Was tun gegen seitlich abkippen?

naigai

User
ASW ??

ASW ??

Vielen lieben Dank für all eure Antworten und Ratschläge! Es ist mir wieder sehr weitergeholfen worden!

@Martin

Hm, ich denke eher an eine ASW19 ? (Keine Wölbklappen. Steuerung über HR, SR, QR, STKL). Ausserdem hat das Modell ein Pendelruder, welches aus zwei Teilen besteht. Das Seitenleitwerk ist lediglich mit einem Klebeband am Rumpf fixiert. Habe das Modell von einem Pensionisten, der meint, er hätte nichts am Bausatz geändert. Leider ist die Kabinenhaube nach dem Crash absolut irreparabel. :-( Nun, da ich die Plätzlitechnik bei diesem Modell (hinterer Rumpfteil) erfolgreich angewendet habe (reparierte Bruchstelle hat den Crash schadlos überstanden), vielleicht wage ich mich darüber, eine Kabinenhaube aus einer Plastikflasche selbst zu bauen??

Liebe Grüße

Nikolaus
 

Anhänge

  • IMG_3006.jpg
    IMG_3006.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3005.jpg
    IMG_3005.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3003.jpg
    IMG_3003.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 31

naigai

User
Plose

Plose

@ Claus, Markus und alle Interessierten:

http://www.plose.org/en/winter/service-partner-5.html

+39 0472 836 401 diese Nummer steht unten auf der Seite des obigen Links. Dort am besten anrufen und Bescheid geben, wenn man am Pfannspitz fliegen möchte.


Man fährt von Lüsen über St. Andrä. Da gibt es eine Gondel, die zur Kreuztalstation hinauf führt. (brauner Wegweiser Richtung PLose) - DIESE IST ES NICHT.

Weiterfahren, durch den Ort Afers, dann durch Palmschloss, und letzlich zum Ort "Schihütte". Dort geht die Gondel rauf zum Pfannspitz. Gleich unterhalb der Bergstation ist die Pfannspitzhütte mit guter Verpflegung. Echt schöne Wanderwege!
 

G.B.

User
Hi Nikolaus,
die Jungs haben schon alles gesagt. Den Turbulator kannst du dir auch preiswert z.B. aus Tesa-Gewebeband mit einer Zackenschere (Nähbedarf) selber machen, dann sollte die Kiste wirklich gutmütig sein ;)

Wenn ich das richtig gesehen habe ist der Gabelkopf, der den Pendelhebel ansteuert, einer aus Plastik. Das hält beim Pendelleitwerk nicht lange, vor allem bei alpinem Einsatz und kälteren Temperaturen. Tausch den lieber gegen einen Metallkopf aus;)

Gruß Götz
 

Niklaus

User
... mach weiter!

... mach weiter!

Hoi Nikolaus,

bist ja ein "cooler Modellsegelflieger". Gehst mit deinem Riesenvogel in die Berge und wirfst mit viel Neugier und Mut Deinen schönen Flieger hopp über die Kante ...
:)

Ich denke Du machst vieles richtig:
Nach dem Start kurz nachgedrückt, um mit Fahrt erst einmal etwas Luft unter die Flächen zu bekommen. Das zweite mal Nachdrücken war etwas übertrieben finde ich.
Der erste Rechtskreis sieht gut aus, nicht steiler gekreist als nötig, Startüberhöhung gewonnen, - sehr gut!

Warum Du dann nicht einfach das gleiche nocheinmal machst, einen zweiten Rechtskreis, sondern statt dessen links eindrehst?
Bist eben ein bisschen zu neugierig gewesen, vielleicht geht es woanders ja noch besser, oder?

Also zurück zum Hang! Richtiger Entscheid!
Wie viele meiner Vorredner richtig analysiert haben, nimmst Du leider vor(!!!) dem Einleiten in die finale Linkskurve am Hang die Fahrt raus.
Gewöhne Dir das Gegenteil an! Vor dem Einleiten in eine Kurve brauchst Du eine leicht erhöhte Grundgeschwindigkeit, denn die Minimalfahrt ist in der Kurve immer höher als im Geradeausflug.

So wie das Ende des Flugs für mich aussieht, hätte Dich das empfohlene Zackenband auch nicht vor dem Abschmierer bewahrt.

Aus meiner Sicht:
  • So schlecht ist dein aktuelles Modell eigentlich nicht.
  • Die aktuelle Kombination aus Schwerpunkt / Einstellwinkeldifferenz stimmt nicht ganz. Ich finde, Du musstest zu oft nachdrücken. Das solltest Du korrigieren, damit Dein Modell weniger pumpt und eigenstabiler fliegt.
  • Dass die Ruder in den Flächen von innen angelenkt sind, stört für Deinen Zweck eigentlich noch nicht.
  • Motor brauchst Du keinen, gehst ja in die Berge.
  • Checke alle Deine Ruderanlenkungen und in die Jahre gekommenen Servoabtriebshebel, sowie Kabel und Stecker auf Schwachstellen.
  • Allerdings, dein Mut in Ehren, vor dem Start solltest Du Dir das nächste Mal eine klare, fertig gedachte Landestrategie zurechtlegen, die auch dann verhebt, wenn es säuft.

... und überlege Dir vor dem Start, wie Du die alternative Landestrategie im Detail umsetzen möchtest.
z.B.: Wo ist mein optimaler Pilotenstandort, wenn ich landen muss: für Landeplatz 1, für Landeplatz 2, ...
z.B.: Was ist mein wahrscheinlichster Pilotenfehler, den ich bei der Alternativlandung machen werde, insbesondere bei geplanter Landung mit Rückenwind.

Setze nur fleissig weiterhin deine Kamera ein, sie hilft Dir rasch vorwärts zu kommen.

... und ehrlich gesagt, bei all meiner Klugscheisserei:
  • Ich habe schon ein paar "dumme" Abstürze in den Bergen gemacht.
  • Ich werde immer besser und immer rafinierter in meiner Selbstüberlistung.
  • Ich gehe nach wie vor nicht nur wegen dem Fliegen in die Berge.

Holm und Rippenbruch,
Niklaus
 
Servus,

Dass die Ruder in den Flächen von innen angelenkt sind, stört für Deinen Zweck eigentlich noch nicht.


nur zur Klarstellung: Die im Rumpf liegenden Servos waren nicht als Manko sondern nur als Indiz für das Alter des Fliegers gemeint. Aber es waren ohnehin auch damals nicht alle Semi Scaler kritisch zu fliegen. z.B. die hier bereits vermutete ASW 20 von MPX.

Motor brauchst Du keinen, gehst ja in die Berge.

:D

Liebe Grüße,

Kurt
 

DonM

User
Vielen lieben Dank für all eure Antworten und Ratschläge! Es ist mir wieder sehr weitergeholfen worden!

@Martin

Hm, ich denke eher an eine ASW19 ? (Keine Wölbklappen. Steuerung über HR, SR, QR, STKL). Ausserdem hat das Modell ein Pendelruder, welches aus zwei Teilen besteht.

Liebe Grüße

Nikolaus

Hallo Nikolaus,

wenn ich mir die Bilder so anschaue vom Rumpf oder der Höhenleitwerksanlenkung, hätte ich noch die eine oder andere Anmerkung dazu.

Höhenleitwerksanlenkung:
Ist diese soweit Spielfrei, das Loch wo der hintere Stahldraht durchgeht sieht ziemlich "Ausgefranzt" aus evtl. da mal Überprüfen.


Zentrales Querruderservo:
Die Servos für Querruder sind Zentral im Rumpf, war halt Früher so, sind die Tragflächen auch gut fest am Rumpf, meißt geht das durch Klemmung
des Flachstahls im Rumpf? Vorne an der Profilanformung sind 2 Löcher zu sehen, ist hier noch eine Befestigung für den Flügel am Rumpf oder
kann sich da ein Spalt zwischen Fläche und Rumpf bilden?
Ich Frage deshalb, weil jedes Spiel bzw. Spalt an dieser Stelle eine Eingabe zum Querruder gibt. Je nachdem wie der Flügel dort Arbeiten kann:eek:.

Ansonsten haben die lieben Kollegen schon alles gesagt und gute Tipps gegeben;), diese alten Flieger können sehr viel Spaß machen wenn man weiß
worauf man Achten muß:).

Allzeit viel Spaß mit dem Flieger.

Gruß DonM
 

naigai

User
EWD Pendelruder

EWD Pendelruder

@ Niklaus

Danke für deine lieben Worte!

zu Beginn hab ich NICHT nachgedrückt, das Pendelruder war (erstflug nach Reparatur) schlecht eingestellt, also EWD deutlich zu negativ - war da wohl etwas zu tolerant mit dem Messen. Musste also nachtrimmen.

@ DonM

Hab Höhen- und Seitenruder in der Flosse eingebaut, da die Anlenkung von vorn viel zu viel Spiel hatte. Ich denke, es lag, wie oben erwähnt, an der mangelhaft eingestellten / kontrollierten EWD. Tragflächen sitzen gut, ich kleb die Spalte derzeit mit Klebeband ab, bis ich gelernt hab, wie man spachtelt - sofern ich mir das bei diesem Modell antun möchte.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten