Was kleines für die Mittagspause

So Freunde... Nummer zwei ist fast flugbereit 😉 hoffen wir mal, dass die Änderungen was bringen.

IMG_20230517_011328.jpg
IMG_20230517_013528.jpg
 
Mein Schwerpunkt liegt 10mm weiter vorne. Also die Punkte zum aufliegen der Finger zum aiswiegen liegen 10mm weiter in Richtung Nase. Da der originale CG ja an dem unteren Deckel mit angeprägt sind und man den Deckel, so glaube ich leicht nach hinten und vorne verschieben, liegt darin sicherlich noch der eine oder andere mm Spielraum. Folgend das Bild mit der Umlenkung des strahls.

IMG_20230517_110234_061.jpg
 
Mein Schwerpunkt liegt 10mm weiter vorne. Also die Punkte zum aufliegen der Finger zum aiswiegen liegen 10mm weiter in Richtung Nase. Da der originale CG ja an dem unteren Deckel mit angeprägt sind und man den Deckel, so glaube ich leicht nach hinten und vorne verschieben, liegt darin sicherlich noch der eine oder andere mm Spielraum. Folgend das Bild mit der Umlenkung des strahls.

Anhang anzeigen 12441112

Erstmal vielen Dank für dein Feedback dazu.
Die Schubumlenkung ist ja schon ordentlich, ich denke dass ich mit meinem 1mm Balsakeil aber ziemlich genau den gleichen Effekt haben werde.
Habe ihn auch erstmal nur punktuell fixiert falls es doch zu viel ist.

Interessant mit dem Schwerpunkt. Alfa gab mir auch an den CG 10-15mm weiter nach vorne zu setzen, was ich auch erstmal so eingestellt habe. Morgen wird die 21 eingeflogen, dann kann ich Bericht erstatten... :)

Lieben Gruß

David
 
Hallo ihr MiG'ler,
also ich habe keinerlei Schubumlenkung. Sie ist bei mir, betrachtet mittels dem originalen CG, etwas kopflastig. Fliegt 1A. Nur etwas zuviel Power für mich 😅 den unteren Deckel habe ich nicht mehr in Erinnerung, ob der so dolle zu verschieben ging 🤔 vielleicht muss ich sie doch mal wieder fliegen 👏🏻
 

Anhänge

  • IMG_20230517_124229.jpg
    IMG_20230517_124229.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 73
Hallo ihr MiG'ler,
also ich habe keinerlei Schubumlenkung. Sie ist bei mir, betrachtet mittels dem originalen CG, etwas kopflastig. Fliegt 1A. Nur etwas zuviel Power für mich 😅 den unteren Deckel habe ich nicht mehr in Erinnerung, ob der so dolle zu verschieben ging 🤔 vielleicht muss ich sie doch mal wieder fliegen 👏🏻
Na bei der Heckansicht musst die kleine Mig auch mal komplett zeigen :) Schaut ja sehr sehr schön aus was man da sehen kann :P
LG David
 
So meine Nummer zwei ist fertig und bereit für den Erstflug... Hoffentlich klappt alles. Ist schon fast wieder zu schade zum fliegen 🤣

Ich werde berichten... 😊

IMG_20230518_010201.jpg
IMG_20230518_010313.jpg
IMG_20230518_010347.jpg
IMG_20230518_010529.jpg
IMG_20230518_010419.jpg
 
Hallo Jungs,

das lange Wochenende ist nun rum und hat mir viele schöne Flüge mit der Mig beschert.
Wobei die ersten zwei Flüge am Donnerstag eine absolute Katastrophe waren. Trotz der Schubumlenkung ging die Mig beim werfen wieder steil nach oben und wurde eigentlich nur durch Glück jedes mal gerettet.

Nach einigen Einstellflügen ging es dann aber immer besser und mittlerweile habe ich auch beim Starten den Dreh raus.
Insgesamt konnte ich mit der 21 übers Wochenende knapp über 30 Flüge absolvieren und sie macht wirklich Laune... Heute soll die nächste aus Tschechien ankommen als Ersatz für meine Doppelsitzer-Variante.

Aber erstmal wird die 8008 noch mit weiteren Details und etwas Weathering versehen.

LG David

IMG_20230519_170751.jpg
Screenshot_20230520_220541_com.huawei.himovie.overseas_edit_274766280064323.jpg
Videoframe_20230520_234414_com.huawei.himovie.overseas_edit_290553956814518.jpg
Videoframe_20230520_234429_com.huawei.himovie.overseas.jpg
Videoframe_20230520_234458_com.huawei.himovie.overseas.jpg
Videoframe_20230520_234508_com.huawei.himovie.overseas.jpg

IMG_20230518_163136.jpg
 
Hallo David, ist die FW190 im ersten Bild die kleine von Alfa?
Hallo Willy,

ja das ist die ganz kleine von denen :) Fliegt sagenhaft und die Optik ist unschlagbar finde ich. Da stimmt jede Nietenreihe...

LG David
 
Hi David,
wirklich tolle Bilder. Schön das sie jetzt so fliegt wie Du es Dir vorgestellt hast. Eine Frage hätte ich aber noch. Wie hast du trotz Cockpit dein Lipo untergebracht? Vielleicht Bild für mich? Das ist bei mit mit dem 3S/1800 schon so knapp mit der Haube.
Danke dir :)

Wie du dir vorstellen kannst, hat das nicht wirklich geklappt :D Ich konnte nur vorne das Panel drin lassen, der Pilot musste wegen des Lipo´s leider weichen.
Eng wird es aber bei mir mit 1800 dennoch nicht. Im Gegenteil, ich fliege die Mig unter anderem auch mit einem 3S / 2200mAh Lipo und das geht ausgezeichnet. Sie liegt damit sogar ein wenig angenehmer in der Luft als mit den leichteren 1800er Lipos.

LG David
 
Man erkennt es hierauf nicht soooo gut aber man sieht wo die Kabel vom Lipo liegen.

würde ich den Pilot etwas kürzen könnte ich den höher einbauen und dann würde der ca. Mitte der Haube sitzen aber ob das was taugt?! ;)

LG David
IMG_20230518_185632_edit_196301997460671.jpg
 
Gestern Abend habe ich der Mig mal ein bisschen vorzeitige Patina verpasst, damit sie nun auch ausschaut wie eine Mig die schon seit Jahren im Dienste der kambodschanischen Luftwaffe steht... Leider sind meine, auf Papier gedruckten, Hoheitsabzeichen etwas Feuchtigkeitsempfindlich sodass ich mir beim freundlichen Plottermeister um die Ecke neue selbstklebende Abzeichen bestellt hab.

Ansonsten ist gestern auch Mig Nr. 3 aus Tschechien eingetroffen. Heißt also, ich kann den nächsten Doppelsitzer aufbauen.
Diese wird dann anders als die 8008 mit insgesamt vier Servos ausgestattet. Zwei auf dem Höhenruder und die Querruder auch jeweils einzeln.

Sind zwar ein paar Gramm mehr Gewicht, aber ich bin nicht 100%ig Glücklich mit der "Tailerons" Lösung...

Zwar lässt sie sich schön präzise Steuern und auch die Rückstellgenauigkeit ist deutlich verbessert, aber in manchen Figuren fängt Sie doch etwas an zu "eiern". Bei langgezogenen Rollen oder 4-Zeiten Rollen zum Beispiel.
Daher probiere ich das jetzt einfach mal mit vier Servos aus. Dann habe ich auch jede denkbare Variante...

Eine die nach Plan gebaut ist, eine mit Steuerung über die Heckflossen und eine "Fullhouse" Variante.
Ich werde dann mal berichten ob es was gebracht hat :)

LG David

IMG_20230522_225945.jpg
IMG_20230522_233445.jpg
IMG_20230523_001810.jpg
IMG_20230523_001822.jpg
IMG_20230523_001831.jpg
IMG_20230523_001857.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230523_002000.jpg
    IMG_20230523_002000.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 37
Hallo Freunde,

ich stehe mit der Mig irgendwie auf Kriegsfuß... neulich wollte ich Sie einem Kollegen vorführen der total begeistert war und beim Handstart habe ich Sie wohl so verissen, dass die 21 sich auf den Rücken gedreht hat und eingeschlagen ist :D

Bevor ich nun weitere Baukästen in den Sand setze hab ich mir nun also wieder die F16 von Alfa bestellt und meine restlichen Migs in die Börse gejagt.

Das Ergebnis der F16 werde ich natürlich hier posten ;)

LG David
 
Bei der Startmethode von mir hast du diese Probleme nicht. Ich habe eher ein Problem mit dem zentralen QR Servos. Wo habt Ihr eure Servos in der Fläche für QR platziert?
Hab ich probiert... das hat auch gut geklappt aber ich neige dazu, die Maschine dort zu fest packen zu wollen und dann hässliche Druckstellen in die Nase zu drücken. Daher hab ich sie unten gepackt wo der Rumpf mit ABS verstärkt ist. Hat auch gut geklappt bis auf das eine mal aber das hat gereicht :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten