Wechsel Lipo-Akku, Motorhaube schnell entfernen

Hallo,

möchte eine große Grob 109 elektrifizieren. Die obere Haube ist mit gefühlten 100 Stück M 3 Schrauben befestigt und bereits vom Vorgänger lackiert. Gibt es Schnellverschlüsse oder wie kann man den Akkuwechsel einfach gestalten und die obere Haube schnell entfernen?? Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Flori
 

Anhänge

  • Grob 109.jpg
    Grob 109.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 207
Servus
Ich mach das über Kohlestäbchen vom Cockpit aus.
Führung ist ein Bowdenzugrohr.
Motorhaube drauf, Stäbchen schieben, fest.
Wenns sauber gebaut ist und nichts zwickt eine Sache von 20 Sekunden.

Gruss Franz
 
Foto eher nicht, die Decathlon hängt unter der Decke, brauch ch Gabelstapler.

Heute mal schauen, habs so ja in jedem Elektro Modell drin.

Ist aber ganz einfach.
Braucht nur 3 Halbspanten und 2 Haltenasen.
Der erste Halbspant sitzt im Rumpf, direkt an der Motorhaube.
der zweite genau davor in der Haube.
Der dritte Halbspant ist vom Modell abhängig.
Man braucht vorne im Rumpf zwei Haltenasen, sieht aus wie ein großes Ruderhorn.
So weit vorne im Motorraum wie geht, passend dazu genau dahinter der dritte Halbspant in der Motorhaube.
Dann zwei 3mm Löcher in den Hintersten Halbspant bohren.
Die Löcher sollten in gerader Linie vom Cockpit bis nach vorne zu den Haltenasen sein.
Wenn der Stab zu sehr um die Kurve geht zwickte leicht.
In die Löcher ein Bowdenzugrohe bis zum Cockpit verlegen, vorne am Spant exakt bündig.
Jetzt Haube drauf, vom Cockpit aus den angespitzten Kohlestab reinschieben.
Ein bisschen drehen und schon gibte einen Abdruck an dem hinteren Spant in der Haube.
Exakt an dem Abdruck wieder 3 mm loch bohren, Bowdenzughülle einschieben und an dem vorderen Spant
Wieder ein passendes Loch bohren. Bowdenzughülle einkleben, exakt bündig mit beiden Spanten in der Haube.
Haube wieder drauf, Stab rein und wieder drehen.
Schon ist eine Markierung an den Haltenasen ganz vorne in der Haube.
Hier wieder exakt bohren, aber ein 2mm Loch !!!!!
Haube drauf, Stab einstecken, passt wenn man sauber gearbeitet hat ;-))

Gruss Franz
 
Foto eher nicht, die Decathlon hängt unter der Decke, brauch ch Gabelstapler.

Heute mal schauen, habs so ja in jedem Elektro Modell drin.

Ist aber ganz einfach.
Braucht nur 3 Halbspanten und 2 Haltenasen.
Der erste Halbspant sitzt im Rumpf, direkt an der Motorhaube.
der zweite genau davor in der Haube.
Der dritte Halbspant ist vom Modell abhängig.
Man braucht vorne im Rumpf zwei Haltenasen, sieht aus wie ein großes Ruderhorn.
So weit vorne im Motorraum wie geht, passend dazu genau dahinter der dritte Halbspant in der Motorhaube.
Dann zwei 3mm Löcher in den Hintersten Halbspant bohren.
Die Löcher sollten in gerader Linie vom Cockpit bis nach vorne zu den Haltenasen sein.
Wenn der Stab zu sehr um die Kurve geht zwickte leicht.
In die Löcher ein Bowdenzugrohe bis zum Cockpit verlegen, vorne am Spant exakt bündig.
Jetzt Haube drauf, vom Cockpit aus den angespitzten Kohlestab reinschieben.
Ein bisschen drehen und schon gibte einen Abdruck an dem hinteren Spant in der Haube.
Exakt an dem Abdruck wieder 3 mm loch bohren, Bowdenzughülle einschieben und an dem vorderen Spant
Wieder ein passendes Loch bohren. Bowdenzughülle einkleben, exakt bündig mit beiden Spanten in der Haube.
Haube wieder drauf, Stab rein und wieder drehen.
Schon ist eine Markierung an den Haltenasen ganz vorne in der Haube.
Hier wieder exakt bohren, aber ein 2mm Loch !!!!!
Haube drauf, Stab einstecken, passt wenn man sauber gearbeitet hat ;-))

Gruss Franz
Servus Franz wir kennen uns da ich auch schon einige Zeit am Überlegen bin, meine Jodel Robin aus Holz nun schon 30 Jaher alt. Denn 45er Super Tigre gegen einen Elektro zu tauschen,da will ich den Akkuwechsel auch über die Motorhaube machen. Da ich nicht jedesmal den Flügel zum Akkuwechsel an und abbauen will, klar ein Nachträglicher umbau ist für mich nicht Optimal. Bei einem Neubau währe das kein Problem aber jetzt wo ich deinen Bericht gesehen habe würde ich auch Gerne ein Bild oder eine Zeichnung sehen wie Du das gelöst hast. Weil ich auch irgentwie auf dem Schlauch stehe. LG. Herbert
 

steve

User
Hallo,
wenn Du auf E-Antrieb umrüstet, bleibt es ja da vorne ölfrei. Ich habe dann gerne einmal Tesa um alles herum gezogen. als entlang der Trennebene. Der Vorteil ist zunächst ma. dass es einfach umzusetzen ist. Es bleibt auch vom Gewicht her leicht und ein Ruck am Tesa und die Akkus liegen frei und können zur Nor schnell getrennt werden.
VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten