Was haltet ihr von Radian pro

Testbericht Sky Climber

Testbericht Sky Climber

Hallo,

gestern ging endlich es vom Wetter her konnte mit dem Sky Climber erstmals fliegen.

Hinweis
Der Accu muss entgegen der Anleitung weiter nach hinten geschoben werden damit der Schwerpunkt passt und danach fliegt er super.

Flug:

Der Sky Climber fliegt super eigenstabil. Der Flieger gleitet wie verrrückt kommt so einfach nicht runter. Er lässt auch etwas schneller fliegen ohne Probleme zu machen.

Was Abrissverhalten er zeigt es frühzeitig an und dann Knüppel los lassen er fängt sich von selbst.

Bei etwas mehr Wind ist gut fliegbar wackelt zwar ein bisschen in der Luft aber immer noch einfach zu beherrschen.

Hatte allerdings im Sender 50% Expo drin damit er softer reagiert auf Steuerbefehle.

Zwei Änderungen werde ich machen.

Erste Änderung wird sein andere Servos mit Metallgetriebe weil den originalen traue ich nicht.

Zweite Änderung wird sein größere Latte dran anstelle 10x6 kommt eine 11x4 drauf falls erforderlich wird ein kommt neuer Antrieb rein (28mm) die kosten ja nicht mehr viel. Ein bisschen besser könnte der Flieger schon steigen.

Trotzdem ist mein Fazit ist mehr als Positiv von diesem Modell.

Gruß Heiko
 

kreidler

User
Zwei Änderungen werde ich machen.
Erste Änderung wird sein andere Servos mit Metallgetriebe weil den originalen traue ich nicht.
Zweite Änderung wird sein größere Latte dran anstelle 10x6 kommt eine 11x4 drauf falls erforderlich wird ein kommt neuer Antrieb rein (28mm) die kosten ja nicht mehr viel. Ein bisschen besser könnte der Flieger schon steigen.

Erst einmal Glückwünsch zum Erstflug und schön, dass Du zufrieden bist.

Fliegst Du mit einem neuen Akku oder etwas Gebrauchtem? Falls es ein neuer Stromspender ist, kannst Du gerne mit Prop und Motor spielen. Ansonsten würde ich als erstes mit einen neuen Akku versuchen. Da kann es durchaus schon gröbere Unterschiede geben.

Was mich allerdings wundert sind die Änderungswünsche im generellen. Du willst die Servos austauschen. Günstige MG-Servos 9g/12g Klasse in DE gekauft ca. 10-15 Euro / Stück. Neuer Prop, evtl. neuer Motor. Da kommt insgesamt schon einiges zusammen, was bei dem einen oder anderen Vorschlag weiter oben nicht notwendig gewesen wäre.
An Deiner Stelle würde ich zumindest die Servos, solange sie funktionieren und einigermaßen zurückstellen, drinne lassen. Bevor die kaputt gehen, bist Du wahrscheinlich schon auf eines der noch im Hause befindlichen Modelle umgestiegen.

Gruß Matthias
 
Sky Climber

Sky Climber

Hallo,

war am Samstag mit den neuen Accus fliegen die Steigleistung war gleich aber ich werde an Latten nichts ändern ist genug Schub vorhanden.

Flog traumhaft kann mich nur wiederhollen absolut eine Empfehlung wenn man anfängt mit diesen Hobby. Das Modell lässt auch bisschen schneller bewegen aber nicht übertreiben. Hab jetzt mal länger überlegt werde mir wahrscheinlich nach dem Sky Climber einen Heron in der RR-Variante oder gut gebraucht besorgen.

Ich hätte neben dem Heron aber noch anderes Modell im Visier nämlich den Beta von Topmodell CZ. Besitzt einer von euch zufällig den Flieger?
Fliegt das Modell eigenstabil wie der Sky Climber?
Wie verhält der Beta wenn ein bisschen flotter geflogen?

Hier der Link zum Modelll:
http://www.topmodelcz.cz/index.php?&desktop=eshop&action=zbozi_detail&id=7704

Wäre über eine Auskunft was Modell angeht sehr dankbar. Infos über einen Heron brauch ich nicht da gibt es jede Menge drüber. Erfahrungen von anderen Modellen können auch gerne gepostet werden.

Gruß

Heiko
 
Sky Climnber

Sky Climnber

Hallo,

wollte mal einen Bericht vom Flieger geben nach längerem Betrieb. Der Motor und Regler sind mir nach ca. 3 Betriebsstunden kaputt gegangen durch Verschleiß. Neuen Motor samt Regler eingebaut jetzt wieder gut.

Die Ruder an den Flächen fangen zu reißen am zwischenraum zwischen Fläche und Ruder. Weiß einer was da bei EPO Modellen machen kann ohne die Funktion zu mindern?

Der Rumpf war woll von anfang her ein bisschen krumm was aber nicht schadet fliegt schön gerade aus. Von Flugeigenschaften würde ich es selber wieder kaufen und jeden empfehlen.

Als nächstes wird woll die Fox aus epo von Staufenbiel auf anrraten eines Modellflugkollegen.


Gruß

Heiko
 
Ideal ist für EPO-Scharniere UHU -Por, das hält wie verrückt.
Ansonsten gibt es Scharniere wie Sand am Meer, hier reichen die weichen dünnen ohne Gelenk,
dazu nur das Ruder komplett ab, 2-3 Schlitze in Fläche und Ruder machen, und die Scharniere mit Seku einkleben.

Andreas
 

kreidler

User
Als nächstes wird woll die Fox aus epo von Staufenbiel auf anrraten eines Modellflugkollegen.
Hi Heiko,
da ich den Einen hatte und den Anderen zur Zeit fliege, bin ich mir sicher, dass Dich der Fox nicht weiterbringen wird. Die Motorleistung des Fox ist besser als die vom Radian Pro, die Seitenruderwirkung schlechter. Ansonsten verhalten sich die Modelle in etwa gleich. Auch das rote EPO sieht langsam an den Kanten etwas mitgenommen aus. Trotzdem ist der Flieger optisch gelungen. Wenn es aber um das Fliegerische geht, kauf Dir jetzt lieber etwas ohne viel Schaum oder den vorher schon angesprochenen Heron (hab ich noch nicht).

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

wo ist der Heron besser vom Fliegerschen her bzw. wo schwächelt die Fox deiner Meinnung nach?
Dazu noch Frage was würdest du dir hollen wenn es kein Schaummodell wär praktisch als Nachfolge für die EPO-Modelle?

Übrigens hatte mir einen Sky Climber gehollt und keinen Radian. Es geht um die Nachfolge für Sky Climber aber ein Radian wird es definitiv nicht. Der Nachfolger sollte mindest 2,30m haben.

Gruß

Heiko
 

kreidler

User
Sorry Heiko,

ich war irgendwie nicht ganz auf dem Laufenden. Ja, Sky Climber und dann etwas anderes.
Fox V2 (habe ich selbst) zu Heron (nur durch Mitfliegen und befragen):

Heron:
+ Thermikleistung besser: Direkter Vergleich, obwohl ich versucht habe mit den WK nachzuhelfen.
+ Als Gesamtsystem durchdachter (bis auf eine Kleinigkeit mit den Servokabeln an der Fläche)
+ Weißes Material nicht so empfindlich
+ Kunstflugtauglicher

Fox V2:
+ Optisch ansprechender (persönliche Meinung)
+ Preis
- Seitenruder-Ansprechen
- Spinner / LS-Aufnahme nicht ganz so stabil

Deine Idee mit der Beta von Topmodel oder z.B. ein Mini Epsilon von Staufenbiel finde ich gar nicht schlecht.
Im Schaumbereich, wird wie anfangs schon erwähnt, die Auswahl relativ klein: Neben dem Heron noch Cularis von MPX, der FOX V2 von FMS oder seit kurzem Radian XL von Horizon.

Wenn Du nicht sicher bist starte doch einen neuen Thread, wo Du Deine aktuellen Anforderungen beschreibst.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten