Weatronic, Jeti und Graupner, Spannungsreserve

Hallo !

Na ja, so weit hergeholt ist die "Grund"problematik ja nicht!

Daten aus der Praxis:

- Schulze Empfängerakku 2 LiPo 2.000 Ah / Dauer 7A eingestellte auf 5,7 V
- Empfänger Jeti 8 K
- 6 Digi Servos


Anzeige im Jeti Empfänger nach einem Flug:

- Max 5,7 V (no na net)

- Durchschnitt 4,5 V

- Min. 3,5 V :D:confused::D

Der Min. Wert ist schon verdammt nahe an dem "Jeti Ausstiegswert" !!!

...und das bei einer Versorgung mit 5,7 V !!!

... bei "vollem" Empfänger Akku

... nach einem Flug !!!

... und Eingang in den Empfänger über zwei Leitungen (MPX und V Kabel !!!)

... und ein "Angstkondensator" => http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=A18000&t=6&c=67&p=67

hängt auch noch am Empfänger ...



LG

Bernhard

.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Bernhard,
ich hatte in einem Modell eine ähnliche Konfiguration:

6 Digis, 2x 1500mAh Lipos und zwei Linearregler die auf 5,9V eingestellt sind.

Umin bei 3,8V.

Durch heftige Ruderbewegungen kommt es zu sehr kurzen Spannungseinbrüchen, die aber vom RX erfasst werden. Bei mir lag es eindeutig an den Linearreglern, die einfach nicht in der Lage sind, sehr kurze Spannungseinbrüche zu kompensieren. Mit einem getakteten Regler liegt Umin bei 4,8V.

Bis bald, Wolfgang.

P.S. Julez hat einen JETI-RX mal ausgemessen und festgestellt, das der, so glaube ich mich zu erinnern, bis 3,0V sicher arbeitet. Also kein Grund zur Sorge !
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Bei Jeti ist da wirklich kein Grund zur Sorge! Ich fliege einen 4 Analog-Servos-DLG mit einer Lipozelle und die min.V ging vor wenigen Tagen nach einem längeren Flugnachmittag bei einer gerissenen Rolle runter bis auf 3,2V ohne das irgendein Problem gewesen wäre. Klar ist das wirklich absolut Grenzwertig gewesen, aber es geht...! Durch die permantente Überwachung und die (hoffentlich korrekt eingestellte) Warnschwelle hat man ja wenig zu befürchten.

Vor Jeti sind wir ja auch schon so geflogen, nur wussten wir eben nicht wie nahe am Abgrund wir gerade stehen... :rolleyes:

Gruß Christian
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Namensvetter,

wurde nach dem Einschalten des Empfängers die jeti-Box-Anzeige der Empfängerspannung resettet?

Ähnlich krumme Daten habe ich auch, wenn ich den Empfänger einschalte (und sich noch nichts weiter getan hat). Nach einem Reset für die Anzeige der Empfängerspannung habe ab ich ab dann jedoch "normale" Anzeigewerte (auch nach dem Flug).

Vielleicht ist die erste Strommessung zu früh, d.h. wenn noch nicht die volle Spannung am Empfänger anliegt (durch Kondensatoren, Servos etc. ?) und dieser Minimalwert wird bereits gespeichert ???

Gruß Bern(har)d
 

Pat_93

User
@ Bernd



NEIN !

Wie (soll) das gehen ?

Jeti Box zeigt doch die "gespeicherten" Werte des Empfängers ...???

LG

Bernhard

Na vielleicht so wie es im Manual steht ;-)
Rauskopiert/Orginal:

- Volt Min / Act / Max : der Empfänger kontrolliert die Versorgungsspannung und bildet
die Grenzwerte und Extreme ab, die während des Betriebs aufgetreten sind; gleichzeitig
zeigt er auch die aktuelle Empfängerspannung an. Ohne Einschaltung des angebundenen
Senders ändern sich die Werte MAX und MIN nicht, es wird nur der Wert der aktuellen
Spannung ACT aktualisiert. Um die Werte MAX und MIN zu löschen, müssen
gleichzeitig die tasten L (Pfeil nach links) und R (Pfeil nach rechts) gedrückt werden.
 

Julez

User
Die Min Werte können durchaus die ersten Messwerte sein, die der Empfänger Sekundenbruchteile nach dem Einschalten misst. Dass hier die Spannung geringer ist, sollte klar sein, da ja nicht sofort die volle Spannung anliegen kann, wenn Kapazitäten irgendwo vorhanden sind.
Daher ist es auch einer meiner Verbesserungsvorschläge, erst eine Sekunde nach dem Booten derartige Werte zu erfassen.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich habe mir angewöhnt einfach grundsätzlich alles vor dem Start durchzuschauen und zu resetten, immer! Der MUI ziegt manchmal auch noch irgendeinen Müll vom vorherigen Flug an, obwohl er schon im nächsten Modell steckt, aber es gilt halt das gleiche wie bei den PC´s: Diese neumodischen elektronischen Dinger sind immer genau so Blöde wie der der davor sitzt... :rolleyes::o ...mich da natürlich ganz dick mit eingeschlossen!

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten