Was wird mein nächstes Modellflugauto?

Hallo,
mein Sharani wird langsam aber sicher immer älter und hat mit seinen 140PS schon über 200000km dahingenagelt.

Nun soll irgendwann Ersatz her.
Aber irgendwie scheint meine Vorstellung von Auto eine längst versunkene Vorstellung zu sein.

Die Eckdaten:
20000 bis 25000km im Jahr
Laderaum bei umgeklappten Sitzen 2 Meter
Sitzkonzept ohne Bank- und Stuhlschleppen
Wohnwagen mit 1700kg
Schiebetüren

Der Sharan fällt irgendwie aus weil es keine Dieselmotoren mehr gibt und das Teil auch schon angegraut ist.

Der Ford Galaxy kann auch nur noch als Vollhybrid bestellt werden.

Der T7 hat keine versenkbaren Sitze und ich muss mich bei den Preislisten immer festhalten weil mir schwindelig wird.

Der Crysler Pacifica kommt vom Konzept meinem Ideal ziemlich nahe, wird aber hier nicht offiziell verkauft und das ist nix was ich möchte.

Alles was so umgebaute Kasten sind haben auch kein richtiges Sitzkonzept.

Ein langer Caddy würde gehen, aber all diese Autos haben maximal 1500kg Anhängelast. Auch die vergleichbaren Modelle anderer Hersteller haben wenig Anhängelast.

In der Summe der geringsten Abstriche bleibt der Galaxy übrig. Aber der muss als 5 Sitzer bestellt werden damit er 1700kg ziehen kann.
Das Konzept mit dem Atkinsonmotor und einer kleinen Batterie klingt nicht mal schlecht.
Aber in 5 Jahre. Wird es heißen: Naja, das war damals so. Das machen wir heute anders. Ihr Auto ist unverkäuflich.

Bin ich der Einzige der in solch einer Schleife steckt oder habe ich im unübersichtlichen Wirrwarr der Portfolios eine Autoperle übersehen?

Grüße Ralph
 
Hi, Ford Custom, 2800 Anhängelast, Platz ohne Ende, 170 PS Diesel,
Oder Tourneo mit Sitzen, 2 Schiebetüren möglich...
Gruß Klaus
 
Hello Klaus,
habe ich mir schon angeschaut. Platz ist geil, aber die Sitze sind nicht versenkbar.
Das liebe ich am Sharan. Umklappen, Kind raus, Flieger rein und umgekehrt.
Mit einer Sitzreihe und trotzdem 2m Ladelänge geht theoretisch der lange VW Bus. Aber das lange Ding im Alltag bei dem Radstand um die Ecken hauen ist ja eine Katastrophe.
 

Dix

User
Das Konzept mit dem Atkinsonmotor und einer kleinen Batterie klingt nicht mal schlecht.
Aber in 5 Jahre. Wird es heißen: Naja, das war damals so. Das machen wir heute anders. Ihr Auto ist unverkäuflich.

Moin.
Dieses Konzept verfolgt Toyota sehr erfolgreich seit nunmehr 20 Jahren! Die Dinger gehen weg wie warme Semmeln.

Und wenn Du eine Personenkabine UND Ladefläche habe willst, dann biste zwangsläufig bei einem langen Radstand. Und damit bei einem sehr großen Fahrzeug. Also Bus/Sprinter/Pickup.
 
Ein "normaler", großer Kombi ist dir zu klein? Passat, Superb, Insignia, ... Mit Ausnahme der Schiebetüren sollten die die genannten Anforderungen erfüllen.
:) Dieter
 
Genau, ich nutze aktuell einen Skoda Superb als Modellfliegerauto und der ist schon eher geräumig, d.h. er hat bei umgelegten Rücksitzen eine ebene und flache Ladefläche von über 2 m Länge. Die geforderte Anhängelast dürfte wohl auch kein Problem sein. Reicht das oder muss es wirklich ein Großraumwagen oder Bulli sein?

Gruß, Karl Hinsch
 
15-20 Modelle? Was macht ihr mit all den Fliegern?
Ansonsten, drei Leute mit insgesamt 9 F5J Modellen bei Spannweiten von ca. 4 m plus Campingmaterial auf einer Fahrt zu einem Wettbewerb im Ausland (Italien oder Holland) sind kein Problem für den Superb, hab ich schon desöfteren durchgezogen.

Gruß, Karl Hinsch
 

hholgi

User
Hauptsache das nächste Auto wird elektrisch ....
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Oder ganz anderes Konzept, kleiner (preiswerter) Wagen, aber ein schöner Anhänger, der bei nahezu keinem Verschleiss bis zum Ende des Modellfliegerlebens hält. Muss halt nur sinnvollerweise in einer Garage untergestellt werden.
 
Und Steckerlflieger klar. Beim letzten größeren Ausflug hatte ich ne Antares von Baudis
drin. Mach das mal mit Deinem Superb. 🤭
Antares ist gar kein Problem, hab ich auch schon für einen Freund transportiert. Ich habe auch einen Vereinskollegen, der regelmäßig zwei GPS Modelle mit Spannweiten von knapp unter 10 m (Nimbus und ASW17) in seinem Volvo V90 transportiert und der bietet weniger Platz als der Superb.

"Steckerlflieger" wie du sie nennst werden bei mir in einer Kiste transportiert, die knapp 2 m lang ist und dabei ca. 50 cm hoch und 40 cm breit. Sowas passt ohne weiteres in den Superb rein und noch einiges mehr. Deine Anforderungen sind aber so hoch geschraubt, dass du wirklich nur einen Bulli oder ähnliches nehmen kannst. Viel Spaß damit.

Gruß, Karl Hinsch
 
Wenn es kein >deutsches < Auto sein muss , dann würde ich den Renault Scenic in der langen Version vorschlagen , ich habe die Normalversion mit umklappbarer Beifahrerrückenlehne , da gehen 2,5 m lange Flügel hinein.
mfg
Werner
 

kawepe

User
Hauptsache das nächste Auto wird elektrisch ....

Wäre schön, wenn die elektrischen im bezahlbaren Bereich soetwas hätten wie eine nennenswerte Anhängelast die auch für Wohnwagen geeignet ist.

Ich stand auch vor dem Problem, bei mir ist es wieder ein Citroen Spactourer geworden ( leider nur 1650KG Anhängelast ). Ich fahre schon viele Jahre überwiegend Citroen und die können auch vernünftige Autos Bauen. Vor allem ist die Preis/Leistung wirklich gut.
Ok, der Alhambra 180PS/DSG den ich vor ein paar Jahren Hatte war schon spitze, hätte Ende letzten Jahres aber mein Budget deutlich gesprengt.

Wenn ich nicht so vom Raumgefühl her auf Vans stehen würde, wäre ein Skoda Superb meine erste Wahl, Platz ohne Ende. Leider haben die mich bei Skoda nie erhört und die hintere Sitzbank verschiebbar gemacht. Ich brauche nähmlich in der zweiten Reihe keinen Tanzsaal ;)

Gruß, Karsten
 

lano

User
Erfahrungsgemäß geht in einen Sharan auch nicht viel mehr rein als in einen Passat/ Superb. Man hat etwas mehr Platz zum Stapeln nach oben, die Grundfläche und Länge bleibt aber unverändert.
Ich fahre einen Passat B8, damit habe ich letztes Jahr eine 3,1m Pilot Rc Extra, einen 60" 3D Flieger, zwei "Steckerlflieger", zwei Shockys plus Campingzeug zu einem Freundschaftsfliegen transportiert. Theoretisch hätte noch einer mitfahren können. Mehr brauche ich echt nicht.
Mehr Großmodelle von dem Kaliber gleichzeitig bekommt man definitiv nur noch mit einem Bus transportiert, wenn man die Sitzbänke komplett ausbauen kann.
Der Vorteil ist halt, das ein Kombi wegen geringerem Gewicht und cw Wert mal gut ein drittel weniger schluckt, als ein Bus :)
Ich bleibe bei den Auto und bin happy damit.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Renault Espace als 5 Sitzer, Diesel und 6Gang DCT. Anhaengelast 1500kg. Liegeflaeche fast 2m bei geschlossener Klappe und Sitze nicht nach vorn geschoben.
Es vereinfacht deine Suche wenn du deinen Wohnwagen auf 1500 kg ablasten laesst. Da sind mehr Fahrzeuge im Angebot.
 
Hallo,
Kombis gibt's viele, auch viele Gute.
Das Problem: Ich brauche 82cm Ladehöhe für die großen Modelle. Das fällt also weg.
Einen Hänger habe ich auch. Das ist nicht schlecht, wenn aber der Wohnwagen dran ist muss der Flieger ja wieder ins Auto.
Ich werde mal den langen Espace anschauen und den Scenic.

Hänger ablasten......Ich war das Teil mal wiegen....reden wir nicht drüber.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten