Besserer Stern
Besserer Stern
Hallo,
also zunächst mal,:
Moki 5 Zylinder
Seidel 7 Zylinder.
Ich denke dass beide Hersteller super Motoren Herstellen!
Je nach Modell ( Art ) sollte hier unterschieden werden, denn,:
Z.B. Rennflugzeuge ( 30-er Jahre und sonstiges ) = ganz klar Seidel ( Mehr Drehzal und mit Methanol betrieben noch mehr Leistung ), hier absolut unangefochten die Nummer 1. ( davon ausgehend das nicht mehr als 250ccm eigesetzt werden ).
Z.B.WW1 Doppeldecker = ganz klar der Moki ( der Blubbert mehr, passt besser vom Klang her, der 7 Zylinder Seidel schreit mehr und die Gasannahme ist um einiges giftiger )
OK, der 400-er Moki in dem Turner ( Renner aus 1930 ) tut auch ganz gut, aber wer außer Uwe de Boer und Roland Sabatschuß ( 2x 400-er Moki ) verbauen diese schon?
Meine Meinung hierzu ist klar definiert, bei Einmotorigen Rennfliegern den Seidel - da mehr Derhzal möglich durch die 7 Zylinder, jedoch bei Klassischen Doppeldeckern den Moki, wegen dem schönen Blubbern bei weniger Drehzahl.
Z.b. bei einer B25, Tigercat,DC-3 oder sonstigen 2-Mot WW2 - Fliegern würde ich immer 2 Moki´s einbauen.
Beide Hersteller fertigen Qualtitativ gleichwertige Motoren, unterscheiden sich halt Bauartbedingt in den Drehzahlen und deren Gasannahme. ( Seidel bietet jeden Stern als Methanoler und Benziner an ).
Also: Fazit,: Das Modell entscheidet welchen Motor, beide GUT, jeder für seine Klasse ( oder die des Betriebers ) der beste.
Ich denke beide Hersteller tun sich nix in sachen Qualität............
Gruß Arnd