Was haltet ihr von Radian pro

Hab mir infolge Reglerausfall beim Heron im Urlaub einen Radian Pro gekauft. Zwischen Heron und Radian liegen Welten, der Heron ist in 5 Min. flugbereit, beim Radian dauerts länger. Fliegerisch ohnehin, der Heron ist schneller, bessere Steigleistung, da etwas schwerer auch bei stärkerem Wind noch einsetzbar.

Der Radian Pro ist ein idealer Einsteiger in die 4-Klappen Segelfliegerei, ist preislich günstiger wie der Heron, wenn's schiefgeht.

Eine Alternative wäre der etwas günstigere Solius, den ich auch hatte. Fliegt ähnlich gut wie der Heron, hat nur Querruder, die man aber auch als Landehilfe nutzen kann. Hatte den zum Einstieg in die Segelfliegerei gekauft und hat bei mir dank seiner Gutmütigkeit gut funktioniert. Da ich dann einen 4-Klappensegler wollte, hab ich den Solius verkauft.

Den Sky Climber habe ich mir auch am Anfang angesehen, gab den mal inkl. Sender mit einer Safe-Funktion. Guten Flug damit.
 

gvt

User
Ich habe diese vor drei Jahren geflogen.
NIE wieder!!
Bei schnelleres fliegen habe ich oft strommungsabris gehabt. Dann war die nicht mehr steuerbar.

Kauf eine MPX Heron und du hast mehr spass.
Qualitat auch mehrfach besser

Gruss aus Holland
 
Sky Climber schlechtes Modell?

Sky Climber schlechtes Modell?

Sorry,

habe Sky Climber weder den falschen gekauft oder wie habe das zu verstehen?

Storno kommt nicht mehr in Frage kommt morgen mit der Post und ist mir ehrlich gesagt auch zu blöd.

Habe doch Testberichte zu den "Sky Climber" im Netz gelesen da war die Urteile positiv und auf Videos konnte ich kein kritisches Verhalten sehen entgegensatz zu meinen Riser 100.

Nochmal ein Heron und ein Solius wären mir zu schade gewesen falls unabsichtlich was schief geht.

Gruß

Heiko
 

GC

User
Hallo Heiko,

was heißt hier eigentlich falsches Modell? Es kommt immer darauf an, was man will.

Der Sky Climber fliegt bestimmt nicht schlecht. Aber auch der Riser 100 hat kein kritisches Verhalten, außer es stimmt irgend etwas nicht wie z.B.:

1. Ist der Schwerpunkt richtig?
2. Ist die Fläche verzogen?
3. Hat die Anlenkung zu viel Spiel?
...

Der Risern ist ein ruhiges langsamess Thermikmodell.
 
Die Qualität liegt wie immer im Preis. Ich kann von einem Radian Pro oder Sky Climber, die um die knapp 200 € kosten nicht das erwarten, was ich vom rund 100 € teureren Heron verlange.

Heiko, Du wollest keine 300 € ausgeben und somit musst Du da nehmen, was es darunter halt so gibt. Gross ist die Auswahl ja nicht. Den Sky Climber halte ich anhand der Testberichte als gut, wobei diese immer aus einer gewissen Distanz zu betrachten sind. Modellflug-Zeitschriften wollen mit negativen Berichten ja keine potenziellen Werbekunden vergraulen und da werden halt manchmal einige Mängel schöngeredet.

Ich kenne den Sky Climber nicht, aber berichte doch Deine Erfahrungen.
 
Der Sky climber ist heutte angekommen die Oualtät des EPO ist für den Preis gut. Ein paar kleine Details sind nicht gut gelöst z.B. Servokabel von den Flächenswrvos sind ein Tick zu kurz. Leichte nacharbeiten sind noch erforderlich weil hier da Fertigungsspuren vorhanden sind. Die Nacharbeiten sind aber nichts wildes nur ein vorsichtiges nachschleifen(feine Körnung) an den Flächen.

Noch eine kleine unschöne Sache die Luftschraubenblätter sind mit bolzen gesichert. Den Regler werde ich mich einen anderen reinmachen der eine Brake funktion hat(der originale hat nämlich keine).

Was die Servos angeht haben Kunstoffgetriebe solange wie halten sie dann eben danach kommen welche MG-Getriebe rein. Die Größe der Servos ist in der Klasse des Multiplex Nano pro.
 

kreidler

User
Hi,
falls der Sky Climber nur die paar Minuten von gvt hält, auch noch mein Senf dazu.

Ich hatte mal einen Easy Glider Pro mit 110g Motor drin. Das macht dann wirklich Spaß. Flugverhalten ist wie bei der ganzen MPX-Schiene einwandfrei. Mich hatten dann irgendwann die fehlenden WK gestört.

Vorletztes Jahr einen Radian Pro gekauft. Aufrüsten geht nach ein paar Lötarbeiten auch innerhalb der MPX-Zeit;). Überrascht haben mich zwei Sachen: a) Sehr gut wirkendes Seitenruder und b) schlapper Motor selbst mit nagelneuen Turnigy oder SLS 30-40C Akkus. Sobald hier in Süd-Norddeutschland ein wenig Wind ist, fehlt mir der Vortrieb. Ich habe den Flieger gegen ein Schiff eingetauscht:D.

Somit war ich Anfang diesen Jahres nach Ersatz am Suchen. MPX Heron oder Solius wird von einigen Kollegen geflogen. Beide sind in der Serienausstattung (RR oder so) gut motorisiert und fliegen einwandfrei. Da es aber ein Flieger mit WK werden sollte, versuche ich jetzt mal den Fox V2 mit 2,3m von Staufenbiel (ähnlich ist die Mistral V). Beide Flieger sind flugfertig kleiner 190,-. Ich warte jetzt noch auf Freizeit mit wenig Wind, damit wenigstens der Erstflug ruhig verläuft.

Gruß Matthias
 
Hi,

Somit war ich Anfang diesen Jahres nach Ersatz am Suchen. MPX Heron oder Solius wird von einigen Kollegen geflogen. Beide sind in der Serienausstattung (RR oder so) gut motorisiert und fliegen einwandfrei. Da es aber ein Flieger mit WK werden sollte, versuche ich jetzt mal den Fox V2 mit 2,3m von Staufenbiel (ähnlich ist die Mistral V). Beide Flieger sind flugfertig kleiner 190,-. Ich warte jetzt noch auf Freizeit mit wenig Wind, damit wenigstens der Erstflug ruhig verläuft.

Gruß Matthias

Hi Matthias
was meinst du , was der Heron hat , stell dir vor der hat WK.:confused::confused:
Zur Leistung, ihr scheint zu vergessen das das Segler sind.
 

kreidler

User
Hi Matthias
was meinst du , was der Heron hat , stell dir vor der hat WK.:confused::confused:
Zur Leistung, ihr scheint zu vergessen das das Segler sind.
Hi Herbert,
mein Geschreibe war nicht ganz eindeutig. Ja, mir ist bekannt, dass die Heron WK hat.

Wie geschrieben, war dieRadian Pro (mit WK) ok, nur meiner Meinung nach nicht in Norddeutschland. Da die Auswahl an Schaummodellen über 2m bzw. generell mit WK nicht sehr ergiebig ist, muss man auch mal etwas Neues probieren.
Du hast ja Leistung erwähnt: Ich wollte gerne mal den Unterschied von 170,- (Fox V2) zu ca. 300,- (Heron RR) kennenlernen. Ob da gute 55% Mehrpreis in irgendeiner Form gerechtfertigt sind. Wir werden sehen...

Gruß Matthias
 
Flieger von Staufenbiel oder Freewing sind ok, solange man keine Ersatzteile braucht. Hatte Interesse am Vegas, aber da war nix lieferbar, falls mal was schiefgeht. Das Hauptproblem war beim Vegas der Rumpf, der bei harter Landung schnell bricht.

Der Heron hat seinen Preis, ist aber wohl einer der besten Schaumsegler am Markt. Ich fliege den auch, einfach toll, schnell aufgerüstet. Und im Fall eines Falles gibt es Teile, da Multiplex nicht irgendwo in Fernost sondern in Deutschland sitzt. Das alles war mir der Preis wert.
 

kreidler

User
Hi Matthias
habe den Fox auf der Messe gesehen, kein vergleich zu den MPX Modellen wie auch, bei dem Preis.
Der Heron hat einen Holm der bis zu den Ohren geht da biegt sich nicht viel.

Baukasten Heron 130 €
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ve_SK3_Competition_Series_3858_4_6_840kv.html da haste ein Geschoss.:D:D
6 Servos HK 70€

...und ich habe den Fox auf der Messe angesehen und gekauft:D.
Wir weichen doch schon von der ursprünglichen Themenstellung ab. Daher wären auch ein paar Hinweise des TO zum seinem Sky Climber interessant.

Wenn es bei ihm oder mir nichts wird, sollte man sicherlich über die Heron-Variante mit dem HK-Motor nachdenken. Fliegst Du den Heron mit diesem (ausverkauftem) Motor? 3s an 14x8 oder 14x9 ?

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

was möchtest du den Wissen über den Sky Climber bin damit noch nicht geflogen. Die Sachen bei Sky Climber die nicht gut gelöst sind habe doch schon genannt. Nochmal habe ihn gekauft weil er günstig war und dafür ist er gut verarbeitet falls was schiefgeht tut's nicht ganz so weh.

Ich hofffe Samstag oder Sonntag macht das Wetter hier im Norden mit und ein erfahrener Pilot ist da als Hilfestellung zum starten und landen.

Dann gebe ich auskunft wie der Sky Climber fliegt.

Gruß

Heiko
 
...die Oualtät des EPO ist für den Preis gut. ...

Was die Servos angeht haben Kunstoffgetriebe solange wie halten sie dann eben danach kommen welche MG-Getriebe rein. Die Größe der Servos ist in der Klasse des Multiplex Nano pro.

Das erste ist die gern genommene, glasklare Aussage...;), wie beurteilt man Schaum frisch aus der Schachtel in Relation zum Preis?
zum zweiten: ein solcher Flieger braucht keine Servos mit Metallgetriebe, ein gutes Kunststoffgetriebe reicht völlig.
 
..

Wenn es bei ihm oder mir nichts wird, sollte man sicherlich über die Heron-Variante mit dem HK-Motor nachdenken. Fliegst Du den Heron mit diesem (ausverkauftem) Motor? 3s an 14x8 oder 14x9 ?

Gruß Matthias

Hi Matthias

Der Motor kommt sicher wieder.
3 Zellen 14x9
geht aber auch mit 4 Zellen
werde ich jetzt mal probieren.
 

zfang

User
Hallo, habe auch den Heron und bin zufrieden damit, hatte den Easyglider davor. Fürs landen ist die Butterfly Stellung wirklich sinnvoll wenns mal eng wird. Die Querruder als Landehilfen geben das beim vergleichsweise nicht her, also auch ein wichtiger Punkt wenn die Wiese nicht immer 200m lang ist (und vielleicht einer, wegen dem gebrauchte Solius angeboten werden).

Gruß

Volker
 
Guter Bericht, der ja die hier zum Teil genannten Schwächen klar beschreibt. Wenn nun der Einsteiger sich auf die Kiste einlässt, bekommt er aber mehr Probleme als er will, deshalb braucht man sowas nicht wirklich.

Mit dem Easy Glider hatte mein Kumpel damals von Anfang an, ohne Kinderkrankheiten nur Spass. Lag der Radian in der Sonne, war er weich und verbogen...wenn man aber nichts gscheits kennt, fällt es auch nicht auf...;)

Dem Kollegen hier hatte ich empfohlen, seine vorhandenen, guten Flieger mit Lehrer zu fliegen, aber er wollte unbedingt etwas kaufen...:rolleyes:
 
Hallo Hans,

bei einen Falke und einen Termink Sport nicht bei weil das mit dem Knick bei mir schief ging der Klebstoff wollt nicht kleben und Knick war nicht korrekt. Habe Falke jetzt noch eine Ersatzfläche gekauft da möchte nicht ohne Hilfe ran nicht das wieder was schief geht.

Haben noch unfertigen Alpha 27 nur der ist mir zu schade ist praktisch noch neu und das Ausschneiden der Ruder habe noch nie gemacht. Bauermannflächen liegt auch noch rum nur leider ist der Rumpf so marode kann man nichts mehr retten. Wie einen Rumpf baut fehlt mir noch jegliche Bauerfahrung die Modelle stammen allesamt von meinen Vater nur der ist Modellbautechnisch in den 70er stehen geblieben. Von Querrudern und Bremsklappen möchte er nichts wissen er flog immer nur Höhe/Seite, Motor.

Wir hatten letztes Jahr einen gebrauchten Thermink Sport gekauft wollte ihn zuerst so fliegen wie er ist nur eben mit einen Bruschlessantrieb. Nur habe dann einen erfahrenen Modellflieger gefragt zu viel blei ist nicht gut beeinflusst die Flugeigenschaften negativ. Bei den Termink Sport wären es über 300gr gewessen trotz schweren Bl- Motor (175gr.) und 5000er 3S Lipo(440gr.) deshalb der Umbau während er Saison.

Die anderen sind zum Anfang erst recht nichts(Elipsoid , Telemaster Baukasten, Telemaster senoir ARF wird umgebaut auf elektro, Topmodel Prelude Ref sind noch neu).

So beim Arcus Talent ARF muss erst die Bespannung runter weil die Rippen ganz schlecht verklebt sind.

Ich weiche jetzt selber vom Thema ab mache es nur damit mit man versteht warum ich mir ein neues Modell gekauft habe.

Hoffe auf's Wochende dass, das Wetter gut ist und ich den Sky Climber fliegen lassen kann.

Gebe dann ein Flugbericht ab.

Gruß

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten