Was haltet ihr von den Blejzyk Modellen?

Auftrieb

User
... oder ist er da stabil genug?

Gute Frage ... nein, ist er nicht. Wenn Du genau Bild 1 anschaust, wirst Du vorne und hinten eine Verstärkung sehen, die ist aus 1,5mm GfK (Ruderhornmaterial) und wurde stramm passend in den Rumpf eingeharzt. Anschließend wurden die Langlöcher mit dem Dremel eingefräst, erst dann setzte ich die vorderen Halteschrauben in ihre Gewindebuchsen an der Unterseite der Flügelvordekante. Diese Gewindebuchsen sorgfältig und fest einharzen, an ihnen hält die Hauptlast. Vor dem endgültigen Verkleben erfolgt die Justierung, die Schrauben müssen beim Probieren soweit zugedreht werden, dass die Fläche beim Aufrüsten recht stramm gerade so reinpasst. Dann diese Schrauben gut einharzen.

Hinten musst Du darauf achten, dass die Lochzungen an den Flügelwurzeln sauber sowohl ineinander als auch übereinander zu liegen kommen, dann ergibt sich die Position für die Befestigungsschraube von alleine. Die Gegenmutter im Rumpf gut verharzen. An den Seiten hinten siehst Du ein Stück Kohleschlauch, da dort der Rumpf arg dünn ist. Bei einer Drehlandung sind dort schon ordentliche Kräfte, die ansonsten uU Risse verursachen könnten. Den Schraubenkopf habe ich, wie zu sehen, verdickt, damit er die Befestigungslöcher bei montierter Tragfläche sauber abdeckt.

Die ganze Geschichte ist, bis man sie ordentlich beinander hat, ein ziemliches Gefummel und ein ständiges Probieren und Anpassen, lohnt aber, da das Aufbauen des Modells zum Fliegen dann blitzschnell vor sich geht. Die serienmäßige Lösung mit den vier Einzelschrauben ist in meinen Augen Murks.

Ich habe dieses Modell Hammer mit seinen 2,4m Spannweite immer im Kofferaum dabei und gönne mir, wenn ich eine geeignete Stelle zum Wildfliegen finde, öfters eine kleine Runde mit dem Modell. Deshalb sieht er auch schon etwas runtergerissen aus, weil er bestimmt schon ein paar hundertmal auf- und abgerüstet wurde.

Das Modell als echter 4-Klappensegler ist zum Fliegen wirklich ein reiner Genuß. Das kleine Motörchen mit einer Aeronaut 11x7 vorne hat nur 100W, reicht aber völlig als Absaufversicherung. Mit einem 3S 1800mAh läuft der sogar über 5 min.
 
Meinst du die Tragflügel und Leitwerksbefestigung mit einer Schlagmutter zu versehen
Ja genau, ich meinte nur die Tragflügelbefestigung im Rumpf, lieber was aus Metall als Gewindeführung

Und als Sicherung für den Flug die Tragfläche tapen
Ja so, also Flügel zusammenstecken, gut tapen, danach den Flügel auf den Rumpf schrauben. Eleganter wäre wohl eine extra Platte obendrauf mit 4 Löchern für die Schrauben, sollte den gleichen Effekt haben.

Die Lösung von Pit/Auftrieb sieht super aus.
 
Ja so, also Flügel zusammenstecken, gut tapen, danach den Flügel auf den Rumpf schrauben. Eleganter wäre wohl eine extra Platte obendrauf mit 4 Löchern für die Schrauben, sollte den gleichen Effekt haben.
Die Platte obendrauf am besten noch mit vier Schweisspunkten nach dem WIG-Verfahren setzen, dann kommt dein Flugmodell auch ohne Probleme durch den TÜV.
 

Marcel85

User
Eleganter wäre wohl eine extra Platte obendrauf mit 4 Löchern für die Schrauben, sollte den gleichen Effekt haben.
Bestimmt eleganter, aber die Profiltreue wird dadurch wohl total verändert. die flugleistung wird sicher schlechter sein, als wenn das profilgetreu zum einbau kommt.
 
Oh sorry war wohl ein Mißverständnis, ich dachte eher an sowas,
GFK-Platten
... oder halt selber abformen, Schichtdicke 0,5mm sollte reichen.
Wenn man den Flieger neu aufbaut ist sicher die Lösung von Pit viel besser.
 

rkie

User
Hallo
ich habe den First 2M. Er fliegt sehr gut und spricht auch gut auf Thermik an. Die Steckung und die Halteklötze für die Schrauben musste man selbst einkleben. Oder eben selbst was erfinden. Wenn ich mich recht erinnere, war das Furnier eher dünn aber mit Glasgewebe drunter. Würde ihn wieder kaufen. Ich weiß aber nicht ob es den noch gibt.

Gruß Rudi
 

Marcel85

User
Ich hab mich jetzt erstmal für den "Umi" entschieden. Der ist beim Zeller leider nicht im Programm und wird so direkt ab Werk dann zu mir geliefert. Welch ein Service. ;)

Ich will mich an dem Modell erstmal mit der Bauweise anfreunden um dann beim Duo und Mefisto schon ein paar kniffe und vorgehensweisen zu erarbeiten. Das Modell sollte in 2-3 Wochen bei mir sein. Ich werde dann wohl einen ausführlichen Baubericht niederschreiben wenn Interesse besteht.

Ich stelle mir gerade die RC Anlage zusammen. Auch Baumaterialien müssen noch bestellt werde. Hier sind wir gleich bei der erstan Frage die ich mir stelle und ihr mir vielleicht helfen könnt.

Die Tragfläche wird ja an der V-Form mir einer Glasfasermatte verstärkt und dann sicher wieder geschliffen. Welches Gewebe soll ich dafür benutzen? Glas oder doch eher Kohle? Wie dick bzw. dünn sollte das Material sein? ich hab jetzt zwar noch ein paar Tage zum planen, aber ich möchte das Zubehör möglichst schon bald da haben um anfangen zu können sobald der Flieger da ist.

Hab ihr da Erfahrungswerte für mich ?

Hab bei Blejzyk oder Art Hobby und so im Internet nichts wirkliches gefunden. Es gibt ja auch verschiedene Möglichkeiten die Oberfläche zu behandeln. Ich würde gerne das Holz sichtbar lassen, aber auch kein wahnsinnigen Gewichtsauftrag haben.

Ich werd jetzt bestimmt ab und an noch ein paar spontane Fragen hier posten. In der Hoffnung von euch gleich patente Antwort zu bekommen. ;)
 

Marcel85

User
Hallo
ich habe den First 2M. Er fliegt sehr gut und spricht auch gut auf Thermik an. Die Steckung und die Halteklötze für die Schrauben musste man selbst einkleben. Oder eben selbst was erfinden. Wenn ich mich recht erinnere, war das Furnier eher dünn aber mit Glasgewebe drunter. Würde ihn wieder kaufen. Ich weiß aber nicht ob es den noch gibt.

Gruß Rudi
wie hast du die V-Form in der Tragfläche verstärkt? Bzw. vielleicht ist es ja auch Hilfreich einen Spant als Verbinder mit in die Fläche einzulassen?
 

swoop

User
Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Ich habe eine Arthobby Skua gebaut, die Fläche laut Anleitung. Mit 200g Ballast bei Wind geht sie ab wie ein Fiat Panda mit einem Big Block V8 😂, die Fläche hält auf jeden Fall.
 

Marcel85

User
Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Ich habe eine Arthobby Skua gebaut, die Fläche laut Anleitung. Mit 200g Ballast bei Wind geht sie ab wie ein Fiat Panda mit einem Big Block V8 😂, die Fläche hält auf jeden Fall.
du bist lustig :D

ich hab einfach fast mehr lust den flieger zu bauen, als zu fliegen. haha. spass bei seite, da soll einfach alles passen und durchdacht sein. ich hasse es am ende fest zu stellen, dass wenn man besser geplant hätte, der Flieger besser geworden wäre. Ich werde auch eine Ballast Führung in die Tragfläche mit einbauen, dass ich bei doch mal windigeren Bedingungen trotzdem noch kann. Wieviel Gewicht sollte den Prozentual auf das Abfluggewicht hinzukommen, um ein bisschen Fahrt zu bekommen? Hat da jemand Erfahrungswerte?
 

swoop

User
Der Umi hat in der Fläche ein mehrfach V und keine Querruder bei 1,5m Spannweite, das sieht für mich eher wie ein kleiner Thermik Flieger aus. Meine Skua (mit Querruder) hat 405g flugfertig ohne Ballast. Der Messingballast besteht aus 4x50g. Mehr braucht sie sicher nicht.
 

Marcel85

User
das sieht für mich eher wie ein kleiner Thermik Flieger aus.
...das soll er auch werden...aber halt auch ein Flieger den ich nach Feierabend schnell an meinen kleinen Haushang (5min. Radweg) entführen kann. Und des halt mal auch bei ein bisschen mehr Wind. Und ich habe schon Videos gesehen, wo sich auch der Umi recht kontrolliert noch bei stärkerem Wind fliegen lässt. Wir werden sehen was am Ende in Bezug auf den Bau alles auf dem Zettel steht oder wieder gestrichen wird. :D
 

swoop

User
Bei 1,5m Spannweite stellt sich immer die Frage nach dem Gewicht. Eine 2(mehrteilige) Tragfläche hat meist immer mehr Gewicht als eine ganze. Die Skua habe ich einteilig gebaut, sonst wären 405g flugfertig mit Querruder eher schwer möglich. Eingebaut sind 4xHitec HS45, AR410 ein 800mah eneloop Würfel und 15g Blei in der Nase.
 

Marcel85

User
Ja gerade wenn du sie einteilig gebaut hast, musst du doch am Stoß der Tragflächenteile wie im Bauplan empfohlen eine lage gewebe herum gemacht haben. war die im Baukasten dabei, oder was für Gewebe mit wie viel g/m² hast du dann verwendet hatte ich gemeint. Oder hast du das garnicht gemacht ?

Ich überlege auch gerade ob ich die Tragfläche ein oder zweiteilig bauen werde. Aber schon alleine aus dem Wunsch heraus den Flieger in der Tragfläche balastieren zu wollen werde ich wohl zweiteilig bauen.
 

swoop

User
Soweit ich mich erinnere war der Streifen 50g/m2 dabei. Mehr braucht es nicht. Ich habe 24h Harz genommen und den Überschuss mit Küchenpapier abgetupft.
 

swoop

User
Vorher natürlich bei den Schrauben Klötzchen einkleben.
 

Adi72

User
@Marcel85
Kannst du mir mal erklären weshalb du die Rubrik F3J,F3B,F3F gewählt hast?
Die Modelle von Blejzyk haben nichts damit zu tun...
Eventuell kann ein Moderator das ganze in den Segelflug verschieben!?

Grüsse Adrian
 

Marcel85

User
@Marcel85
Kannst du mir mal erklären weshalb du die Rubrik F3J,F3B,F3F gewählt hast?
Die Modelle von Blejzyk haben nichts damit zu tun...
Eventuell kann ein Moderator das ganze in den Segelflug verschieben!?

Grüsse Adrian
Hey Adi,

also ich denke sehr wohl, dass es bei den Blejzyk Modellen auch um F3J, F3B und F3F Flieger geht. Im Vampir, dem Haripa und Hammer findest du Beispiele der jeweiligen Klassen. Auch wenn es in den letzten Nachrichten nicht um diese Flieger ging, geht es im allgemeinen um den Bau, die Stabilität und das Fliegen dieser Modelle von Blejzyk.

Aber ein Moderator kann das gerne entscheiden und du musst dich ja auch nicht gestört fühlen.
Ich hoffe das war Erklärung genug, warum der Thread hier entstanden ist.

By the Way, ich werde mir Wohl den Haripa und den Mefisto jetzt auch noch ordern. Dann habe ich von klein bis groß und für die mich interessanten Klassen ein Flieger von Blejzyk. Jeweilige Bauberichte werden dann in die entsprechen Themengebiete gepostet.

Ein schönen Tag dir noch Adi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten