Was mache ich falsch?!

Tofo

User
Hallo,

die genannte "Querruder-Differenzierungs-Reduzierung" gibt es bei MPX nicht als Funktion. Bei Graupner schon! Vollausschlag Quer bei gesetzter Bremse bedeutet, dass ein Querruder auf null fährt, währende das andere bei Vollausschlag bleibt.

Ich schaue mir das bei meiner MPX heute mal an, ob man das vielleicht mit einer anderen Funktion in den Griff bekommen kann, aber soweit ich weiss gibt es sowas nicht.

Wenn man nicht im brutalen Lee oder bei Sturm landet, genügt das auch zum Aussteuern. Man darf nur nicht zu zimperlich mit Quer sein. Also auch mal Vollausschlag geben wenns eng wird. ;)

MfG,
Thorsten
 

Effe

User
Was mache ich falsch

Was mache ich falsch

Ist doch immer interesannt was sich aus einer einfachen Frage so entwickelt.
Wieso wird das alles immer so sinnlos ausgeweitet ?
Die Grundfrage war doch beantwortet.
Fertig !!!
Basta !!
Im übrigen hört sich das doch für mich so an , dass der Flieger für die Wiese viel zu schade ist.
Ganz egal wer wo wie was mischt !
Für sowas brauch man eine gemähte Wiese !
Viel Spass noch
Klink mich hier aus und wünsche dem Kollegen dass er noch Anschluß in einen Verein findet.
Dann hat er auch wieder Spass mit dem Exel.
Gruß
Jörg
 

wuefu

User
Stop!

Jetzt schlagt euch nicht die Köppe ein wegen meinem Problem.
Ich finde es super, dass mir da so viele helfen wollen - danke.

Habe jetzt gesehen, dass meine ´Billigfunke´ das Problem etwas entschärfen kann. Werde mich da noch mal in den Keller verziehen. Habe so etwas noch nie programmiert und zu meiner letzten Modellflugzeit (vor 20 Jahren) sind noch Servos aufm Schiebebrett hin und her geschoben worden, um Mischfunktionen darzustellen!

Auch werde ich nicht mehr auf ´meiner´ Wiese den schönen Mini Excel testen. Mit der Schaumwaffel ging es wunderbar, dafür hatte ich manchmal Angst, dass der EGE die Flügel anlegt. Wollte halt etwas mehr Herausforderung.

Werde mal bei einem anderen Club vorsichtig anklopfen. Der liegt zwar nur einen Steinwurf von MUC Airport entfernt. Keine Ahnung, was es dort für Restriktionen bezüglich Flughöhe und so gibt. Aber probieren werde ich es.
Versicherung habe ich schon bei DMVF beantragt - hatte ich bisher auch nicht.
Es gibt dort zwar auch eine Warteliste - aber vielleicht kann ich ja ab und zu als Gast dort fliegen.
Dort gibt es eine megalange Bahn ohne Bäume. Als Zuschauer war ich schon öfters mal dort.

Michael
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Oli K.

User
Hi,

Auch werde ich nicht mehr auf ´meiner´ Wiese den schönen Mini Excel testen.
Wiesen gibt es doch eigentlich genug! Hast du wirklich nur die Alternative zwischen 'deiner' Wiese und Vereinen, die keine Mitglieder mehr aufnehmen? Such dir einfach eine neue, besser geeignete 'Wildfliegerwiese'!

Gruß Oli
 
Hallo Leute,
ich Stand vor einem ähnlichen Problem:
Mein 2m Lift-off begleitet mich an die unmöglichsten Hänge.
Von schön Flach und Wiese bis hin zu hochalpinen Gebieten.
Zudem wird das Ding bei jedem Wind geflogen, je stärker umso besser.
Also Vergessen von wegen Landefläche zu klein, anderen Flugplatz suchen etc.

Aber stimmt schon, das Bremsen war immer ein Thema.
War?
Jop, ich habe diesen Sommer einfach zwei Bremsklappen eingebaut. Servos unten in die Fläche rein, Anlenkung durch den Flügel durch von oben.
Am Anfang hatte ich schon etwas bedenken wegen der reduzierten Festigkeit. Dies hat sich aber mittlerweile gelegt. Die Fläche ist nach wie vor in der Luft nicht zu zerlegen.

Das Landen geht nun Perfekt, bei voll gezogener Bremse kommt das Ding wie ein Harrier rein.

Gruss
Daniel
 

wuefu

User
Hallo,

es geht weiter. War gestern noch mal auf meiner Spielwiese im Keller.
Habe nun die Servobegrenzung aus den Servomenüs raus und statt dessen die QR-Dif gesetzt. Funktioniert wunderbar - die Bremsklappen gehen jetzt deutlich mehr nach oben, als bei Befehl QR-Ausschlag.

Komme aber nur ca. 60° nach oben, weil ich nur max. 100% Spoiler einstellen kann. Bei quer mit dem Knüppel bin ich bei 30%.

Um die Klappen noch höher zu stellen, müsste ich das Servogestänge am Ruderhorn weiter weg einhängen. Dann muss aber mit den 30% für quer noch weiter runter gehen.
Da habe ich aber Bedenken, wegen des Spiels in der Anlenkung?

Oder ist es so, dass im Flug bei Neutralstellung der Ruder diese sowieso durch den Fahrtwind in die Neutrallage gedrückt werden?

Bei uns wild zu fliegen ist sehr schwer. Entweder Naturschutzgebiet oder landwirtschaftlich genutzte Fläche.
Dazu kommt, dass der ganze Großraum Einfluggebiet der beiden Landebahnen vom Flughafen M sind. Nicht dass ich da einer Boing zu nahe kommt und es macht boing?!

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten