Wie schon in vorgegangenen Beiträgen diskutiert, sehe ich In den reinen Zugbelastungen in der Schraubbefestigung nicht das Problem - ob es im Flug so starke asymetrische Belastungen gibt, die aufgrund der Hebelwirkung an den schmalen Auflageflächen die Kräfte in der Schraube so extrem erhöhen können, dass dies abreisst, hab ich zumindest noch nicht erlebt (oder gar Drehbelastungen)
Man kann am Modell einen Versuch machen und durch seitliches Aufkippen des Höhenleitwerks versuchen, eine Schraube abzureissen - bei meinem Modell hab ich den Versuch bei einem 2. Höhenleitwerk (repariert, unschön und daher ersetzt) abgebrochen, da sich vorher die Auflagefläche am Seitenleitwerk in die Schale eingedrückt hatte.
Nachdem ich das sonst nicht beobachtet hatte, denke ich, dass eine solche Belastung im Flug nicht vorkommt, bin mit der Asw aber kein DS und dort vorkommende "Scherwinde" geflogen - aber DS ist wieder eine andere Geschichte...