@r0sewhite kann das zwar jetzt nicht nachvollziehen, aber welche Copter Steuerung ist den für einen Motorausfall Programmiert? Bei aller ehre ich schau mir gerne deine Seite an mit den Test aber langsam habe ich zweifel wie neutral du gegen manche Shops eingestellt bist bzw. über Gewisse Aspekte hinwegsiehst.
Die Shops haben damit gar nichts zu tun. Ich kann ja im Vorfeld nicht einmal sagen, wer mir welches Produkt zum Testen schicken will. Zwischen beliebt und unbeliebt kann ich da keinen Unterschied machen. Im Gegenteil kommt das Wookong sogar von einem Shop, dessen Inhaber mir eigentlich sogar persönlich sehr sympatisch ist. Daher tut es mir eigentlich fast schon leid, Abstriche machen zu müssen. Ich werde jedoch zumindest vorher noch andere Software-Versionen auf dem Wookong testen. Möglicherweise betrifft es nur die aktuelle Version.
Den einzigen Grund, warum ich auf meiner Seite nichts wirklich schlecht rede, kann ich auch guten Gewissens öffentlich nennen: Jeder Shop kriegt das Review vor Veröffentlichung zu lesen. Ich mache keine Korrekturen oder Verfälschungen ihm zuliebe aber wenn ein Review zu schlecht ausfällt, darf er entscheiden, dass es nicht veröffentlicht wird. Es kam allerdings erst einmal vor, dass ich ein Produkt schon im Vorfeld so schlecht fand, dass ich dem Shopbetreiber gesagt habe, dass ich darüber nur ein negatives Review schreiben kann und dass ich ihm aus diesem Grund davon abrate.
Ich mutmaße einfach mal, dass Deine Ansicht über mich daraus resultiert, dass Du das Wookong automatisch mit Stein assoziierst. Da liegtst Du jedoch völlig falsch. Herr Stein hat damit absolut gar nichts zu tun.
Ich bin selber übrigens sehr enttäuscht von diesem Fehler, da ich eigentlich aufgrund der Erfahrungen anderer große Hoffnungen in das Wookong gesetzt habe. Es gibt einiges, was mich an anderen Flugsteuerungen noch stört, weshalb ich auch aus persönlichen Gründen immer noch nach der optimalen Lösung suche. Meine persönliche Vorliebe für MultiWii endet momentan auch beim professionellen Filmeinsatz: Hierfür ist das System noch nicht ausgereift genug und Features wie Coming Home oder das saubere Halten der Flughöhe beherrschen die DJI-Produkte eindeutig besser.
Ich denke schon, das man bei Hexas und Octos um eine eingebaute Logik zur Ausfallerkennung und Umschalten auf eine komplett andere Regellogik nicht drum rum kommt. Immerhin haste plötzlich ein komplett anderes Fluggerät, da muss das "alte" Regel-Modell einfach Fehler machen.
Nein, es ist nur eine Frage, wie gut die Regelung ist. Ich kann Dir den Hintergrund gerne näher beschreiben:
Mein Tamara X8 flog die erste Zeit mit MultiWii, genauer: Mit einem Flyduino Mega, FeeIMU v0.4, GPS-BOB und der MultiWii v2.0. Der Copter zeigte keine nennenswerten Auffälligkeiten, außer dass er bei Vollgas-Steigflügen leicht nach links zog und im Sinkflug bei Wind leicht ins trudeln kam. Den zweiten Punkt habe ich dem völlig überzogenen Schub-/Gewichtsverhältnis zugeschoben, denn der X8 hat ein Abfluggewicht von nur 2,1KG bei einem rechnerischen Schub von über 11KG. Ich habe mir das Trudeln damit begründet, dass die Motoren im Sinkflug bei Böen oftmals bis auf Minthrottle abgeregelt werden und aufgrund der Größe/Masseträgheit nur schwer wieder aus diesem Kraftloch herauskommen.
Nun ist das Wookong drauf und war von Anfang an kaum kontrollierbar: Im Manual Mode war ein deutlicher Drift nach links spürbar und im Atti-Mode habe ich das zuvor geschilderte Problem festgestellt. Als Ursache stellte sich schließlich eine Fehllieferung der Motoren heraus: Ich hätte eigentlich acht Smartdrones 650KV drauf haben müssen, doch nach näherer Betrachtung der Wicklungen stellte sich heraus, dass drei Stück nur 380KV hatten. Diese waren zudem alle auf der linken Seite montiert.
Dieses Schub-Ungleichgewicht war mit MultiWii ausschließlich bei starken Steigflügen spürbar, wenn die 380KV-Motoren an ihre Grenzen kamen. Weder im normalen Gyro-Mode, noch im ACC habe ich irgendeinen Drift oder sonst eine Auffälligkeit bemerkt. Ja, ich hätte eigentlich schon beim leichten Linksdrift bei Steigflügen skeptisch werden müssen. Ich weiß nicht, warum mir das nicht schon zu denken gegeben hat.
Fakt ist jedoch: Mit der MultiWii-FC blieb der Copter absolut kontrollierbar und flog sich völlig normal, selbst bei Flügen über 18 Minuten. Das Wookong wäre im Manual Mode von jedem halbwegs geübten Piloten auch voll kontrollierbar geblieben. Den Drift nach links konnte man problemlos aussteuern. Im Atti-Mode mit der aktuellen Software (das betone ich noch einmal ausdrücklich, da ich noch nicht weiß, ob es möglicherweise ausschließlich diese Version betrifft) führt das Ungleichgewicht jedoch unweigerlich zum Absturz.
Wenn man es weiß, kriegt man den Copter problemlos herunter, indem man einfach zurück in den Manual Mode schaltet. Bei mir hat es zwei Notlandungen mit Propellerschaden gedauert, bis ich darauf gekommen bin. Das Problem ist nur, dass es a) nicht jeder weiß und b) dass gerade die DJI-Produkte nicht zuletzt wegen ihrer ansonsten sehr guten Stabilisierung auch gerne von unerfahrenen Piloten geflogen werden.
Nachdem ich nun 8 gleiche Motoren drauf habe, habe ich den Fehler durch abgenommene Propeller reproduziert. Einmal habe ich nur links vorne oben einen Propeller abgenommen, bei einem zweiten Test auch links hinten vorne. Meine Flugergebnisse:
Nur links vorne oben fehlt:
- MultiWii: Leichter Drift um die Hochachse im Gyro- sowie im ACC-Mode. Beides mit etwa 20% Gier korrigierbar
- Wookong: Leichter Drift um die Hochachse und nach links vorne im Manual Mode, zunehmend stärkerer Drift im Atti-Mode. Innerhalb von einer Minute von einem halbwegs geübten Piloten durchaus landbar, darüber hinaus wird es ungemütlich (ich habe ab diesem Punkt abgebrochen)
Links vorne oben und links hinten oben fehlt:
- MultiWii: Leichter Drift im Gyro-Mode nach links (mit 2 Trimmklicks weg), keine Auffälligkeiten im ACC
- Wookong: Leichter Drift im Manual Mode nach links, mit etwa 20-30% Roll korrigierbar. Im Atti-Mode musste ich nach einer halben Minute abbrechen.
Aus persönlichem Interesse will ich natürlich diese Flüge noch einmal mit anderer Software probieren. Ich wiederhole noch einmal, dass mir gar nicht daran gelegen ist, am Wookong etwas negatives zu finden. Mir persönlich wäre es viel lieber, wenn es sicher arbeitet, denn es hat durchaus Vorteile bei Kameraflug gegenüber anderen Flugsteuerungen. Abgesehen davon habe ich das Wookong nicht als kostenloses Sample gekriegt und mich würde es um das Geld ärgern.
Falls es übrigens von Belang ist: Ich beschäftige mich nicht nur mit Multicoptern, sondern fliege auch seit Jahren Helis. Bis auf Loops und etwas Rückenflug kann man da zwar ganz sicher nicht von Flugkünsten sprechen, doch halte ich mich für einen sicheren Piloten, der eigentlich auch mit außergewöhnlichen Situationen gut umgehen kann.
Ich glaube daher, dass ich durchaus beurteilen kann, dass man mit dem Wookong in einer solchen Situation erst einmal überfordert ist. Ab dem Zeitpunkt, wo man weiß, dass man nur in den Manual Mode zurückschalten muss, ist alles in Ordnung. Doch tritt so eine Situation ein, kommt man erstmal gar nicht auf den Gedanken, den vermeintlich sichereren Atti-Mode zu verlassen. Zumindest ging es mir so.