Was ist das für ein Impeller ?

65gt

User
Hallo,

auf einer Neuerwerbung sitzt ein 90mm Impeller
mit 9 Schaufelblättern, 5 Statoren, CFK-Gehäuse.
Bei 6S 58A.
Mit wieviel A kann ich bei 7 bzw. 8S rechnen ?
Motor sieht nach HET aus.
Alter ca.10 Jahre

Gruß Martin
 
Hallo, ein Foto wäre nicht schlecht 😉
Ich würde mich da mit Messen der Ampere mal rantasten.
Wenn du dir sicher bist das 7S funktionieren, erst mal nen Wattmeter dran und sehen was er anzeigt.

LG Frank
 

WeMoTec

User
Foto wäre ja hilfreich....
Steht auf dem Motor was drauf?

Beim Strom kann ich aber näherungsweise helfen.

6s -> 7s = Spanungserhöhung um 16,6%, der Strom steigt im Quadrat

7s: 58A x 1,166 x 1,166 => ca. 79A

6s -> 8s = Spanungserhöhung um 33,3%, der Strom steigt im Quadrat

8s: 58A x 1,33 x 1,33 => ca. 102 A

Wenn es sich um einen Het Motor der 650/700 Baureihe handelt, sollte er mit dem Strom an 8s (mit Kühlring) klarkommen.

Wenn es sich um einen älteren 600-20/30/40 Motor handelt, dann nicht. Die hatte ihr Limit bei rund 60A.
Die 600er Baureihe war braun mit goldenem Lagerschild.

Die 650/700 waren von Beginn an erst komplett dunkelgrün und später schwarz.

Bei CFK Gehäuse fallen mir - abgesehen von Exoten - beim 90er spontan nur Ejets, Schübeler, Tamjets und Stumax ein.

Oliver
 

65gt

User
Danke für die schnellen Antworten !
Alles fest montiert, Bild macht wenig : vorne ist noch eine 23mm langer
Einlaufverlängerung ( ohne Lippe ), hinten die Schubdüse.
Mit Zahnarztspiegel ( sollte jeder Modellbauer haben ) konnte ich den
Motor entziffern : ....oon 1738 KV.
Mit 7S sollten dann bei ca. 80A knapp 30N Schub anliegen, das sollte für 5kg Segler reichen.

Gruß Martin
 

65gt

User
Nächste Frage .
Ein 70iger , z.B. mit Hackermotor, 6S u. 25N sollte doch eigentlich besser passen :
ca. 350g leichter und weniger Luftwiderstand beim Segeln ?
 

WeMoTec

User
Der Motor ist wohl ein HET 700-60-1738, beim Impeller tippe ich auf Jetfan90.

Das Modell - tippe ich mal - ist von Valenta.

Warum der Threadersteller sich aber so hartnäckig der Bitte nach Bildern und Informationen verweigert, erschließt sich mir auch nicht.
So kann man halt nur mutmaßen.

Fraglich ist z.B. wie sich die Modellgewichte zusammensetzen.Über die L213 wird hier meist von einem Abfluggewicht von 3,4 kg berichtet.
Was beinhalten also die o.g. 5 kg?

Wobei 5 kg für einen Segler und 30N Schub wiederum sehr gut passen, wenn man auch Spaß haben will.

70er ist hier etwas grenzwertig (zumindest wenn man Spaß haben will:D), wirklich optimal wäre aus heutiger Sicht sicher ein 80er Impeller mit dem vorhandenen Motor an 8s.

Was mich irritiert ist zudem der Hinweis, daß der Impeller ohne Lippe geflogen wird. Eigentlich ein NoGo, aber dafür bräuchte man wieder ein paar Bilder...
 

65gt

User
Hallo,
zur Zeit keine Kamera u. für Handy zu blöd.
5kg ist das Abfluggewicht inkl. 7S5800.
Lippe ist natürlich schon nachgerüstet. Wemotec-Einlauflippe ist im
Umfang 5mm zu kurz, also aufgeschnitten.
Richtig, es handelt sich um das Modell von Valenta, war mir nicht bewusst, dass es noch andere gibt.
Gegen den Ejet spricht die Statoranzahl, aber vielleicht hat Ejet die im Lauf der Jahre geändert.
Im Threat über das Modell gehen die Gewichte von 3,4kg als Segler bis über 5kg motorisiert/ballastiert.
Mein Gedanke war eben das Schub/Gewichtsverhältnis durch Downsizing auf 70mm beizubehalten und
meine Standardakkus mit 6S5000 verwenden zu können .
Ist mein erster Impellersegler und in meiner Vorstellung ist der Impeller im Gleitflug eine Bremse und der
70iger hat eben nur die halbe Querschnittsfläche eines 90igers.
Ich hoffe auf Flugwetter am Wochenende und werde berichten.
Gruß Martin
 
Hallo Martin,
also wenn der Impeller immer fix drauf ist, dann bleibt von den Segeleigenschaften nicht mehr soviel übrig. Das ist fast wie wenn du versuchst mit ausgefahrenen Störklappen in der Thermik zu kreisen ... geht, aber ist nicht so effektiv und macht keinen Spaß.
Viele die nen Klappimpeller haben, die nutzen den im Landeanflug als Bremse.

Ich hab zwei Klappimpellersegler und da ist die Bremswirkung schon merkbar.

Die fest installierten Aufsatzimpeller machen den Segler eher zum Jetähnlichen fliegen geeignet; segeln tut er schon noch, auch besser als ein reiner Jet, aber halt nicht mehr wie du es von einem "Segler" erwartest.

Wenn du den Kompromiss willst, dann empfehle ich dringend eine der Klapp-Impi-Lösungen. Da gibts dann beides : Fettes Grinsen beim Start und im Überflug, und Kreisen in der Thermik. Und wenns richtig juckt, dann kann man die Kombo auch als Akku-Schnell-Entlade-Gerät verwenden.


Christian
 

65gt

User
Hallo,
Kameraakku eingetroffen :
001.JPG


Lippe montiert,verkleidet, verspachtelt
002.JPG

( Depron und Leichtspachtel )
Danke Christian für das klare Statement, hatte sowas "befürchtet".

Und einen Dank an alle für ihre hilfreichen Antworten trotz meiner
spärlichen Angaben.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    343,8 KB · Aufrufe: 89
  • 002.JPG
    002.JPG
    364,6 KB · Aufrufe: 91

WeMoTec

User
Hallo Martin,
also wenn der Impeller immer fix drauf ist, dann bleibt von den Segeleigenschaften nicht mehr soviel übrig. Das ist fast wie wenn du versuchst mit ausgefahrenen Störklappen in der Thermik zu kreisen ... geht, aber ist nicht so effektiv und macht keinen Spaß.
Viele die nen Klappimpeller haben, die nutzen den im Landeanflug als Bremse.

Die fest installierten Aufsatzimpeller machen den Segler eher zum Jetähnlichen fliegen geeignet; segeln tut er schon noch, auch besser als ein reiner Jet, aber halt nicht mehr wie du es von einem "Segler" erwartest.

Wenn du den Kompromiss willst, dann empfehle ich dringend eine der Klapp-Impi-Lösungen. Da gibts dann beides : Fettes Grinsen beim Start und im Überflug, und Kreisen in der Thermik. Und wenns richtig juckt, dann kann man die Kombo auch als Akku-Schnell-Entlade-Gerät verwenden.

Nun muß man auch etwas differenzieren, ob man eine Steighilfe für nen klassischen Segler sucht, der dann längere Zeit segeln sollte, oder halt nen Fox/Swift hat, wo es einfach um den Spaß geht, ohne daß man nennenswert segelt.
Die L213 gehört da ja eher zur zweiten Sorte.

Aber wie gesagt, ich würde da auch eher einen 80er mit ner schmalen Lippe draufmachen...

Der Impeller IST übrigens ein Jetfan. :-)
 

65gt

User
Hallo,

als Steighilfe ist mir der Wirkungsgrad eines Impellers zu mies,
es geht um Spaß und Bodenstart ohne Flitsche oder
Startwagen. So für den letzten Flug, wenn alles andere schon weggepackt ist.
Ich probier jetzt einfach mal aus ob mir das Teil liegt.
Dann entweder ab in den Keller oder Nasenantrieb oder 80iger.

Gruß Martin
 

65gt

User
Hallo,

hat ein bisschen gedauert. Modell fliegt jetzt nach ein paar Optimierungen.
Wie schon erwähnt, Lippe montiert. Auslass gemessen, 65mm !, gekürzt bis knapp hinter den Motor,
jetzt 85mm. Erster Start vom Boden endete schnell mit Außenlandung : Impeller desintegriert, ein
Servo hin. Das Modell ist sehr robust ! Ursache war zu viel Höhenruderausschlag mit zu viel Expo.
Zweiter Flug mit Flitsche u. Hochtrimm in Startphase war gut, aber kurz : abgeregelter Antrieb.
Den geliehenen alten Akku zurückgegeben, neuen bestellt u. eine Programmierbox für den Regler
mitbestellt : Timing war auf 20Grad, da wurde es dem Regler wohl zu warm.
Nächster Startversuch abgebrochen , nachdem mir das Gummi 5m Seil durch die Hand gezogen hat.
Kein Blut, aber Brandgeruch. Nicht schön.
Gestern dann Spaß. Problemloser Bodenstart , Leistung reichlich ( gute 100 A bis 50% Entladetiefe ).
Aber wie die Experten schon schrieben, der Impeller bremst gewaltig.

Gruß Martin
 

fasster

User
Hallo,
fliege die L213 auch mit festem Impeller.
Ich habe die Maschine gebraucht übernommen. Daher kann ich zu dem Antrieb nicht viel sagen. Mit 6 S 5000 Akku ist Bodenstart problemlos vom Gras möglich. Strom liegt bei 100 Ampere. In der Luft reichen 50 Ampere zum leichten Steigen aus. Fliege die Zellen bis 3,4 Volt nach Telemetrie. Trotz des Kastens auf dem Rumpf segelt sie leidlich gut.
Gruß Rüdiger
FDEBFE3F-D6AB-4873-8477-8A8BC35F7292.jpeg
044110B4-3CC1-4314-AFB5-72E71B047FB8.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten