Weg von Whatsapp?

jannicam

Vereinsmitglied
Auch ich war lange ziemlich freizügig mit privatem Kram.
Mein großer Arbeitgeber (eigene IT-Sicherheitsabteilung) verbietet WA für Dienstliches...
Seit längerem kann ich nur jedem den Browser Startpage empfehlen,-
der Wechsel dorthin ist einfach und die Suchmaschine nutzt genau: Googel, ;),
hebelt deren Datenhunger aber aus und bietet weitestmögliche Anonymität im Netz.
Und wenn man dann mal hierhin surft, weiss man schon etwas genauer, was die
einige Handy-Messenger im Hintergrund so treiben. 🤨
Ich zitiere mal einen Freund: 'Es geht sie nichts an!' Basta!
Selbst das vielgerühmte, sichere Threema (sperriger Produktname...) weckt schon Forderungen &
Begehrlichkeiten der eidgenössischen Behörden, (weil die das nicht von alleine knacken können).
Die derzeitige Massenflucht zu Signal (kein Kommerz-Konzern im Hintergrund) spricht Bände.
Dorthin wechseln laut meiner (ziemlich umfangreichen) Kontakte-Liste bisher ca. 3/4 aller Leute,
die vorher stramme WA-User waren.
Immerhin,- aber dann sollte man es aber nicht nur "haben", sonder auch nutzen.
Allerdings wird wohl kaum einer z.Zt. WA wirklich vom Smartphone löschen,
(wohl aus Angst "Freunde" zu verlieren...) .

Besten Gruß, Jan
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Die Geheimdienste und Sicherheitsbehörden haben weltweit die (angeblich) sicheren WA-Alternativen auf dem Kieker. Warum? Weil sich neben Normalos auch bösen Buben und sonstigen Querulanten mittlerweile ausschließlich auf Telegram, Threema und Konsorten tummeln. Ob die Datensicherheit tatsächlich so sicher ist? Ich habe keine Ahnung...
 

jannicam

Vereinsmitglied
Für die ganzganz bösen Bösen gibt's ja noch das Darknet.
Es ist halt in ständiger Bewegung, und wer nicht kämpft hat schon verloren.
Wem's egal ist, weil "die Welt ja sowieso durch und durch schlecht ist"
und man ja gegen "die da oben" sowie so nichts machen kann, der kann ja
zwischen 2 Pöbelpostings in Jogginhose und Aldiletten einkaufen gehen
(, aber dann kommt der Geist von Karl Lagerfeld und macht'n Foto). ;)
Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten