was sagt der buchstabe C bei lipos

Hallo Sven,
da steht aber auch, dass der Vogel bei Halbgas senkrecht geht, also wird Vollgas wohl eher selten gebraucht....;)
Vielleicht kann Cornutus den user einfach mal direkt per PN kontakten, wir können ja nur spekulieren, derjenige weiß es aber mit Sicherheit.
;)
 
Ein Antrieb besteht aus folgenden Komponenten: Akku, Regler, Motor, Luftschraube. Das alles ist relevant für Leistungsaufnahme, Wirkungsgrad, Schub, Geschwindigkeit und letztendlich auch für die Flugzeit...
 

Crizz

User
Kurz zum Eingangs-Posting :

Das "C" steht Für Current-Rate ( Current = Strom ). Die Angabe wird - wie richtig erklärt - als Multiplikator verwendet, und gibt als Produkt aus C-Rate und Nennkapazität die maximal zulässige Dauer- und Impulsbelastbarkeit eines Akkus an, wobei bei der Impulsbelastbarkeit zwischen Peak udn Burst zu unterscheiden ist. Peaks dürfen bis zu 3 Sekunden dauern, Bursts weniger als 1 Sekunde.

Meist sind bei der Impulslast Burst-Angaben gemeint.

Und : 1c kann nicht 1/h sein, das wäre eine Geschwindigkeit. Sollte der Autor 1 Ah / h meinen , wäre 1C = 1A - so also auch nicht ganz korrekt.

Wie gesagt, "C" hat keine Einheit in diesem Fall, es ist nur ein Hinweis, auf welchen genannten Wert der vorgestellte Multiplikator sich bezieht.

Einige Hersteller gehen mittlerweile auch her und drucken zusätzlich die Maximialwerte direkt in Ampere-Angaben auf ihre Akkus.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Kurz zum Eingangs-Posting :
(...) und gibt als Produkt aus C-Rate und Nennkapazität die maximal zulässige Dauer- und Impulsbelastbarkeit eines Akkus an,
wobei bei der Impulsbelastbarkeit zwischen Peak und Burst zu unterscheiden ist. Peaks dürfen bis zu 3 Sekunden dauern, Bursts
weniger als 1 Sekunde.

Meist sind bei der Impulslast Burst-Angaben gemeint.
(...)

Hi Crizz,

merkwürdig ist nur, das Burst/Peak/und Continuous ständig "anders" interpretiert
wird wenn man mal nachfragt (so meine Erfahrungen)! ... ich sage z.B.:
"Lasttypisches Profil" bei der C-Rate Angabe!;)

Frage: Von wo hast Du die Zeiten her, oder sind das "Deine" Interpretation
der Lastangaben im "übertragenden" Sinn aus der Elektronik/Controller/Motor Welt?:rolleyes:

(Anm.: So wie Du die Zeiten angibst sagen die nichts aus weil die Pausen und Wiederholraten
nicht definiert sind! ;) )

... und zu:
Sollte der Autor 1 Ah / h meinen , wäre 1C = 1A - so also auch nicht ganz korrekt.

... nicht ganz, hier steht nämlich "Ah" für die Kapazität des Akkus - zB.: 2,2Ah, dann entspräche
1C = 2,2A! ;)
 

Crizz

User
Tja, das ist die Crux an der ganzen Sache - die Hersteller schmeißen zwar gerne mit Zaheln um sich, aber über das Environment wird sich gerne ausgeschwiegen. Siehst du ja bereits an den Angaben zur zulässigen Entladeschlußsspannung, da geistern auch noch Angaben von 2,5 V / Z für Lipos herum, während die meisten Hersteller 3.0 V beziffern. Und was an dem Punkt noch kommt, bis ne Zelle selbst bei nur 1c auf die 2.5 V einklappt, weißt du ja selber am besten. Mir wäre es auch lieber, wenn es da festgelegte einheitliche Bezüge gäbe, aber letztlich ist es wie beim Spritverbrauch der neuen Autos : da wird auch solange an den Umgebungsbedingungen gefeilt, bis das gewünschte Ergebnis herauskommt.

Die von dir gefragten Bezüge hatte ich seinerzeit von unserem Lieferanten der Mangan-Polymerzellen, den es ja leider nicht mehr gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten