Was kann so ein Motor?

So gesehen ist elektro billiger bei den heutigen Preisen.
Aber es kommt darauf an was du willst.

Der Antrieb der extra von meinem Vater als verbrenner wäre ein Dle 30 der kostet 239€. Der komplette Elektroantrieb 269€. Aber ein schwächerer reicht auch.
Der ist dann natürlich günstiger.
Also ist das schon mal sehr ähnlich.
Jetzt kommen für den DLE noch der krümmer,Dämpfer
Zündakku, tank und kleinteile. Und das einlaufenlassen natürlich.

Für den e Antrieb nur noch die Akkus.
Und ein paar kleinteile.
Aber der muss nicht einlaufen.
Und wenn die Wahlmöglichkeit vorhanden ist kannst du ruhig elektro nehmen.

Ach so, die laufenden Spritkosten musst du auch berücksichtigen. Beim elektro ist es besser 2 akkusätze zu haben. Dann kannst du ununterbrochen fliegen.

Also ist elektro auf Dauer günstiger mit dem großen Motor hat der auch mehr Leistung.

Aber ich persönlich würde trotzdem den verbrenner nehmen.:D
 

Kyrill

User
...Ach so, die laufenden Spritkosten musst du auch berücksichtigen. Beim elektro ist es besser 2 akkusätze zu haben. Dann kannst du ununterbrochen fliegen.
....


Mit 2 Akkusätzen fliegst du noch nicht ununterbrochen, wie es mit einem Benziner möglich wäre mit kurzen Tankstopps. Selbst wenn du einen Spitzenlader benutzt braucht es immer noch 15-20 Minuten bis der Akkusatz wieder voll ist. 5C Ladestrom vorausgesetzt.
Dieser Lader wird dich nochmals ca 300 bis 400 Euro kosten mit dem Netzteil möglicherweise sogar mehr. Du wirst bei non-stop Betrieb sicher mit 3-4 Akkus arbeiten. 220 Volt am Platz vorausgesetzt. Denn aus dem Auto machst du dass nur 2 mal.

Bei den weiter oben angesprochenen Leistungsaufnahmen des angepeilten Modells fliegt das Ding wahrscheinlich ja nur 5-6 Minuten mit einem Akku.

Diese Nebenkosten sollten deshalb nicht unerwähnt bleiben...
 
Also: Ich werde das Flugzeug auf Elektro fliegen!

Es soll mir erstmal als Trainings Modell dienen, obwohl da ein Verbrenner geeigneter wäre.

Ich muss aber auch immer berücksichtigen, das ich im Monat ein Budget von 20 Eurohabe. Wenn ich jetzt davon ausgehe das ich an einem Wochenende dann grob 14 Flüge durch nudeln würde...

Den Strom hingegen bezahle ich nicht! Ich habe am Flugplatz Zugriff auf grob 14 Steckdosen und habe bei einem 3s lipo eine Ladedauer von 30 Minuten.

Wenn es dann in ein zwei Jahren zu Turnieren geht, werde ich natürlich Verbrenner fliegen, da ich keine Lust habe dann ständig frische und neue Akkus parat zu haben.
 
Die extra fliegt 15min dann sind noch 22-23% drin.
Man muss nur sehr wenig Gas geben da sie stark motorisiert ist.

Wenn man mit 3c lädt dann hat man keine wartezeit.
Bei 2c 10min Wartezeit nach der Landung.

Das man wie beim verbrenner nicht mit laufendem Motor Nachtanken kann ist klar.

Der e Motor ist auch praktisch wartungsfrei.

Was hast du denn für'n ladegerät?
Wenn du eins hast bei dem du nur einen Akku mit 1c laden kannst ist der verbrenner besser.
Dann musst du 2Stunden pro Satz laden.
Das währe mir zu blöd.
Da kannst Du die 3-400€ besser in nen verbrenner investieren. Denn wenn du das Ladegerät für 400 gekauft hast hast du ja noch nix. Beim stinker aber den kompletten Antrieb.

Das ist Ne richtige Zwickmühle.
 

Fidi

User
Hallo,

Als EF kannst du nach größe entscheiden die fliegen wirklich alle gut.
Ich sach mal so wenn du nur ein kleines Ladegerät hast würde ich dir dieses hier empfehlen http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=90121&language=de (damit Lade ich 14S Akkus mit 2C also 2x7S)
Ach ja und zu den Motoren da muss man natürlich nicht die teure Variante nehmen war nur meine Empfehlung aber da gibt es sicher auch noch günstigere Alternativen.

Gruss
Friedrich
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So Leute irgendwie ist das nur eine Privatdiskussion
um ein noch nicht vorhandenes 2m Kunstflugmodell.

( Mein Tipp dazu, bleib unter 5kg dann bleibt alles bezahlbar
und du kommst mit 1500-2000Watt mit ggf. 6S aus.)



Justus, es wäre um ein vielfaches sinnvoller wenn du einen Thread über ein Modell startest.
Wenn dieses feststeht, einen Thread über den Antrieb dafür.



Was dann Akkus und Ladegeräte betrifft, das gehst du dann
bei Bedarf in der betreffenden Rubrik an.



Gruß
Andreas
 
Wenn das modell bekannt ist dann ist die auswahl der komponenten natürlich viel einfaher.

Aber wenn du shon so einen lader hast ist es besser ein modell/antrieb für 6 zellen zu nehmen.
Das erspart dir einige kosten.
Und du weisst shonmal in welhe richtung es geht.
 
Aber wenn du shon so einen lader hast ist es besser ein modell/antrieb für 6 zellen zu nehmen.

Bei dem genannten Lader würd ich mal nicht sagen, dass man sich gleich auf eine Akku Größe festlegen sollte. Natürlich ist das 6s Konzept unkomplizierter, aber um "genügend" Flugzeit zu erreichen, sollte man mindestens (bei den geforderten Leistungen) mit 5Ah Kapazität herumliegen. Mit dem genannten Ladegerät würde eine Ladung von 0 auf 100% über 2 Stunden dauern und danach hätte man einen Haufen glühendes Plastik :D . Also auf keinen Fall Flugplatz tauglich. Bei einem 2. Akku, muss man dementsprechend nach dem Flugtag ca. 4 Stunden Ladezeit einplanen. Also sollte auf jeden Fall die Ladetechnik angepasst werden. Sinnvoll ist dann trotzdem bei 6s zu bleiben, denn auch die Akkukosten halten sich hier im Rahmen. Bei einem "günstigem" deutschen Preis muss man trotzdem 160€ nur für die Akkus (bzw. 2 Flüge) einplanen.
 
Wo bekommt man eigentlich den Treibstoff
Nirgends, da er nicht verschickt werden darf.
Kauf dir lieber ein Elektromodell mit Smoker, wenn es schon unbedingt stinken muss. Die Verbrennermotoren haben so viele Nachteile, da wirst du nicht glücklich.
Jäger als Feinde zu haben, Vereinskollegen, die böse schauen und so weiter, ist nicht lustig. Abgesehen von den Kosten!

Ein guter Elektromotor für ein 1-Meter-Modell kostet heiße 11 Euro. Für 2 Meter zwar etwas mehr, aber immer noch gut überschaubar.
 
Den benzin sprit bekommt man ja eh an der Tanke.

Aber ob manche vereinsmitglieder mich deswegen schief angucken würden währe mich völlig egal.
Habe ich hinter mir und alles schon erlebt.

Aber die entscheidung musst du selber treffen.
Wir können ja nur anreize und aus erfahrungen berichten.
 
Ich muss aber auch immer berücksichtigen, das ich im Monat ein Budget von 20 Euro habe.
Da geht sich aber kein 2-Meter-Modell aus. Nimm die kleinen 1-m-Modelle. Da hast du zu 90% den gleichen Spaß, und der Unterhalt kostet nur 20% von dem 2-m-Modell. Beispielsweise sind die Akkus praktisch kostenlos.
Und das Beste: du kannst dich später noch steigern!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten