Hallo,
nachdem ich in diesem Forum gerüchteweise gelesen habe, daß sich hier etwas zwischen Weatronic und Graupner anbahnen soll habe ich mal folgende Frage:
Als gebranntes Kind mit Fastabstürzen bin ich von IFS mit seinen bekannt hohen Anforderungen an die Stromversorgung (5 Zellen oder riesige Akkukakpzität...) mit meiner MX22 auf Jeti umgestiegen. Bin begeistert wegen der Telemetrie für Elektroflug (Tankanzeige) und den niedrigen Spannungsanforderungen (Minimum 3,2 V) was eine hohe Sicherheitsreserve gibt. Für Spannungsanforderungen Jeti siehe auch
http://www.rc-easy.com/shop/product_info.php?info=p1236_JETI-Duplex-R8--2-4Ghz-Empf-nger.html
Aufgrund dieser Gerüchte bin ich mal auf die Weatronic Site gegangen und finde 4,0 Volt als Mindestspannung. Bei einer Nominalspannung von vier Zellen mit Abfall an Steckern etc bei großen Servos können die 4,0 Volt meineserachtens schon relativ leicht kurzzeitig (Servaonlauf) erreicht werden.
Specs siehe hier Seite 20 unten http://www.weatronic.com/cms/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=29&Itemid=41
Ich habe bei Weatronic also nur die HALBE Sicherheit (0,8Volt = 4,8-4,0) gegenüber 1,6 Volt (= 4,8- 3,2) bei Jeti bzgl. Spannungseinbrüchen. Dies gilt zumindest bei den kleineren Empfängern von Weatronic. Die 12 Kanalempägner sollen ja eine eigene Spannungswandlung haben...
Könnte es also passieren das Graupner mit seiner Zusammenarbeit mit Weatronic (bisher nur Gerücht) in ähnliche Probleme bei der Spannungsversorgung wie bei IFS läuft, wenn evtl auch nicht ganz so stark?
5 Zellen sehe ich nachwievor als Risiko an, denn diese haben am Anfang wesentlich mehr Spannung als 6 Volt, die bei den meisten Servos als Obergrenze angegeben ist. Spannungsbegrenzer möchte ich eigentlich nicht überall einsetzten (zusätzliches Bauteil, was auch wieder ausfallen kann, außerdem extra Kosten und Gewicht). Dioden sind auch so eine Sache, da dann der Dynamoffekt mancher Servos nicht durch die Batterie gepuffert werden kann. BEC möchte ich bei Elektrofliegern auch weiterhin gerne einsetzten. IFS hatte damit ja auch oft Probleme...
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
Daniel
nachdem ich in diesem Forum gerüchteweise gelesen habe, daß sich hier etwas zwischen Weatronic und Graupner anbahnen soll habe ich mal folgende Frage:
Als gebranntes Kind mit Fastabstürzen bin ich von IFS mit seinen bekannt hohen Anforderungen an die Stromversorgung (5 Zellen oder riesige Akkukakpzität...) mit meiner MX22 auf Jeti umgestiegen. Bin begeistert wegen der Telemetrie für Elektroflug (Tankanzeige) und den niedrigen Spannungsanforderungen (Minimum 3,2 V) was eine hohe Sicherheitsreserve gibt. Für Spannungsanforderungen Jeti siehe auch
http://www.rc-easy.com/shop/product_info.php?info=p1236_JETI-Duplex-R8--2-4Ghz-Empf-nger.html
Aufgrund dieser Gerüchte bin ich mal auf die Weatronic Site gegangen und finde 4,0 Volt als Mindestspannung. Bei einer Nominalspannung von vier Zellen mit Abfall an Steckern etc bei großen Servos können die 4,0 Volt meineserachtens schon relativ leicht kurzzeitig (Servaonlauf) erreicht werden.
Specs siehe hier Seite 20 unten http://www.weatronic.com/cms/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=29&Itemid=41
Ich habe bei Weatronic also nur die HALBE Sicherheit (0,8Volt = 4,8-4,0) gegenüber 1,6 Volt (= 4,8- 3,2) bei Jeti bzgl. Spannungseinbrüchen. Dies gilt zumindest bei den kleineren Empfängern von Weatronic. Die 12 Kanalempägner sollen ja eine eigene Spannungswandlung haben...
Könnte es also passieren das Graupner mit seiner Zusammenarbeit mit Weatronic (bisher nur Gerücht) in ähnliche Probleme bei der Spannungsversorgung wie bei IFS läuft, wenn evtl auch nicht ganz so stark?
5 Zellen sehe ich nachwievor als Risiko an, denn diese haben am Anfang wesentlich mehr Spannung als 6 Volt, die bei den meisten Servos als Obergrenze angegeben ist. Spannungsbegrenzer möchte ich eigentlich nicht überall einsetzten (zusätzliches Bauteil, was auch wieder ausfallen kann, außerdem extra Kosten und Gewicht). Dioden sind auch so eine Sache, da dann der Dynamoffekt mancher Servos nicht durch die Batterie gepuffert werden kann. BEC möchte ich bei Elektrofliegern auch weiterhin gerne einsetzten. IFS hatte damit ja auch oft Probleme...
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
Daniel