil für welchen Flieger es sein darf. Wisst ihr, ob man nur aus einer gewissen auswahl an Profile wählen kann, oder ob dort tatsächlich das Motto "Wunschprofil" gilt? Wäre ja eigentlich total überflüssig, aber auf der anderen Seite der Knaller.
Ein vollsymetrisches Profil für den Hang würde ich schon gerne mal auf einem 1,50m Segler ausprobieren. :cool:

Wie setzt du denn deinen Faun ein? Segler? E-Segler? Ebene Hang?

Grüße Marcel
 

Marcel85

User
Kann Claus und Pit nur zustimmen.
Ich habe schon seit drei Jahren u.a. den Mefisto und kann nichts schlechtes drüber sagen. Die Ruder sind, wie bereits oben erwähnt, angeschlagen und sogar in Hohlkehle. Allerdings leider oben angeschlagen und damit haben die Wölbklappen für Butterfly nur ca 45 Grad Weg. Wenn man derartiges in Holz sucht, dann kann man problemlos zugreifen.
Grüße,
Christian
Grüße Christian,

ja der Mefisto ist mir im Portfolio sofort heraus gestochen. Der wird es auf jeden Fall werden. Wie gestalltet sich denn der Aufbau? Gibt es da außer wohl auch der dünne Rump, etwas wo du sagen würdest, dass man es im Vorfeld gleich "optimieren" bzw. hinzufügen könnte?

Grüße Marcel
 
Ich habe das Rumpfboot mit Kohlerovings verstärkt. Besser wäre in dem Fall Kevlarrovings aber die hatte ich damals nicht zur Hand. Habe ihm dann auch noch ein V-Leitwerk verpasst, damit er im hohen Gras (am Hang) robuster ist. Wie bereits erwähnt, schaue, dass du die Wölbklappen so weit wie möglich runter bringst, Eventuell ein wenig von der Dichtlippe wegschleifen. Ich fliege und baue auch in Voll CFK, aber den Mefisto habe ich immer wieder mal im ganz kleine Rucksack in den Bergen dabei und damit immer meine Gaudi.

Damit die Oberfläche stabiler wird, habe ich sie mit Laminierharz eingestrichen, ein paar Minuten einziehen lassen und mit einem Zewa den Rest wieder abgewischt. Bringt nur ein paar Gramm Mehrgewicht, aber damit versiegelst du die Oberfläche und machst sie härter.

Damit kommt auch die Holzstruktur so richtig gut zur Geltung. Hier z.b. bei einem (Art Hobby) Projekt vom letzten Winter.

20211022_110945.jpg


Grüße,
Christian
 
Ich hatte mal den Fen-V als HLG, der flog ausgezeichnet. 1x Hochstart und er blieb eine Ewigkeit oben. Irgendwann hab ich ihn dann (leider) verkauft. Vor einiger Zeit hab ich mir den Mefisto mit Wölbklappen bestellt, mit Seglerrumpf und Elektrorumpf. Sehr schön verarbeitet aber sicherlich nichts für die schnelle Gangart. Im Gegensatz zum Fen werde ich die Tragflächen und Leitwerke diesmal nur mit Parkettlack versiegeln und die schöne Holzoptik lassen. Preis/Leistung finde ich für die Flieger ganz ok. (Zumindest jetzt noch. Man weiß ja derzeit nicht, wohin sich die Preise entwickeln...)
 

Marcel85

User
Ich habe das Rumpfboot mit Kohlerovings verstärkt. Besser wäre in dem Fall Kevlarrovings aber die hatte ich damals nicht zur Hand. Habe ihm dann auch noch ein V-Leitwerk verpasst, damit er im hohen Gras (am Hang) robuster ist. Wie bereits erwähnt, schaue, dass du die Wölbklappen so weit wie möglich runter bringst, Eventuell ein wenig von der Dichtlippe wegschleifen. Ich fliege und baue auch in Voll CFK, aber den Mefisto habe ich immer wieder mal im ganz kleine Rucksack in den Bergen dabei und damit immer meine Gaudi.

Damit die Oberfläche stabiler wird, habe ich sie mit Laminierharz eingestrichen, ein paar Minuten einziehen lassen und mit einem Zewa den Rest wieder abgewischt. Bringt nur ein paar Gramm Mehrgewicht, aber damit versiegelst du die Oberfläche und machst sie härter.

Damit kommt auch die Holzstruktur so richtig gut zur Geltung. Hier z.b. bei einem (Art Hobby) Projekt vom letzten Winter.

Anhang anzeigen 12240947

Grüße,
Christian
danke dir christian für deine Tipps. ;) Da werde ich wohl von gebrauch machen. Und respekt zu dem finish der tragfläche. sieht wirklich gut aus.

grüße marcel
 

Marcel85

User
Ich hatte mal den Fen-V als HLG, der flog ausgezeichnet. 1x Hochstart und er blieb eine Ewigkeit oben. Irgendwann hab ich ihn dann (leider) verkauft. Vor einiger Zeit hab ich mir den Mefisto mit Wölbklappen bestellt, mit Seglerrumpf und Elektrorumpf. Sehr schön verarbeitet aber sicherlich nichts für die schnelle Gangart. Im Gegensatz zum Fen werde ich die Tragflächen und Leitwerke diesmal nur mit Parkettlack versiegeln und die schöne Holzoptik lassen. Preis/Leistung finde ich für die Flieger ganz ok. (Zumindest jetzt noch. Man weiß ja derzeit nicht, wohin sich die Preise entwickeln...)
grüß dich,

ja dem mefisto will ich zum thermikfliegen bei mir am mini haushang benutzen. Für die schnelle gangart soll da dann noch was anderes von Blejzyk her. Und wenn man sich tatsächlich ein gute laufendes Profil auswählen kann, dann sollte das ja kein problem sein.

Den Fen würde ich gern ein bischen stabilier bauen und evtl. ein ballastrohr instalieren, damit auch bei guten Wind er einsatz finden kann.

beste grüße marcel
 
Hallo Marcel,
genaue Angaben zu allen Blejzyk-Modellen findest du hier (einfach runterscrollen),

Alle Modelle (Englisch)

Wie du dort sehen kannst gibt es z.B. den Mefisto mit zwei Profilen zur Auswahl.
Ich hab' den mit S6063. Das ist definitiv zu wenig Auftrieb "zum thermikfliegen bei mir am mini haushang", denke ich, zumindest im Vergleich zu der Alternative, dem HN1033 (welches du bekommst als Standard, z.B. bei Zeller).
Rumpfverstärkung wie oben empfohlen, zusätzlich würde ich sagen die 4 Schraublöcher mindestens mit 4 Muttern machen bzw. Metallbuchsen, und den Flügel vor dem Verschrauben sehr gut zusammentapen.
Das ganze Heck von aussen verstärken mit Gewebe (oder, wie ich, warten bis es bricht :-)
Viel Spaß beim Bauen und Reparieren,
Georg

PS: Im Anhang Bestätigung meiner Erfahrung: Die rote Kurve geht bei Ca 0.7 waagerecht weg. D.h., Hinhängen wird quittiert mit matschigem Sackflug

HN1033 vs S6063.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel85

User
Hallo Marcel,
genaue Angaben zu allen Blejzyk-Modellen findest du hier (einfach runterscrollen),

Alle Modelle (Englisch)

Wie du dort sehen kannst gibt es z.B. den Mefisto mit zwei Profilen zur Auswahl.
Ich hab' den mit S6063. Das ist definitiv zu wenig Auftrieb "zum thermikfliegen bei mir am mini haushang", denke ich, zumindest im Vergleich zu der Alternative, dem HN1033 (welches du bekommst als Standard, z.B. bei Zeller).
Rumpfverstärkung wie oben empfohlen, zusätzlich würde ich sagen die 4 Schraublöcher mindestens mit 4 Muttern machen bzw. Metallbuchsen, und den Flügel vor dem Verschrauben sehr gut zusammentapen.
Das ganze Heck von aussen verstärken mit Gewebe (oder, wie ich, warten bis es bricht :-)
Viel Spaß beim Bauen und Reparieren,
Georg

PS: Im Anhang Bestätigung meiner Erfahrung: Die rote Kurve geht bei Ca 0.7 waagerecht weg. D.h., Hinhängen wird quittiert mit matschigem Sackflug

Anhang anzeigen 12241524
Hey Georg,

sehr geiler Vergleich! Danke dir dafür!
 

Marcel85

User
zusätzlich würde ich sagen die 4 Schraublöcher mindestens mit 4 Muttern machen bzw. Metallbuchsen, und den Flügel vor dem Verschrauben sehr gut zusammentapen.

wie du das meinst hab ich jetzt aber nicht ganz kapiert.
Meinst du die Tragflügel und Leitwerksbefestigung mit einer Schlagmutter zu versehen, oder dass Metallbuchsen in die Tragfläche als Schraubenführung sollen? Oder etwas ganz anderes? Und als Sicherung für den Flug die Tragfläche tapen, oder um die Bohrlöcher zu machen? Du siehst, es gibt Spielraum der Sinndeutung. :P

Beschreib mir was du meinst. Danke dir.
 

Auftrieb

User
Also ich fliege den Hammer und den Vampire recht flott, da fehlt es mir nicht an Geschwindigkeit. Für solche Konstruktionen mehr als ausreichend.
Zum Bolzen gibt es Vollkohle, allerdings für viel Kohle.

Meinst du die Tragflügel und Leitwerksbefestigung mit einer Schlagmutter zu versehen, oder dass Metallbuchsen in die Tragfläche als Schraubenführung sollen? Oder etwas ganz anderes?
Beim Hammer habe ich die Flächenarretierung und -befestigung mit einer einzigen Schraube gelöst.
 

Marcel85

User
Also ich fliege den Hammer und den Vampire recht flott, da fehlt es mir nicht an Geschwindigkeit. Für solche Konstruktionen mehr als ausreichend.
Zum Bolzen gibt es Vollkohle, allerdings für viel Kohle.


Beim Hammer habe ich die Flächenarretierung und -befestigung mit einer einzigen Schraube gelöst.
magst davon mal ein foto machen? das wäre der oberhit. danke diir schon mal, grüße marcel
 

Auftrieb

User
Bitteschön, ich hoffe, es ist selbsterklärend.
 

Anhänge

  • K1024_IMG_5371.JPG
    K1024_IMG_5371.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 340
  • K1024_IMG_5372.JPG
    K1024_IMG_5372.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 338
  • K1024_IMG_5373.JPG
    K1024_IMG_5373.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 335
  • K1024_IMG_5374.JPG
    K1024_IMG_5374.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 334
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten