Weatronic BAT 6x Software Fragen, Beispiele,......

----------------------------- Modieinschub --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier finden sich einige ausgelagerte Posts aus dem Erfahrungsthread BAT60. Andreas, danke für die Idee
Hallo,

da es ja schon einige gibt die den Weatronic BAT 60 ihr Eigen nennen wollte ich mal hier einen Thread für Fragen zur Programmierung der Sendereihe BAT 6x aufmachen.

Hier sollen ebenfalls die Änderungen der einzelnen Updates aufgelistet werden.

Programmbeispiele sind ebenfalls willkommen.......

Bitte keine Glaubenskriege oder sonstige Vergleich zu anderen Herstellern, nur WEAspezifisches, BITTE.

Danke

Liebe Grüsse, Andreas
----------------------------- Modieinschub --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sigi, es ist eigentlich schon seit je her dass weatronic eigentlich nicht mehr von Kanälen spricht....durch die Zuordnung der Ausgänge bist du bei den Eingängen völlig frei...sprich du hast keine vorgegebenen Ausgänge wie früher und hast dann zusätzlich noch Geber oder Schalter ausgänge erzeugt....dabei war man aber immer auf die Anzahl der möglichen Kanäle des ppm Signals dimensioniert. Da wea aber wesentlich mehr "Kanäle" kann und macht will man bewusst von den alten Bezeichnungen weg gegehen um da keine Verwirrung zu stiften.

Haallo Markus

Habe mir die Programmierung am Wochenende nochmal gründlich angesehen. Ist gut gemacht, hat aber wohl einen komplexen Hintergrund mit zahlreichen vorgedachten Funktionen.
Ich kenn jedoch nicht erkennen wie bei WEA jetzt die Funkübertragung zum Sender gelöst ist. Die Spezifikation sagt "bis zu 64 Servos" möglich
Bisher war dies bei allen Herstellern die Übertragung der Steuerinformation in "Kanälen" = in jeden Kanal wird die Position für ein Servos übertragen, ergo 16 Kanäle = Übertragung von 16 Servopositionen. Bei WEA wären das 64 Servos = 64 Kanäle

WEA sagt wir übertragen jetzt aber keine "Kanäle" mehr sondern "Funktionen". Heisst das z.b. "Funktion Querruder" (2 Servos) = Übertragung an den Empfänger nur Position für Quer = xxx (also nicht die Position für Servo 1 und die Position für Servo 2)

Oder gilt das "Funktionsdenken" nur im Rahmen der Senderprogrammierung und am ende gehen die klassischen Positionen der Servos einzeln an den Empfänger. Die Signale können jetzt gehabt mit der Empfängerprogrammierung weiter verarbeitet werden.

Vielleicht wird ja einfach die Empfängerprogrammierung mit in dem Sendermenue erledigt?


Vielleicht sollte WEA hier erklärend eingreifen, vielleicht auch nur mit der Bemerkung "Streng geheim".


Sigi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu nochmal meine alte, jetzt ganz wichtige Frage.

Wie viel Kanäle (nach der alten Regel "Servos") werden am PPM Ausgang ausgegeben.

Sigi
 
Hallo an alle weatronic Nutzer, Mitleser und alle anderen,

Hallo Sigi,

ja wir sagen wir haben keine Kanäle mehr sonder Funktionen.

Im "klassischen Sinne" hatte man seine 12 Kanäle um 12 Servos zu steuern. Diese Kanäle konnte man dann noch mischen.

Bei uns bis du in dieser Hinsicht viel freier.

Als Beispiel du hast einen Segler mit 8 Klappen. 2x Bremsklappen oben drauf.

Nun möchte der ambitionierte Segler Pilot gerne jedes klappen paar anders ansteuern. Sprich bei Quer gehen die äußersten am weitesten raus und jedes paar nach innen immer weniger raus.

Beim Butterfly möchtest du aber den vollen weg haben. Wenn du klappen setzt möchtest du das die 2 inneren Paare voll raus gehen, die beiden äußeren aber mit unterschiedlichem weg als Quer steuern . . .

So kannst du viele Funktionen Programmieren und das um bis zu 64 Servos anzusteuern!

Auf deine Frage zum PPM Ausgang gehe ich auch ein:

Da der noch nicht aktiv ist kann ich es dir nicht genau sagen. Es wird aber eine Zahl zwischen 12 und 99 werden. :D

Kind regards from Berlin / Mit freundlichen Grüßen aus Berlin :)

Jens Ackermann
Leiter der Serviceabteilung
 

Tk7

User
Anzahl der ansteuerbaren Servos

Anzahl der ansteuerbaren Servos

Hallo Weatronic Support
so ganz ist mir noch nicht klar, wie 64 unabhängige Servos angesteuert werden. Meine Voraussetzung: ich will nur im Sender programmieren

Wie kann ich sowas hardwaremäßig konfigurieren: wo ist der 64-Servo Empfänger, oder geht das nur über ein Bussystem (wenn ja wo ist es?)

Ich bin so vermessen zu sagen, daß das 8-Klappenbeispiel schon seit Jahren mit MPX Mc4000 und TX geht, natürlich nur 16 Servos/Kanäle


Gruß Tk7
 

XXL

User
Hallo Weatronic Support
so ganz ist mir noch nicht klar, wie 64 unabhängige Servos angesteuert werden. Meine Voraussetzung: ich will nur im Sender programmieren

Wie kann ich sowas hardwaremäßig konfigurieren: wo ist der 64-Servo Empfänger, oder geht das nur über ein Bussystem (wenn ja wo ist es?)....
Gruß Tk7

Hallo,

2 Subempfänger können mit dem Hauptempfänger verbunden werden - bei den Gizmos bekommst Du dann mind. 3 x 22 Servos....

Liebe Grüsse, Andreas
 

XXL

User
Nachtrag:

ich habe einfach mal ein Modell mit verschiedenen Empfängern (1 Hauptempfänger + 2 unterschiedliche Subempfänger) erstellt. Alle Servoeingänge sind jeder Funktion zuordenbar..... Hauptempfänger mit dem Servoplätzen 1.....8 (habe einen 8 Kanal Empfänger eingestellt), der 1. Sub mit 1-1...1-6 (6 Kanal Empfänger), der 2. Sub mit 2-1..2-12 (habe einen 12 Kanal Empfänger eingestellt).

Sehr gut gelöst WEA.....

Liebe Grüsse, Andreas
 

Maggi

User
Um jetzt mal noch das Beispiel von Stephan Eich aus dem Video aufzugreifen.....ihr habt ein recht großes Modell...sagen wir ne B29....da wird's dann schonmal eng mit den Kanälchen und vom Aufwand her ist es sicherlich leichter in jede Fläche und in den Rumpf einen Empfänger zu verbauen....
Beispiel Fläche.
2X Motor
1x Fahrwerk
2x Servos Klappen Fahrwerk
diverse Steuerklappen an der Fläche
Beleuchtung usw.
da bekommt man als Scale Fanatiker schonmal gut und gerne 12 Plätze voll....ergo 24 Servosausgänge an den Flächen
Rumpf kann sichs jeder gerne selber ausrechnen...

und nun zum eigentlichen Trick....kein Mensch will 50 Schalter betätigen, ergo erzeugt man sich Funktionen..und genau diese gibst du auf die Servoausgänge dann aus...nur mit dem unglaublichen Vorteil trotzdem jedes Servo einzeln einstellen zu können, was so nicht unbedingt immer möglich war, durch diverse Zusatz Elektronik die da verbastelt werden musste um Servo z.B. zu koppeln....klar heute kann man ja auch Servos direkt proggen....aber wer will sich den Aufwand freiwillig antun???
 

XXL

User
Erst, zweite Eindrücke.....

Erst, zweite Eindrücke.....

Hallo,

also da ich nun schon 3 4 Klappenmodelle mit Motor programmiert habe so meine ersten Eindrücke:

1. Der Wizzard hilft einem rasch durch die Grundprogrammierung - ich persönlich komme auch ohne zurecht, jedoch für die ganz schnellen ist der sicherlich ein guter Helfer.
2. Limitfunktion der einzelnen Servos - hier hat sich WEA wirklich mal einen Helfer überlegt. einfach mal auf Test bei dem Limit das mal einstellen möchte und der servo fährt langsam in die Endposition, verharrt und man stell sich das Limit in aller Ruhe ein, ohne eine 3. Hand die die Funktion dort hält. BTW - man braucht auch keinen Geber zu definieren um das Limit einzustellen, da dies noch vor der Geberzuordnung passiert (passieren kann). Der Wunsch, dass es dies auch für jede Servowegeinstellung geben soll habe ich schon WEA mitgeteilt ud es wurde mal in die Liste aufgenommen.....
3. Zu den Grundfunktionen kann man sich eigene Funktionen erstellen - also ganz egal was man mit was mischen oder kombinieren möchte - einfach eine neue Funktion definieren, die Funktionen oder Servos die man da ansprechen will benennen und diese erstellte Funktion kann dann auch wieder in einer neuen Funktion verwendet werden, somit kann jeder Servo/Funktion mit einer anderen verwendet/genischt werden und dies kann wieder eine neue Funktion ergeben - wirklich unbegrenzte Möglichkeiten.
3. Schalter - Schalter als Schalter, Virtuelle Schalter oder auch Funktionen als Schalter - unbegrenzte Möglichkeiten hier zu kombinieren
4. Servowege, Richtungen - jede Funktion kann eigene Servowege, Servorichtungen und Servokurven bei jeder Flugphase haben. Es gibt nahezu keinerlei Begrenzung wie eine Funktion wann agieren soll, mächtig, aber muss auch programmiert werden wollen.....
5. Trimmungen: Global oder separat (kann fast jede andere auch), mit Ton und/oder Vibration, Trimmrichtung definierbar, Schrittweite (kann aber auch jede andere) - auch hier lässt die Software keinerlei Wünsche über.
6. Flexrate - jeder Mischer kann in einem zu definierenden Bereich variabel/stufenlos mittels Geber verändert werden (im Flug). Einmal erfolgen, ins Menü, auf Fixiert ändern und der eingestellte Wert (über den gebe) wird automatisch übernommen und abgespeichert.
7. Expo und Dualrate - hier gibt es keine Besonderheiten soweit ich das sehen konnte....
8. Timer - endlich einer der sich frei programmieren lässt, und zwar wann er wie piepst und wie lange, schön ist es auch, dass er auch nur vibrieren kann und meine Kollegen nicht nervös macht.... ;o)

So, das war mal mein erster Eindruck. Wer Fragen hat (und ich denke da gibt es viele) - ich versuche diese zu beantworten..... brauche nur Zeit diese auch am Modell auszuprobieren; da ich alle meine Modelle gerade umstelle - habe ich da eh die Muse dazu ;o)

greetz
Andreas
PS: Wäre schön, wenn wir hier es sachlich schaffen, ohne "ich habe einen Grösseren, die anderen haben einen Grösseren,......" WEA ist sicherlich nicht perfekt, aber ich hoffe damit auf einem guten Weg dahin ;o)
 
Hallo Sigi,

Da der noch nicht aktiv ist kann ich es dir nicht genau sagen. Es wird aber eine Zahl zwischen 12 und 99 werden. :D

Kind regards from Berlin / Mit freundlichen Grüßen aus Berlin :)

Jens Ackermann
Leiter der Serviceabteilung

Na das ist doch mal was Senkrechtes, nicht die 99, sondern die 12 Kanäle. Wenn ihr die dann auch noch in 20 ms packt (doch das geht), ist das einsame Spitze.

Sigi
 
Nachtrag:

ich habe einfach mal ein Modell mit verschiedenen Empfängern (1 Hauptempfänger + 2 unterschiedliche Subempfänger) erstellt. Alle Servoeingänge sind jeder Funktion zuordenbar..... Hauptempfänger mit dem Servoplätzen 1.....8 (habe einen 8 Kanal Empfänger eingestellt), der 1. Sub mit 1-1...1-6 (6 Kanal Empfänger), der 2. Sub mit 2-1..2-12 (habe einen 12 Kanal Empfänger eingestellt).

Sehr gut gelöst WEA.....

Liebe Grüsse, Andreas

Hallo Andreas

Mit dem Beispiel hab ich das Übertragungssystem an den Empfänger verstanden.

3 Empfänger mit 8 + 6 + 12 Kanälen = Servos = 26 Servos.

Jeder Empfänger ist mit einem anderen Bindingcode an den Sender gebunden.

Der Sender verknüpft alle 26 Servos in Funktionen, egal ob da ein 30 Kanal Empfänger schaft oder 3 10 Kanalempfänger. Der Pilot beschäftigt sich in der Senderprogrammierung nur mit den Funktionen in denen die 26 Servos von ihm definiert sind.

Der Sender überträgt dann Servo 1-8 mit Bindingcode des Empfängers 1
dann die Kanäle 1 - 6 für Sub1 mit dem passenden Bindingcode
dann die Kanäle 12 - 12 für Sub2 mit dem passenden Bindingcode
(Jeder Empfänger ignoriert die Signale für die anderen Empfänger, da nicht ihr Code)

Eine elegante Lösung. Ich denke auch oder gerade Funktionsmodellbauer werden hier begeistert sein.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Frage an die WEA Profis

Frage an die WEA Profis

Hallo,
hier wurde geschrieben. dass ich für 2QR nur 1 Kanal resp. 1 Funktion benötige und dann am RX 2 QR Servos angeschlossen werden. Dass allein ist ja nicht so ganz neu, dass können andere auch. Kann ich dann aber auch die 2QR beide nach unten oder oben stellen. Wenn ja, wie habe ich das zu verstehen ?
Wirkt diese eine Funktion/Kanal wie ein digitaler Bus ?

Danke schon mal !
 

UweHD

User
....hier wurde geschrieben. dass ich für 2QR nur 1 Kanal resp. 1 Funktion benötige und dann am RX 2 QR Servos angeschlossen werden. Dass allein ist ja nicht so ganz neu, dass können andere auch....
Mir lag die Frage auch auf der Zunge, danke dass du sie stellst.
....Kann ich dann aber auch die 2QR beide nach unten oder oben stellen. Wenn ja, wie habe ich das zu verstehen ?...
Dafür bräuchte man in der mir bekannten 2,4Ghz Welt eine zweite Funktion, also z.B. einmal "Querruder" und einmal "Spoilerons" etc. Wäre interessant ob das bei WEA anders gelöst ist, und wenn ja: Wie?
 

Maggi

User
Klar, wenn jetzt ne Funktion butterfly oder Snapflap z.b erstellst, und dabei die qr in die Auswahl mitaufnimmst tun sie das dann auch....könntest ja auch ne Reverse Funktion erstellen und die laufen plötzlich entgegen 
Klar kann man eigentlich das Rad nicht neu erfinden, es hilft aber ungemein die viel schichtigkeit und Möglichkeiten besser zu erkennen...denke aber auch dass man das wirklich an einem expliziten Beispiel erarbeiten sollte, wo man mit vergangener Technik eben an die Grenzen gestossen ist.
Dabei würde ich mich nicht auf Kanal oder Funktion als Begriff nun so starr fest fahren
 

XXL

User
Mir lag die Frage auch auf der Zunge, danke dass du sie stellst.

Dafür bräuchte man in der mir bekannten 2,4Ghz Welt eine zweite Funktion, also z.B. einmal "Querruder" und einmal "Spoilerons" etc. Wäre interessant ob das bei WEA anders gelöst ist, und wenn ja: Wie?

Hi,

ja, wenn Du 2 QR auf einem Ruder hast, so wird nur 1 Kanal belegt und Du definierst 1 QR Servo als Master und den 2. als Salve. nun kommt noch eine nette Funktion dazu - Synchronisation (also Abgleich der Steuerkurve damit das eine Servo nicht gegen das andere arbeitet.)

Wenn Du nun die 2 Querruder (also in Deinem Fall die 4 Servos) als Flaps (in Deinem Fall Spoilern) mitdefinierst, dann kannst Du die beide rauf, beide runter oder - macht aber keinen Sinn - auf gegenläufig fahren.
Da kann WEA es auch nicht anders lösen, da Du ja etwas anderes als gegenläufige Ruder (also QR) von den 2 Rudern willst, somit musst Du da eine andere Funktion hinterlegen.

Liebe Grüsse, Andreas
 

Maggi

User
Ja Wolfgang, so gewisse Sachen sind einfach nicht anders zu machen als es jetzt schon ist....die Frage ist dann nur die, kann ich was extremes heute schon einfach umsetzen....denke ich an nen 10 klappenflügel oder synchronisierte Servos wird's schon schwierig...denke wenn man manche Modelle heute schon sieht wie technisch aufwendig es sein kann, wird es in wenigen Jahren nicht weniger komplex werden.
 

XXL

User
Danke Andreas !

Es wird bei den WEA Sendern vielleicht etwas anders/einfacher gelöst sein aber nicht wirklich etwas Neues.
Hallo Wolfgang,

das mit der 2.Funktion ist natürlich nur wenn Du in der gleichen Flugphase bleibst; änderst Du die Flugphase, kannst Du natürch dieowie die Wege neu definieren.....

Das neue am WEA System ist sicherlich die 64 Servos die da angesprochen werden können, ohne einen 64 Kanalempfänger zu haben.

Liebe Grüsse, Andreas
 

UweHD

User
...Das neue am WEA System ist sicherlich die 64 Servos die da angesprochen werden können, ohne einen 64 Kanalempfänger zu haben....
Da kommen wir dann doch endlich zum interessanten Punkt :)
Wie ist das denn gelöst - 64 Servos getrennt anzuprechen ohne einen 64 Kanal Empfänger zu nutzen? Ich blicke da noch nicht ganz durch.
 

WAWB

User
Hallo Uwe,

ich habe noch keinen BAT, weil der 64er noch nicht ausgeliefert wird, aber schau Dir mal dieses Video an:
http://www.weatronic.com/de/index.php?pg=support-videos.php#Servokombination_Querruder .
Es wird zwar "nur" ein Gizmo 30 verwendet, aber die Philosophie kommt IMHO ganz gut rüber.
Einer Funktion(Kanal) im Sender können im Empfänger beliebig viele der vorhandenen Servos zugeordnet werden und nach Bedarf konfiguriert werden.
Die einzelnen Servos können natürlich auch noch durch andere Funktionen angesteuert werden, falls notwendig.
Im Video wird nur die Funktion "Querruder" gesendet und alles andere passiert im Empfänger. Der Kanal, der ursprünglich für das zweite Querruderservo benötigt wurde, ist jetzt frei für andere Funktionen.
Was jetzt noch mit der Software "GigaControl" und dem Sendemodul gemacht werden muss, wird dann im BAT eingestellt und zum Empfänger übertragen.

Viele Grüße von der Ostseeküste

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten