Webra speed 40 springt nicht an

Hallo allerseits.
Ich habe einen alten Webra speed 40 (6,5ccm) zuhause, mit dem TN-Vergaser.
Der ist bis vor ca 10 Jahren gut gelaufen, von Hand auch angesprungen. Da wurde er eingemottet.
Nun hab ich ihn vor 3 Wochen wieder ausgegraben, ihn gesäubert, und wollte ihn ausprobieren. Er hat eine sehr gute Kompression, der Vergaser ist nach Anleitung von Webra eingestellt und trotzdem is das gute Stück nicht zum Anspringen zu bewegen. Alles was sich herausholen lässt ist ein leichtes Röhren, kurz drauf Schweigt er wieder. Was ist hier wohl das Problem? Komme ursprünglich vom Elektrofliegen und habe so nur wenig Ahnung von dem Thema.
Liegt das an der Glühkerze? ist eine undefinierbare, noch alte drinnen, die aber gut glüht.
Oder stimmt da was mit dem Vergaser nicht, oder liegt das Problem wo ganz anders?
Oder mach ich einfach was falsch?:D

Bitte um Hilfe!

Gruß Campino
 
Hallo Campino,

siehst Du wie sich der Schlauch am Vergaser beim Ansaugen mit Sprit füllt?
Welchen Sprit verwendest Du?

Gruss,
Tobias
 
nun ja...

nun ja...

Er füllt sich langsam. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Verwende zur Zeit Graupner Super Titan G 12 ( 12% Nitromethan).
Ist mir für diesen Zweck (wieder in Betrieb nehmen) empfohlen worden, wollte später auf einen mit weniger Nitro umsteigen.
Gruß Campino
 
Der Schlauch sollte beim 3. Mal Ansaugen bis zum Vergaser gefüllt sein.
Wenn du ca. 10 mal angesaugt hast, und dann mit voll geöffnetem Vergaser nochmal durchdrehst, hörst du dann wie der Motor schmatzt?
 
ja

ja

Er saugt an. Habe das 2mal probiert vorhin, beim ersten mal Drehen kommt der Sprit durch den Schlauch und er fängt nach ca 5x das "Schmatzen" an.
 
Dann dreh mal die Hauptdüsennadel ganz zu. Kippe den Motor, sodass der Auspuff nach unten zeigt. Wenn Du jetzt ein wenig am Propeller drehst (ohne Glühung natürlich) und Sprit aus dem Auspuff läuft ist er abgesoffen.
Dreh die Düsennadel 3 volle Umdrehungen wieder auf. Damit sollte er auf jeden Fall erstmal anspringen wenn die Kerze hellrot glüht.
Ansonsten wird Fernwartung ziemlich schwer...

Gruss,
Tobias
 
das werd ich heute noch probieren.
Kannst du mir evtl. mal eine passende Glühkerze empfehlen?
ich hab gehört dass wenn die Glühkerze alt ist sie trotz Glühen nicht richtig geht.
Jakob
 
Ich hatte auch schon mal Probleme mit dem Anspringen mit so einem Motor. Sprit vorhanden, Glühung vorhanden, trotzdem sprang er mit der Hand nicht an. Die Kompression war allerdings eher schwach. Mit E-Anlasser kein Problem. Normalerweise starte ich alle Motoren mit Hand.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Einstellen nach Webra

Einstellen nach Webra

Hallo Campino

Hast du beide Nadeln eingestellt? Wenn die Leerlaufnadel zu mager steht
springt er auch schlecht an.

By Bernd.

Ps gehen die Kühlrippen bis unten an das Kurbelgehäuse?
 
@ Bernd: die Leerlaufnadel hab ich 2,5 umdrehungen von ganz innen rausgeschraubt. (dass passt oder?)
Die kühlrippen gehen recht weit runter, werde morgen mal ein Foto posten.


Er hat insgesamt 3 Düsennadeln. (eine für Leerlauf, Vollgas und Normalgas). Die sind alle ca. 2,5 bis 3 Umdrehungen vom innersten Punkt herausgedreht.

Wie weit muss dass Drosselküken zum Anlassen tatsächlich offen sein? Überall steht "ein kleiner Spalt", doch wieviel ist das in mm?

Danke für die Hilfe jetzt schonmal!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Webramotor

Webramotor

Hallo Campino

Deine dritte Nadel ist der Anschlag für das Drosselküken oben drauf.
Die hintere Schraube ist für die Kulisse im Drosselküken.

Mit vernüftigen Sprit und einer Webra 3 oder Rossi 3 sollte der Motor laufen.

Leerlaufnadel stiimt mit 2,5 Umdrehungen(Drosselküken ganz zu dann Nadel
eindrehen bis Anschlag dann 2,5 zurück).
Leerlauf Drosselküken 1-2 mm offen.

Ich vermute mal das du den Düsenstock und den Spritanschluß durchgeblasen hast und sich kein Fremdkörper im Schlauch befindet.
Tankmittellinie auf Vergaserhöhe befindet und der Druckanschluß vom Auspuff
angeschlosssen ist.
Vergaser voll auf Finger drauf und Motor durchdrehen jetzt sollte Sprit gesaugt werden.
Solange Sprit saugen bist der Motor schmatzt Leerlauf einstellen Kerze drauf und anwerfen.
Sollte der Motor dann aufheulen und ausgehen eventuell Hauptnadel weiter rausdrehen. Motor dreht hoch wird langsamer und geht aus (Qualmt stark)
Nadel etwas reindrehen.


Ich hoffe das hilft die etwas weiter probier mal aus. Wie weit hast du denn den Motor zum reinigen Auseinandergenommen?.

By Bernd
 

R_P

User
Hallo Campino,

hatte das gleiche Problem mit einem 40er Speed. Lösung war der Abstand Aufnahme Vollgasnadel war nicht korrekt, Druckanschluss Schalldämpfer war verstopft und daraus resultierte das nicht genügend Sprit an kam.

Problem Lösungsversuch(Ich glaube du hast den alten Dynamix-Vergaser?):
Nimm eine Spritzflasche einmal kurz ein bisschen Sprit in den Vergaser

Wenn er dann kurz hochdreht und wieder abstirbt... -> Spritzufuhr ist nicht korrekt

Wechsel die Glühkerze, Rossi Nr. 3 ist bei 12% Nitro falsch, der Speed will dann eine kalte Kerze

Wechsle zu 5% Nitromethan und MINDESTENS! 18% Öl!!! Alles andere mag der Speed garnicht, du kannst auch 1% nehmen

So hier ein kleiner Link http://de.youtube.com/watch?v=YBcdGy86DE4

Meiner läuft im Standgas 250ml 5/18 mit einer Rossi HOT mit der Nr. 3 MEDIUM ca. 125 ml.

Viel Erfolg

R_P
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Wechsle zu 5% Nitromethan und MINDESTENS! 18% Öl!!! Alles andere mag der Speed garnicht, du kannst auch 1% nehmen
Zum Glück wissen meine das nicht, die laufen mit 13% Öl und 0-1% Nitro seit vielen Jahren hervorragend :D
 
R_P schrieb:
Wechsel die Glühkerze, Rossi Nr. 3 ist bei 12% Nitro falsch, der Speed will dann eine kalte Kerze

Wechsle zu 5% Nitromethan und MINDESTENS! 18% Öl!!! Alles andere mag der Speed garnicht, du kannst auch 1% nehmen

Worauf stützt du diese Behauptungen?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Einiges zum Speed

Einiges zum Speed

Hallo

@Problem Lösungsversuch(Ich glaube du hast den alten Dynamix-Vergaser?):
Nimm eine Spritzflasche einmal kurz ein bisschen Sprit in den Vergaser

Erst lesen Campino hat geschrieben TN Vergaser der Dynamix ist ein Schiebervergaser den es auch auf dem Speed gab.

@hatte das gleiche Problem mit einem 40er Speed. Lösung war der Abstand Aufnahme Vollgasnadel war nicht korrekt, Druckanschluss Schalldämpfer war verstopft und daraus resultierte das nicht genügend Sprit an kam.

Der Düsenstock sollte bis Mitte Vergaserdurchlass reichen. Dann wird die Leerlaufnadel eingestellt. Wird dann der Düsenstock verdreht oder weiter rausgedreht stimmt das Leerlaufgemisch nicht mehr mit den üblichen Folgen.

Ob da jetzt eine kalte oder mittlere Kerze verwendet wird ist für einen Probelauf uninteressant der Motor läuft auf alle Fälle mit einer der Kerzen.
Der Rest ist Feinabstimmung.

Wer das nicht glauben kann sollte mich mal besuchen da führe ich ihm das vor.


Leider meldet Campino sich nicht ich hatte ja nachgefragt wie weit er den Motor zerlegt hat?. Dei älteren Speedmotoren hatten auf der Einlaßseite des Kolben ein Steuerfenster. Wenn er das verdreht eingebaut hat läuft der motor
auch nicht richtig.

Anbei mal ein Foto meiner Webra Speeds mit 6,5cc

By Bernd
 

Anhänge

  • Speed-40.jpg
    Speed-40.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 116

R_P

User
Hallo,

na soviel Kritik?

Fangen wir beim Sprit an:

Einfach auf die Homepage von Webra gehen und die Original Betriebsanleitung herunterladen. :D
Wenn ein Motor mehr als 2 Jahre gelegen hat, dann ist man auf der sicheren Seite, wenn man den Motor nochmals "einlaufen" läßt. Nach 10 Jahren ist die Oberfläche des Kolbens garantiert oxidiert. Die Oxidschicht ist wesentlich härter als der Ingenieur berechnet hat, so das durch das veränderte Mass der Motor nochmals einlaufen sollte. Webra selbst schreibt mindestens 18% Öl vor. Ich selbst (siehe den Link zu youtube) besitze einen Speed 40 und kann das nur bestätigen. Wenn jemand hier meint klüger als Webra selbst zu sein, bitte, ich bin in diesem Fall der falsche Ansprechpartner, einfach Webra anmailen und denen dann bescheid sagen...:p

Zur Kerze:

Ich habe beim Speed alle Kerzen von oben bis unten durchprobiert. Kann sein das ich auf dem Holzweg bin, aber die von mir empfohlenen Wärmewerte decken sich ebenfalls mit dem, was der Hersteller, d.h. Webra empfiehlt. den Rest siehe oben.:rolleyes:

Zum Vergaser:
Leider hat das Opfer kein Bild des Vergasers angehangen, so dass - es ist mit einem Fragezeichen versehen - ich doch nochmals nachfragen wollte, ob er sicher ist, welcher Vergaser montiert ist. Der TN-Vergaser ist in punkto Höhe Düsenstock zu Tankmitte unproblematisch, der Dynamix sollte etwas unter der Mitte sitzen. Wer das nicht glaubt, dem führe ich das vor... Deshalb meine Frage zum Vergaser. :confused:

Allgemein:

Das Opfer scheint sich nicht sogut mit Glühzündern auszukennen, denn normalerweise bereiten Webra Motoren nur sehr wenige Probleme im Gegensatz zu den Billigprodukten aus Fernost. Ich glaube nicht, Bernd ,das es ihm klar ist, was du mit dem Steuerfenster meinst...;)

R_P
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo R_P,

wer hier meint klüger zu sein, ist wohl nicht die Frage. Tatsache ist, dass Webra (wie so ziemlich jeder Motorenhersteller), um die DAUs im Modellbau weiß, und daher grundsätzlich einen extrem hohen Ölanteil vorgibt. Ob das sinnvoll ist oder eher kontraindiziert, sei einmal dahingestellt. Tatsache ist auch, und das wird Dir Bernd schätzungsweise bestätigen können, dass kein Modellmotor dieser Welt die 18% wirklich braucht, um nicht kaputt zu gehen. Das wäre ansonsten wirklich eine Fehlkonstruktion, die ich Webra nicht unterstellen möchte ... Bei guter Behandlung sind bei kleinen und gut konstruierten Glühzündern auch 5-7% Ölanteil ausreichend. Nur behandelt kaum einer von uns seine Motoren wirklich gut :rolleyes:. Übrigens habe ich mich oben verschrieben, mein Sprit hat nur 12% Öl.

Was den Problemfall hier angeht, so haben Bernd und Andere wohl schon das Wichtigste beschrieben. Ach ja, zum Abschluss empfehle ich noch diesen Fred.

Und damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion :)
 

Rolf Germes

User gesperrt
Bei 12% Nitroanteil ist eine R3 definitiv zu heiß ! R3 und OS 8 bis max. 5% Nitroanteil , bei 0% Nitroanteil ist auch eine OS F einen Versuch wert .

Der Ölanteil , mit dem ein Motor korrekt läuft , hängt mit der Viskosität des Öls und der Einstellbarkeit des Vergasers zusammen , mehr als 12% sollten aber bei Vergaserverträglichkeit nicht nötig sein ,wenn ein sehr gutes Öl verwendet wird und hier scheiden sich die Geister .

Wer seinen Motor nicht korrekt behandelt , dem helfen auch 18% Ölanteil nicht , es zögert den Gau nur hinaus und hilft dem Hersteller über die Garantiezeit .

Warum Dir 12% Nitro für die Wiederinbetriebnahme des Motors empfohlen wurde , entzieht sich meiner Kenntnis . 1-2 Tankfüllungen mit etwas fetterer Einstellung und max 5% Nitroanteil sollte genügen , mehr braucht es nicht , wenn der Motor mechanisch in Ordnung ist .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten