Webra speed 40 springt nicht an

Hallo Leute,

das Problem ist, dass er den Motor nicht einmal zum Laufen bekommt.
Also sind Sprit, Kerze und dergl. SCHEISSEGAL.
Das ist Feinjustierung was ihr da empfiehlt.
Die Idee mit dem Steuerfenster ist gut, das sollte er mal nachschauen.

Gruss,
Tobias
 
Entschuldigt dass ich mich nicht gemeldet hab, war Freitag und heute unterwegs. Jetzt bin ich wieder soweit...
Fakt ist, der Motor rührt sich nicht. Ausser für 2-3 umdrehungen stottern habe ich noch nichts erreicht. Wie muss der Vergaser stehen um einfach mal ein Anspringen zu erreichen?
Werde morgen also alles nochmal durchblasen, dann weitersehen.
Bin mir sehr sicher dass der Vergaser ein TN-Modell ist.
Er sieht so aus wie der zweite von rechts auf Bernds Foto, denke ich.
Unten die Beschreibung, nach der ich mich gerichtet habe. Und darauf steht, dass er 3 Düsennadeln hat...

Mir ist gesagt worden mit 12% springt er besser an, ausserdem is da recht viel Rizinusöl drin.
Ich hab zum saubermachen nur den Schalldämpfer und den Deckel (wo die Glühkerze drinsteckt) abgenommen, der Vergaser ist mit silikon abgedichtet.
Dann hab ich vorsichtig mit der Spritze Sprit reingeträufelt, womit sich die verharzten Stellen gelöst haben. War das falsch? Und was bitte ist das Steuerfenster?
 

Anhänge

  • Vergaser.jpg
    Vergaser.jpg
    75 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Steuerfenster

Steuerfenster

Hallo Campino

Das Fenster ist im Kolbenhemd kann man von außen nicht sehen.
Da du den Motor nicht komplett zerlegt hast kannst du das auch nicht gesehen haben.

Deine dritte Nadel mit der Nummer drei ist ein verstellbarer Anschlag für das drehbare Drosselküken. Hiermit wird die minimal Öffnung des Drosselkükens festgelegt. Für die Gemischaufbereitung nicht relevant.

Wie R_P geschrieben hat sollte der Motor mit einer geringen Menge Eingespritzten Kraftstoffes anlaufen. Auch mit einer 3 oder auch 4 Kerze. Vergaseröffnung 2mm-3mm.
Für den laufenden Betrieb empfiehlt sich die 3 Kerze ist aber abhängig vom Treibstoff.

Du schreibst der Vergaser ist mit Silikon abgedichtet? Normalerweise liegt
zwischen Vergaser und Motor ein O - Ring.
Eventuell hast du aber ein Absturzopfer bei dem die Vergaserbefestigung ausgebrochen ist. Manche Leute kleben dann den Vergaser mit Silikon oder
2K Kleber ein.
Ist das aber nicht dicht gibt es auch Probleme.

Mehr fällt mir auch nicht ein R_P hat ja schon geschrieben das der Motor
an und für Sich unproblematisch ist.

By Bernd
 
Ich weiß sehr sicher dass der Motor nie abgestürzt ist.
Das mit dem Silikon hat mein Onkel (Von dem hab ich den Motor) gemacht, weil er sagte die Dichtungen gehen ihm zu schnell kaputt.
Als Glühvorrichtung verwende ich eine einzelzelle NiCd 2100mAh auf dem Glühkerzenstecker.
Einen Elektrostarter besitze ich nicht, starte deswegen mit Hand.

@Bernd: Bitte lese dir mal die Anleitung durch, die ich beim letzten Post angehängt habe...ich konnte auch kaum glauben was Webra da schreibt.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Campino!

Das was Webra da schreibt ist korrekt und genau danach kannst du die ersten Laufversuche starten.

Ich mache es immer wie Folgt: Kerze rausdrehen und Glüher drauf um zu sehen ob die Kerze glüht(Mittelrot)
dann Kerze wieder rein(mit Dichtung) - Vergaser voll auf- Finger drauf- 5 bis 6 mal gegen den Uhrzeigersinn drehen von Hand bis sprit angesaugt wird-Vergaser wieder zu bis auf einen kleinen Spalt- dann Klemme drauf und anwerfen!

Ein E starter erleichtert den start des Motors aber wenn alles korreckt eingestellt ist braucht man Ihn eigentlich nicht.

Meine Standartmotoren betreibe ich mit 0% Nitro und 16 %Öl

Kerze Rossi 3-5

Hat der Motor eine ABC Garnitur oder mit Kolbenring?

Bei Kolbenring kann es sein das der verharzt ist und nicht richtig abdichtet.
Das kommt erst wieder wenn der Motor gelaufen hat und dann braucht man schon einen E starter um den Werbra zum laufen zu bewegen.

Desweiteren kann es sein das am Vergaser Fallschluft gezogen wird(Silicondichtung) dann wird es auch schwer mit dem Handstart

Mehr wüsste ich jetzt aus dem Stand auch nicht!

Gruß Holger
 

R_P

User
Hallo Campino,

bevor du den Motor zerlegst empfehle ich dir folgendes:

Klingersil Dichtungsmaterial (gibt es beim Modellbauhändler)
einen entsprechenden O-Ring für den Vergaser
Kupferblech in einer Stärke von 0.1-0.3 mm

und das Buch von Demuth "Modellmotoren", damit würde ich anfangen. Ich habe es damals auch zuerst gelesen, als die ersten Probleme mit Glühzündern auftraten. Es ist gewissermaßen die "Bibel" der Glühzünder. Fast alles ist erklärt und es hilft beim Zerlegen. Die Anschaffung eines E-Starters würde ich mir ebenfalls überlegen, er hilft nicht nur bei sehr alten Motoren, sondern auch bei Motoren, die noch nie gelaufen haben.

Gruß

R_P
 

Rolf Germes

User gesperrt
Als Glühvorrichtung verwende ich eine einzelzelle NiCd 2100mAh auf dem Glühkerzenstecker.
Einen Elektrostarter besitze ich nicht, starte deswegen mit Hand.

Also verwendest Du einen Glowstick ? Der Akku ist zu schnell leer , dann versuchst Du Dir beim Starten den Wolf !

Verwende ein Powerpanel mit 12V Bleiakku , oder einen 2V Bleiakku mit ca 2m Kabel und einer Glühkerzenklemme .
Einen Glowstick kann man bei einem eingestellten Motor ca 10-15 x zum Starten verwenden , danach ist er zu leer für einen Start . ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten