Wasserballast im Segelflieger ???

Hallo,
hat jetzt etwas gedauert,aber der versprochene Versuchsaufbau ist mittlerweile fertig und wurde gerade getestet :-) Ab morgen wird auch ein kleines Video davon auf meiner homepage sein.
Gruß
Markus
IMG_4524.JPG

IMG_4521.JPG

IMG_4520.JPG

IMG_4522.JPG

IMG_4519.JPG
 
Danke für die Hilfe

Danke für die Hilfe

Danke nochmal für die Hilfe

Meine Krause Salto wird demnächst mit dem Festosystem nachgerüsstet

Bergische Grüsse aus der Schweiz


( Wenn jemand besonders gute Schokolade braucht ihr wisst ja wo,gilt auch für Käse.)
 
Moin,
ich habe mal ne doofe Frage, und zwar.... wie bekomme ich da den druck rein und über welchen anschluss?? einfach mit einer umgebauten handluftpumpe mit einem silikonschlauch??

mfg dennis
 
Zitat:" wie bekomme ich da den druck rein und über welchen anschluss?? einfach mit einer umgebauten handluftpumpe mit einem silikonschlauch?? "

...den Druck, aber auch das Wasser, bekommst Du über ein selbstsperrendes Festoventil rein.Auf dem vierten Bild sieht man es(das längliche).Selbstsperrend bedeutet:Auf beiden Seiten Schlauch drin>in beide Richtungen durchlässig(kein Rückschlagventil).
Schlauch auf einer Seite rausziehen>>>Ventil dicht.
Für diese Ventile benötigt man genormte PUN-Schlauche(Polyurethan;genau 4mm außen),die aber nicht teuer sind(1m1,05 Euro).
Aufpumpen kann man mit einer Handpumpe oder eben mit einem 12V Kompressor(Baumarkt ca 20 Euro;anzuschließen zB.an der Autosteckdose).Am Ende des Druckluftschlauches muß ein 4mm Schlauch sein.Da muß man sich schnell was basteln(geht einfach mit den beim Kompressor mitgelieferten Teilen).
Auf meiner homepage habe ich jetzt eine Aufstellung der benötigten Teile,incl.Bilder und Video.Wenn man das Wasser über die Flächen ausblasen möchte,benötigt man noch ein Y-Stück und zwei Steckverbinder zwischen den Flächen und dem Rumpf.
Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
Danke fuer deine probeaufstellung und das Video, ich habbe noch zwei Fragen:
Wenn mann einen Kompressor benutzt, wie kann mann dann (genugend) Druck messen?
Wie und wo denkst du kann mann das Wasser am besten aus ein Rumpf herausblasen?
 
..den Druck kannst Du am Manometer des Kompressors ablesen.Diese 12Volt Kompressoren haben den serienmäßig dran.
Am einfachsten läßt man das Wasser natürlich unten am Rumpf ab.Schlauch oder Messingrohr rauslegen(natürlich nur mit minimalen Überstand) und los gehts.Wenn man es über die Flächen ablassen will ,muß man dorthin Schläuche verlegen.An der Wurzelrippe brauchts dann einen Festosteckverbinder.
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten