Weatronic Gizmo + Emcotec PowerWingConnector

Hallo liebe Modellflugfreunde...

Ich hab da mal ne Frage und hoffe auf Antwort ;-)
Ich habe bei mir mehrere Weatronic Gizmo, bzw. 12-22 Empfänger im Einsatz. Meines Wissens nach sind in dem Empfänger ja auch mehrere Leistungsstufen für die Servoanschlüße verbaut.
Wie verhält es sich bei der Verwendungen von Emcotec PowerWingConnector für mehrere Servos? Hier erfolgt ja die Stromversorgung nur über ein Plus und ein Minuskabel. Kann man das ohne Probleme mit dem Empfänger verwenden? Gibt es bei der Verwendung spezielle Punkte zu berücksichtigen?

Stefan
 
Und was willst Du damit genau sagen?
Die Werte stehen ja auf der Homepage. Bei einem "normalen" Empfänger gibt es ja nur eine Liestungsstufe. Das heißt Plus und Minus sind für alle Servos gleich.
Wie ist das aber bei den mehreren Leistungsstufen. Muss man da was beachten? Oder müssen/sollen dann alle Servos die sich einen Anschluss mittels PWC teilen dann an der selben Leistungsstufe angeschlossen sein?

Stefan
 

Maggi

User
Also ich würde auf alle fälle in einer Leistungsendstufe bleiben, ansonsten würdes du ja extern die Leistungsendstufen per PWC über die Pole zusammenschalten und dass kann imho nie funktionieren.
Noch problematischer ist die Thematik dann, wenn Servos synchronisiert sind, denn dann funktioniert die Strombegrenzung gar nicht mehr in dem zweck für was sie gedacht wurde.

Zur Sicherheit würde ich trotzdem da direkt Weatronic mal anrufen und nachfragen ob es die Möglichkeit gibt und was zu beachten ist ;-)
 
Noch problematischer ist die Thematik dann, wenn Servos synchronisiert sind, denn dann funktioniert die Strombegrenzung gar nicht mehr in dem zweck für was sie gedacht wurde.
Das ist ein guter Punkt. Das ist nämlich im Einsatz... Da hab ich gar nicht daran gedacht. Somit ist das Thema wohl leider eh gestorben. :-(
Und ich hab gedacht ich kann meine Anzahl an Stecker zur Flächenverbindung etwas reduzieren :-(

Stefan
 

Maggi

User
Wieviel Servos hast du denn in den Flächen verbaut???

Denke dass es schon Schaltungstechnisch die Möglichkeit gibt zumindest einen Pol zusammen zufassen, da die Strommessung sicherlich nur einem laufen wird.

Als Beispiel hättest du bei 3 Servos dann 3x Signal, 3x Plus und 1x Minus, wobei dieser schon entsprechend von dem Querschnitt sein sollte....es gibt nämlich auch die 8pligen Stecker die dem MPX Stecker ähneln...
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Stefan,
die Servos
1,9,17;
2,10,18;
....

sind jeweils auf einem Strompfad. Diese könnte man auch zusammen fassen.
Jeder Strompfad ist für sich kurzschlussfest und kann für sich in der Spannung eingestellt werden (4,8 oder 6,0volt bzw. 5,5 oder 7,4volt)
Wenn du 2 oder 3 Strompfade zusammen schaltest, wird der Empfänger daran nicht sterben ;-)
Natürlich geht dann das automatische Servomatching nimmer.

Soll nun partout alle Plus und alle Minus am Stecker der Wurzelrippe zusammengeschaltet werden, sollte von diesem Stecker bist zum Empfänger die Servokabel nicht kürzer als 30cm sein.

Alwin
 
Danke für die Antworten bis dahin schon mal...
@Maggi: Das mit einem Minuspol geht? Das wäre dann eine Möglichkeit.
Es sind tatsächlich 3 Servos pro Fläche, sowie pro Seite ein Anschluss für Rauchpatronen. Nachdem ich den "Hochstrom" für die Rauchpatronen von Anfang an trennen wollte, sind es nun mit den Multiplex-Hochstrom-Steckern pro Flächenseite 3 Stecker. Und das ist schon ganz schön nervig....

Die 3 Servos pro Seite teilen sich auch in ein "Standalone"-Servo und zwei gekoppelte Servos an einem Ruder. Insofern wäre die Servosynchronisierung schon notwendig....
Wenn der Vorschlag von Maggi also gehen würde, könnte ich es zumindest pro Seite auf 2 Stecker reduzieren....

Stefan
 

Maggi

User
Naja der Fachmann Alwin hat ja schon gesprochen ;-) Er steckt da mehr im Produkt als ich :-D

Daher auch meine Frage an Alwin....bei Sycnro Mode von Servos wird dann welcher Pol zur Messung genommen???
 
Die Antwort von Weatronic geht in die ähnliche Richtung:

Die Gizmo, früher 12-22, Empfänger verfügen über 8 Servobänke.
Jede hat ihren eigene Signal Erzeugung und Leistungstransistor. Sollte eine Überlastung entstehen fällt maximal diese Servobank wo die Überlastung entsteht aus, nicht der gesamte Empfänger.
Mit so einem Steckverbinder wie sie erwähnen wird dieses Sicherheitsfeature ausgehebelt. Ich empfehle jedes Servo einzeln zu verdrahten.

Es gibt auch 8-fach Verbinder. Damit könnte man mehrere Servos pro Fläche anstecken. Wenn die Servos auf einer Bank liegen kann man natürlich den "+" und "-" zusammenlegen.

Vermutlich werde ich es was die Servoverkabelung angeht alles beim Alten lassen. Damit bin ich auf der sicheren Seite und muss nichts weiter beachten....

Stefan
 

XXL

User
Hi,
da will ich mich auch noch einklinken....


Ich habe 2 Servos pro Fläche und verwende den PWC 6 und habe da jedes Servos separat angelötet: also das eine mit +,-,Signal und das andere ebenfalls +,-,Signal. Da sollte doch das Servosync funktionieren......

Liebe Grüsse, Andreas
 
Ich hätte mal gesagt, es kommt darauf an, wie Du verkabelt hast und wie das Teil intern verdrahtet ist...
So wie ich das gesehen habe, gibt es 2x "+", 2x "-" und 6x Signal an dem Stecker.
Wenn jetzt die beiden "+" und "-" im Stecker miteinander verbunden sind und Du die beiden nutzt, dann nicht.
Wenn sie getrennt sind (was ich bezweifel) dann sollte es funktionieren.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten