Webra 61 probleme

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Zerlegen und mit Bremsenreiniger gründlich reinigen. Penibel zusammenbauen. Hauptdüsennadel am Gewinde mit 5mm langem Stück Spritschlauch abdichten.
Dem Motor würde ich auch mal etwas Liebe in Form von Reinigung gönnen. Bei mir waren die immer trocken und sauber. Da suppt normalerweise nur der Vergaser etwas. Alles andere sollte dicht sein. Wenn man den sauber hält sieht man sofort wenn sonst irgendwas undicht ist.
 
Zieh doch mal den Schieber mit dem Messingstift heraus, und mach davon Fotos. Die beiden musst du auch nicht trennen.
In WD 40, Petroleum, Tickopur mit Ultraschall einlegen kommt später.
Den Düsenstock würde ich nicht demontieren, 50% nehmen bei ungeübtem Wiedereinbau Schaden.
 
Werde ihn dann einlegen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 141
Nee, der Spritkanal nach außen und die ovale Fräsung in Richtung Venturi. Das passt schon. Auf meinem Bild sind beide Ansichten.

O.K.,
jetzt wissen wir, wenigstens schon mal, dass der Stift nicht verdreht ist, und dass auch der Düsenstock richtig sitzt., ach ja, und der Düsenstock ist einer ohne O-Ring für die Nadel.
Jetzt also mal alles reinigen. Wichtig sind vor allem die Spritkanäle.

Ich hatte kürzlich mal einen TN da, mit dem ließ sich der BH nicht ordentlich einstellen. Irgendwann kristallisierte sich heraus, dass die Nadel an dem Vergaser nicht gut war, Nadel getauscht - alles bestens.
Mit sowas doofem muss man auch rechnen.

Wird schon werden
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Ich frage mich ob die Knattertröte von Minivox genügend Druck macht für den Vergaser.
Da muß der Flansch und auch das Adapterstück richtig dicht sein.

Gruß Bernd
 
Hallo.
Das gleiche Problem hatte ich mit dem Webra 61 Champion in Verbindung mit dem Minivox Dämpfer.
Hatte genau deine Symptome.

Hab ich ganz einfach gelöst!
Den Minivox Dämpfer entsorgt und den Originalen aufgebaut.
Motor lief 1A.
Der Minifox Dämpfer mag schick und kompakt sein war aber letztendlich für 6,5ccm ausgelegt.
Also zu klein für den 10ccm Webra



Gruß Frank.
 
Sorry Frank, aber das ist Unsinn.
Hatte selbst den 10er Dämpfer am Webra 70 in einer S40 Funtana verbaut, funktionierte optimal.
LS 14x4" APC-W.
Es gibt verschiedene Minivox Q, leider haben manche auch (weil sich das mit entsprechendem Adapter) anbauen lässt einen Falschen verbaut.
Siehe auch Katalogauszug.
Sport Q.JPG

Ob da der Kleine oder Große verbaut ist kann ich auf den Bildern nicht erkennen.
 
Hallo!
Abgesehen von technischen Problemen mit dem Vergaser, können auch ungünstige Einbaupositionen (Motorhaube mit schön ausgeformten Lufteinlässen, Spinner mit dem genau richtigen Durchmesser) das Einstellen erheblich erschweren.
Wenn der Sprit beim Gasgeben mehr aus dem Vergaser gesogen wird als in den Motor hinein, sieht man das an einer nassen Zylindervorderseite.
Abhilfe dagegen bringen z.B. kleine Abschirmbleche zwischen Vergaser und Luftschraube, andere Spinnerdurchmesser oder die Verlängerung des Ansaugtrichters (ein Stück Alurohr).

LG Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten