Weatronic - Allgemeiner Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur allgemeinen Info...Weatronic hat nun ein Newsletter System eingerichtet....zum Eintragen folge hier:
http://31071.seu.cleverreach.com/f/31071-44914/

So, angemeldet :-) jetzt sollte keine News mehr an mir vorbei gehen ... nur komisch, das sowas noch vor ein paar Monaten gänzlich undenkbar war und man seitens Weatronic zerissen worden ist, wenn man sowas hier im RCN vorgeschlagen hat ... so langsam zeigt die personellen Veränderungen und professionelle Unterstützung Wirkung zu zeigen! Danke an WEA :-)
 
ProWing Workshop

ProWing Workshop

So, angemeldet :-) jetzt sollte keine News mehr an mir vorbei gehen ... nur komisch, das sowas noch vor ein paar Monaten gänzlich undenkbar war und man seitens Weatronic zerissen worden ist, wenn man sowas hier im RCN vorgeschlagen hat ... so langsam zeigt die personellen Veränderungen und professionelle Unterstützung Wirkung zu zeigen! Danke an WEA :-)

Ja ja, ich bin auch sehr gespannt auf der ProWing Workshop. :cool:
 

Maggi

User
Naja ob das nun der personellen Veränderung zu zuschreiben ist?
Ich denke eher dass man endlich die hilferufe der User gehört hat und man auch auf den diversen messen gemerkt hat, dass es gänzlich an der informationspolitik gefehlt hat.
Ehrlich gesagt war ja der turbulente firmenverlauf auch sehr chaotisch und komplex....da bleiben eben solche eigentlich selbstverständlichen Dinge auf der Strecke und man konzentriert sich aufs wesentliche....ich hoffe nur dass damit nicht das wesentliche plötzlich auf der Strecke bleibt...ich würde gerne die Ankündigung vom pultsender mit Saison 2013 erfüllt sehen....und da bin ich so fair und Sage meine Saison geht bis 31.12.... Den in der Tat war ich 2012 am 30.12 noch am Hang ;-)
 
unterstützung... seufz

unterstützung... seufz

Eine mail für technische Beratung wird so automatisch beantwortet (wir leben in MAY!!!) :
(Arbeitet Jens denn auch nicht mehr dort?)
------


Aufgrund der Toledo Air Show in den USA kann ich bis zum 11. April 2013 keine mails beantworten.

Due to The Toledo Air Show in USA I will not be able to answer mails until April 11, 2013

Kind Regards from America,

Jens Ackermann
 
Meine Anfragen...

Meine Anfragen...

... wurden auch nicht beantwortet.
Ich habe vor mehr als 14 Tagen über die WEA Kontaktseite info... eine technische Anfrage gestellt. Die wiederholte ich am 3.Mai 13 an Jens. Bis heute kam noch nichts zurück. Das hinterläßt keinen guten Eindruck. Schade, weil ansonsten bin ich von der WEA Technik überzeugt.
Gruß von Quax
 
die sind alle den neuen sender am zusammen schrauben bzw alle beim testen :-o

scheint ein rückfall zu alten "tugenden" zu sein :-( aber hat mal jemand von euch zum telefon gegriffen? oder fragt doch mal via facebook :-p nach?

vielleicht ist jens ja auch in der usa bei der "alwine" geblieben?
 

Flugass

User gesperrt
Andere Frage, welcher Akku wird bei der Gizmo Serie eigentlich als Hauptakku angesehen?

l9704266.jpg
 

Alwin

User gesperrt
Der Anschluss Richtung ServoAusgänge ist "Batt1", der Richtung Antenne ist "Batt2".

Beim Einschalten werden BEIDE Batterien für ca. 25ms mit 1,1Ohm, also rund 7A, belastet.
Ist der Spannungseinbruch grösser als der eingestellte Wert (Werkseinstellung 0,5V) wird ein Fehler ausgegeben.
Der Empfänger läuft aber trotzdem weiter.

Alwin (der mit wea NIX mehr zu tun hat und sich nicht als Werbeträger missbrauchen lässt)
 

Flugass

User gesperrt
Ok, vielen Dank Alwin.
Mein Problem ist derzeit an der kleinen Yak das ich 2x Powerbox 1500 Akkus dran habe und leider immer auch bei vollen Akku die Fehlermeldung beim Einschalten kommt. Kann man bedenkenlos die 1500er Akkus nutzen und den Battery Check deaktivieren?! Der Verbrauch im Flug liegt nur bei knapp 400 mAh nach ca. 8 min.
 

Alwin

User gesperrt
Den Batterietest kann man von Hand in GigaControl ausführen.
Es wird die Spannung bzw der Spannungseinbruch gemessen der im Empfänger ankommt.
Nur ein Beispiel ein Akkuverlängerungskabel von ca. 40cm (jeweils orginale grüne MPX-Stecker und 1,5mm^2 Litze) erzeugen einen zusätzlichen Spannungsabfall von ca. 0,15 Volt!!!!

Heutzutage braucht man bei vielen Modellen nicht die Akkukapazität, sondern den geringen Innenwiderstand bei den Akkus.
Moderne Servos der 15kg - Klasse und darüber benötigen in der Regel 5-10A in der Spitze (Messbar nur mit Mess-Shunt und Oszi).
Auch wenn diese Spitze nur kurz ist, muss das System (Akku + Empfänger) diese Spitzenströme liefern können.
Also sollte ein Akku verwendet werden der bei Belastung die Spannung halten kann.
Ob also der Batterietest von ca.7A/20ms Ausreichend ist, muss dann jeder selber entscheiden.

Noch ein Beispiel welche Ströme heutzutage auftreten können: Eine 3m Yak55 mit 14 x JR 8711 Servos hat beim Freestyle einen mittleren Strombedarf von rund 8-10A, regelmässige Spitzen von über 25A, und der maximal gemessene/geloggte Spitzenstrom war 47A (Siebenundvierzig).

Was lernen wird daraus
- kurze Verbindung zw. Akku und Empfänger
- eine der Belastung angemessene Stromversorgung (Innenwiderstand)
- regelmässige Kontrolle der Akkus und Verbindungskabel


PS. Wenn einer nun meint man könne solche Ströme mit Elkos puffern, dann kann er gleich einen 2s 5000 Lipo verwenden, der ist leichter ;-)
PPS. Bei einem Modell wo ich einen DR12-22R verwende, wäre mir pers. ein 1500mAh Akku sowieso zu klein, ich verwende min. 2500 oder 4000

Alwin
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ok, dann wird wohl doch auf 2x 2.800 aufgerüstet!

Ich verwende seit 3 Jahren, 1 x 5000mAh und 1 x 3000mAh jeweils 3s LiFe in der großen Ulti (denke aber 3000mAh als Akku 1 würden auch reichen).
Und die Akkus haben immer noch perfekte Lade / Entladekurven.:cool:

Ich habe mich damals für die LiFe entschieden, da die Akkus im Flieger verbleiben sollen, da kommen nur Eigensichere in Frage.;)

Die LiFe liefern ohne Probleme die evtl. auftretenden Ströme und können falls notwendig auch auf dem Platz mit extremen Strömen geladen werden, ohne das ihre Lebensdauer leidet.
Ich selber lade die Akkus Abends dann mit 1A bis 3,60V (nicht 3,62V) pro Zelle auf, das hat den Vorteil, dass diese dann auch nicht driften und selbst nach einem Jahr keine nennenswerten Abweichungen haben.
Und die paar gr. die die LiFe evtl. schwerer sind, machen bei den Modellgrößen eh nichts aus.


Viele Grüße

Olaf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten