Was könnte das sein?

StephanB

Vereinsmitglied
Gefunden am Boden einer Schachtel, in der ganz grundsätzlich nicht in Gebrauch befindliche Steller/Regler trollen. Die beiden schwarzen vielbeinigen Kerlchen sind unleserlich gemacht. Mich irritiert die Wahl der Kabelfarben rot/rot und blau/schwarz.
Falls das ein RC-Schalter ist, wo käme die Batterie dran und wo würde geschaltet? Oder liege ich damit komplett falsch?
Die andere Seite ist komplett unbeschriftet, blank Platinenfarbe.
Gruß
Stephan
IMG_20210712_184421.jpg
IMG_20210712_184430.jpg
 

Dix

User
Sieht mir sehr nach einem elektronischen Schalter aus.
Das Poti ist zum Einstellen des Schaltpunkt.

Könnte aus der Grabbelkiste vom blauen Claus stammen.

Lupf doch mal das FET. Dort steht noch ein Text drunter. Den kannst Du dann googeln auf gut Glück.

EDIT: Peter scheint gut getroffen zu haben.
Aus meiner Erinnerung heraus ist das Ding aber bestimmt noch locker ein Jahrzehnt länger auf dem Markt. Vielleicht damals noch von Voltcraft gelabelt oder so...

Naja, mit 1A kannste höchstens den LED-Christbaum am Flieger schalten. Aber den stecke ich inzwischen direkt auf den Empfänger, wenn ich aufs Schalten verzichte. Ich hätte keine Verwendung mehr dafür.

PS: Das Poti könnte inzwischen Gammel angesetzt haben...
 

Wilf

User
Der richtige Anschluss der Schaltung steht eh' in der von @PeGru verlinkten Anleitung.

Allerdings sieht der Leistungstransistor in der Nähe des mittleren Anschlussbeinchens (meist Drain-Anschluss) beschädigt aus. Kann sein, dass er durch zu viel Strom bereits zerschossen ist.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Getestet, einwandfrei! 👍
Ich schalte damit einen LED Nachbrenner zu, wenn Gas 70% übersteigt.
Danke für eure Unterstützung.
Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten