Fräse SRAR V1.1

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, verfolge es schon seit einiger Zeit und wollte nun mal mein erstes Projekt vorstellen.

Ich beschäftige mich gerade mit der Planung einer CNC Fräse. Die Fräse besteht weitestgehend aus recycelten Teilen von meinem ersten Versuch eine CNC Fräse zu bauen.
Bei meinem ersten Projekt habe ich in zu großen Dimensionen geplant, was am Ende zu einer sehr instabilen und ungenau Fräse führte.

Meine Ansprüche:
Eins sei vorab gesagt: Mein Anspruch ist es weder eine Genauigkeit kleiner als 0.1mm zu erreichen, noch wird mein Hauptwerkstoff Aluminium sein. Mein Ziel beim Bau dieser CNC Fräse ist es eine Maschine zu bauen, mit der ich Holz, Kunststoffe und Styrodur fräsen kann. Natürlich in erster Linie (wie es sich für dieses Forum gehört) für den Modellbau. In Zukunft würde ich auch gerne Karosserien für meine RC-Autos 3D Fräsen, um diese dann auf Lexan tiefziehen zu können. Sollte es am Ende dieses Projektes möglich sein auch Aluminium fräsen zu können, wäre ich natürlich auch nicht traurig :)

Aufbau:
Aufgrund der Tatsache, dass ich meine "alten" Teile wiederverwenden möchte, ergibt sich beim jetzigen Entwurf ein Verfahrweg von ca:
X: 749mm
Y: 490mm
Z: 175mm

Die Linearführungen sind alle 12mm dick und es handelt sich bei den vorhandenen Motoren um Nema23 Motoren.

Der erste Entwurf:
Bei der aktuellen Zeichnung fehle noch Motorhalterungen, Trapezgewinde inkl. Muttern und die Füße
SRAR_1_1_001.jpg


Legende:
Grün: Aluminiumprofile 120mm × 30mm
Gelb: Aluminiumteile gefräst 10mm Stärke
Braun: Aluminiumprofile 60mm × 30mm


Ich freue mich auf euer Feedback.
Themen bei denen ich mir zur Zeit sehr unsicher bin:
• Reichen 10mm starke Aluteile für die Z-Achse und die Portalseiten?
• Konstruktion der Z-Achse. Hier wollte ich eigentlich die Schlitten fest haben und die Linearführungen beweglich, leider habe ich noch keine geeignete Konstruktionsweise gefunden, habt ihr Tipps?
• Macht es Sinn einige Aluprofile mit Sand, Beton, o.Ä. aufzufüllen um mehr Masse und Stabilität zu bekommen?
• Ist die gesamte Konstruktion überhaupt stabil genug, oder sollte ich mich lieber nach massiveren Linearführungen umschauen?

Freundliche Grüße
Helix
 

Anhänge

  • SRAR_1_1_001.jpg
    SRAR_1_1_001.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 57
Hallo Helix,

du machst dir ernsthaft sorgen wegen der Stbilität der Portalseiten und hast in der Zeichnung 12mm Rundstäbe auf Z vorgesehen?
da reicht 10 mm Birken MPX Holz anstelle Alu.
Wenn es unterstützte Wellen sein sollten bist Du auf Z mit 10mm gut bedient. Die Portale würde ich aus 20mm machen. In jedem Falle eine Verbindung der Seiten vorsehen.

Grundsätzlich schau Dir die KIM oder Frieda hier im Forum an das sind sozusagen Musterlösungen die Du anpassen kannst an die Größe die Dir passt.
Man muss das Rad nicht neu erfinden. :)
VG
Dieter
 
Hallo Helix,
dein Z Achse würde ich nochmal überdenken, keine freitragenden Wellen.
Habe ich auch bei meiner jetzigen, macht bei harten Werkstoffe absolut keinen Spass.:mad:
Werde ich aber bei meiner neuen Hilde V3 auch umändern.
Gruß Thomas
 
Vielen Dank für die Tipps, ich werde mir die anderen Fräsen noch mal im Detail anschauen und den Tipp mit der Z-Achse umzusetzen. Sobald neue Zeichnungen erstellt sind werde ich sie euch hier zeigen.

Und Thomas du wirst bestimmt noch von mir hören, sobald ich weiß wie genau die Portalseiten gestaltet werden sollen. So wie ich es versteht könntest du diese fräsen?

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
Sören
 
Hi,

ganz wichtig: Rechnen!

- Verschiebung/Biegung der Wangen, des Portalbalkens, der Z-Achse, der Aluprofile
- Tragzahlen der Führungen heraussuchen und mit den Hebellängen & Antriebskräften gegenrechnen

Ansonsten wird das ein Schuss ins Blaue, der meist daneben geht.

Bleiben wir bei der Z-Achse: So ist das alles, aber keine steife Z-Achse. Üblicherweise macht man die Führung an die Z-Platte und die Wagen ans Portal. Von den Führungen, die Du verwenden möchtest, rate ich Dir dringend ab - besonders wenn Du auch mit dem Gedanken an Alu schon schwanger gehst. Guck Dir mal an, was ein komplettes Set aus Führungen und Spindeln der Frieda kostet - das ist wirklich günstig für die Leistung! Manchmal ist es ein Irrweg die Sachen, die man schon hat (oder günstig bekommt) unbedingt (weiter) verwenden zu wollen. Du musst das richtige (Material) an der richtigen Stelle haben, damits gut wird.

Der Portalverbinder (unten) ist ungünstig so, da Du so nie ausschließen kannst, dass Du Spannungen auf die Führungen bekommst (aufgrund minimal anderer Länge des Portalbalkens => Trapezform des Portals). Es ist einfach einfacher, den Verbinder von unten gegen die Wangen zu schrauben und auch sauberer und leichter zu justieren.

Studiere wirklich nochmal die "Musterbeispiele" und such die Unterschiede zu Deiner. Meist ist es auch konstruktiver und zielführender, wenn ganz gezielt Fragen gestellt werden.

Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten