Webra 61 probleme

Hallo.
Ich habe mir jetzt eine World Models Cap 232 mit einem Webra 61 Motor gebraucht gekauft.
Dieser läuft aber einfach nicht gescheit. Manchmal nimmt er garkein Gas an dann stirbt er im oberen bereich ab oder man gibt Vollgas, nimmt Gas raus und gibt wieder gas dann stirbt er ab. Ich hatte zuerst eine enya hot kerze drinnen habe dann aber eine os nr 5 eingebaut. Wäre auch super wenn mir jemand die standard einstellung für die Leerlaufnadel sagen kann! Danke im Voraus!
 
Hallo Verbrennerfreund,

Webra TN-Vergaser: Drosselküken zu, Leerlaufnadel vorsichtig bis zum Anschlag zu, 1,5 Umdrehungen wieder auf, fertig.
Es gibt aber noch 20-30 andere mögliche Fehlerquellen. Mach doch mal ein paar Bilder, dann kann man die sichtbaren schon finden oder ausschließen.

Hab' Geduld, das wird wieder
Andreas
 
Ja, gute kompression. Er läuft ja, nur es ist unmöglich so zu fliegen. Er würgt of ab wenn man gas raus nimmt und wieder gas gibt. Ich denke es liegt an der leerlaufnadel nur ich weiß die standard einstellung nicht.
 
Hallo Verbrennerfreund,

.......
Es gibt aber noch 20-30 andere mögliche Fehlerquellen. ........

Ich würde als erstes das Problem in der Spritzufuhr suchen. Also neuen Tank, neuen Schlauch und neuen Filter verwenden. Das ganze auf einen Motorprüfstand montieren. Probeläufe machen und den ganzen Aufbau dabei beobachten.

Meiner Erfahrung nach sind Risse in der Spritleitung tückisch, weil schlecht zu erkennen! ;-)
 
Kennst du den Unterschied zwischen TN und Dynamix- Vergaser?
Wenn sich dein Motor abstellt, steht er grundsätzlich zu Mager! Dreh ihn mal fetter und fliege dann ein paar Runden, landen und nachstellen.
Der Leerlauf wird umgekehrt eingestellt da es eine Einspritzung gibt. Rein drehen = fetter rausdrehen = mager.
Meist laufen die Webras nur mit heißen Kerzen > Webra Nr. 3 waren mein Favorit.
 
Aha, Dynamics,
das macht es nicht einfacher. Die Grundeinstellung muss ich selbst erst nachlesen. Nur schon mal soviel: die Verstellung mager-fett ist umgekehrt zu den TN Vergasern. Vielleicht erstmal GrundSchnellReinigung:
Gestänge aushängen, Luftschieber-Gasverstellkolben(Messingstift)-Einheit zusammenherausziehen, Hauptdüsennadel herausdrehen, Sprit oder nur Alkohol durch die Spritzufuhr drücken, Schlitz/Schlitze auf einer oder beiden Seiten des Messingstiftes und die Querbohrung reinigen, Montageposition kontrollieren: ovaler Schlitz muss in Richtung Luftventuri weisen.
Schwache Kompression nicht gleich ausschließen, die kann schon Ursache für ungleichmäßigen Lauf sein.
Bis bald
Andreas

p.s.
gerade habe ich mal die Beschreibung aus Jürgens Link angesehen. Siehe da: keine Leerlaufgrundeinstellung beschrieben - suuuper!
Ich würde bei voll geöffnetem Schieber die ovale Einfräsung mittig in den Venturi stellen.
So wie auf dem Schnittbild 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Was für Sprit verwendest du und welcher Auspuff ist verbaut.
Luftschraubengröße wäre auch interessant.
Vom Dynamix gab es zwei verschiedene Ausführungen
Im Anhang eine neuere Anleitung von Webra wo auch eine Grundeinstellung des Dynamix
beschrieben wird. Wobei auch hier nicht die Stellung des Mischschiebers beschrieben wird.
Aber ich denke wenn du das so einstellst wie Andreas das schon erwähnt hat laut Skizze
dann sollte das passen (Vergaser voll offen Öffnung des Regulierrohres an der Kante der ovalen
Rohröffnung)

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Webra Betriebsanleitung.pdf
    214,3 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Rocket fuel mit 10%.
hier noch die Bilder
 

Anhänge

  • 4193654E-FADF-4440-A598-3AD8BE35FA7C.jpeg
    4193654E-FADF-4440-A598-3AD8BE35FA7C.jpeg
    260,3 KB · Aufrufe: 172
  • 1E77FD57-196B-45C3-8FEF-72CDFF6C2E38.jpeg
    1E77FD57-196B-45C3-8FEF-72CDFF6C2E38.jpeg
    399,1 KB · Aufrufe: 200
  • F651AAC4-B6B4-4C3A-9916-034F3B93D497.jpeg
    F651AAC4-B6B4-4C3A-9916-034F3B93D497.jpeg
    395,4 KB · Aufrufe: 191
  • A1AEF7CC-A343-4B69-BC94-4A182DC71E48.jpeg
    A1AEF7CC-A343-4B69-BC94-4A182DC71E48.jpeg
    357,3 KB · Aufrufe: 182

Oxymoron

User
Ich würde den Vergaser zunächst mal gründlich reinigen und den (Flug-)Rost an der Düsennadel entfernen. Der scharfe Bogen in der unnötig langen Kraftstoffleitung ist auch schlecht, entweder anders verlegen oder im Bogen mit einer Feder den Schlauch vor dem Abknicken schützen.
 
Vergaser ist demontiert und die Spritleitung verkürzt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    275 KB · Aufrufe: 111
  • image.jpg
    image.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 117
  • image.jpg
    image.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 106

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
da sieht man so gut wie nix. Der Schlitz in dem runden Schiebstück hat eine Bohrung. Bei Vollgas soll die etwa in der Mitte stehen, soweit ich mich erinnere. Auf jeden Fall braucht der mal ne gründliche Reinigung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten