Was ist das für ein Segler??

Baui

User
So,
das Wetter is wieder besser also hab ich mal Fotos gemacht ;-)
Hier mal ein paar Daten:

Gewicht: 2794g
Flächen: 1483g
Rumpf: 1311g
EWD: ~ 2.0 Grad

Der Flieger braucht schon gute Bedingungen um oben zu bleiben !
Mit der EWD von etwa 2 Grad fliegt er sich (wie ich finde) etwas "stumpf"
Leider hatte ich noch keine Zeit den Dingo so richtig einzustellen ..
Wir hatten damals das Modell 3x bei Beineke bestellt, leider wurden 2 der Dingo3 "disintegriert" da die Besitzer mit den Flugeigenschaften nicht zufrieden waren :-(
 

Anhänge

  • Profil.jpg
    Profil.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 31
das ist anders...

das ist anders...

Hallo,
ich hab wohl ein komplett anderes Profil. (siehe oben).

Aber gut. Mittlerweile hab ich die erste Flächenhälfte nackig gemacht. Zu meiner Freude ist der Segler ja in rot bespannt. Vom Holz selber geht die Folie komplett ab, nur an den Stellen, wo Epoxy drauf ist bleibt die farbe zurück und weigert sich, loszulassen (vermutlich heisst es deshalb "die" Farbe ;) )
Die verbliebenen roten Stellen erklären auch das gewicht der Fläche... Da wurde nach "viel hilft viel" gearbeitet.

Wer auch immer das selbe vorhat wie ich: Weisse folie von Oracover nur in der Scale-Version, die ist undurchblickbar!!!
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Grimmlinghausen

ich hab wohl ein komplett anderes Profil. (siehe oben).

Guggsd Du Wiki, dann weißt Du warum...
Die Dingos haben alle den gleichen Rumpf (hupps, muss noch ne Kabinenhaube bestellen ;) ) nur die Flächen wurden ausgetauscht.
Master Beineke hat oft auch die Flächen unter den Rümpfen "tauschbar" gehandhabt -> erhöhte Flexibilität...

Dingo2 - Eppler 214 Außentrapez gestrakt auf E374
Dingo3 - RG 15
 
Beineke hat oft auch die Flächen unter den Rümpfen "tauschbar" gehandhabt
deshalb sind die Rümpfe meist ohne Profilanschluss: man kann sich eine Kombination nach Bedarf zusammenstellen.
Die Beineke Rümpfe werden auch gerne für Eigenkonstruktionen oder vorh. Flügel benutzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten