Weg von Whatsapp?

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
In der Vergangenheit waren die allermeisten meiner Familienmitglieder, Freunde und Bekannte über Whatsapp erreichbar.
Zur leichteren Abstimmung bei Treffen oder ähnlichen Anlässen konnte man mehrere Personen zu einer Gruppe zusammenfassen.
Das wird zunehmend schwieriger, denn so nach und nach verabschieden sich einzelne von Whatsapp
und es findet als vorbereitender Schritt geradezu ein Run auf die verschiedenen Alternativen zu Whatsapp statt.

Aber was sind wirklich die exakten Gründe dafür?
So richtig erklären konnte es mir noch keiner.

Ist es ein allgemeines "Worum Geht's? Ich bin dagegen."?

Sind es die undefinierbaren Bedenken bezüglich der Datensicherheit?
Und wenn ja, warum ausgerechnet nur bezogen auf Whatsapp?
Warum geht die Konsequenz nicht soweit, sich aus allen Online-Aktivitäten zurückzuziehen?

Oder sind es die Bedenken gegenüber dem Geschäftsgebaren eines speziellen Firmenbosses?
Und wenn ja, warum ausgerechnet nur hier?
Warum geht die Konsequenz nicht soweit, sich aus allen Geschäftsbeziehungen mit allen scheinbar "kriminellen" Unternehmen, Herstellern und Händlern zurückzuziehen?

Warum nur an dieser einen Stelle?
Damit man wenigsten mal einen kleinen Schritt getan hat?
Um das schlechte Gewissen zu beruhigen?
So wie man zwar den Müll korrekt trennt, aber trotzdem von Kinderhand gefertigte Artikel kauft?
Weil echt konsequentes Handeln zu unbequem oder gar unmöglich wäre?

Ich selber habe neben Whatsapp bereits seit langem einen zweiten Messenger installiert, zu dem inzwischen bereits einige gewechselt haben.
Solange aber ein Großteil der Kontakte weiterhin nur über Whatsapp verfügbar ist, werde ich wohl dort bleiben.
Einen dritten oder vierten Messenger werde ich nicht installieren.
Wenn sich die bisherigen Gruppen nicht auf einen dieser beiden einigen können, dann werde ich wohl wieder mehr Mails schreiben müssen.
Mit einzelnen kann man natürlich auch telefonieren.

Aber wo soll ich den Mail-Account laufen lassen?
Bei welchem Provider wurden noch keine Adressen und Passwörter geklaut?
Aber das hat bisher kaum jemanden interessiert.
 
Mon Maisi,

nutzt du den Fratzenbock? Dann ist es wurscht, ist der gleiche Gärtner.
Er hat es dann nur noch leichter bei der Umsetzung seines Geschäftsmodels deine Daten abzugrasen und für passende Angebote zu sorgen,
der verordnete Zaun im Garten wird nur noch durch einen Kreidestrich erhalten.

Sollte eher darum gehen, dass man den Datenzugriff auf Europäischen Servern hält und nicht alles rüber in den JuEsEeyyy gespeichert wird.
Mit allen unmöglichen Möglichkeiten für Leute, die sich die Regeln selber machen, wirtschaftlich wie sicherheitspolitisch.

Beim Kauf von Whatsapp war eigentlich eine klar versprochene Regel, dass die Integration in Fratzenbock verboten ist.
Aber jeder kann sich ja mal versprechen.....

Und so wirklich besser ist das vom Gedanken her bei uns ja auch nicht.
Man lässt erkannte Gefährder ungestört wegen abgesagter Überwachung gefährden und kümmert sich im Gegenzug liebevoll um
freie Bürger bei ihren freien Schnellfahrten.....
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nein nicht ganz.
Es stört mich einfach, dass wenn ich jemandem etwas schreibe und ggf. ein Bild dazu sende,
2 Std. später ich auf FB genau zu jenem Produkt Werbung bekomme.
(Und wenn genau dieses Produkt, für mich komplett unsinnig ist!)

Kein WhatsApp = nur noch Werbung von den Dingen welche ich auf FB preisgebe.


Somit Threema da der Server in CH steht.
und zurzeit Signal, da es hier Optionen gibt, welche sehr interessant erscheinen.
(Einstellungen wie lange die Nachrichten vorhanden sein sollen),
wobei ich den Amerikanern genau so viel über den Weg traue,
wie dem Russischen Anbieter von Telegram.

Auch der Upload von Bildern und Daten ist teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Übung machbar.


Threema kostet 3,99€
bei Signal kommen nach 2 Wochen Anfragen für Spenden.

Was dann sinnvoller ist, muss jeder für sich entscheiden. ;)




Gruß
Andreas
 
Servus zusammen,

Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, dass das Thema erst jetzt angesprochen wird.

Eines vorweg:
Man bezahlt IMMER, nur halt nicht mit €,$ oder Franken, sondern mit seinen Daten. Der Begriff "Daten" ist in diesem Zusammenhang auch schwammig.

Warum ist WhatsApp so groß geworden?
Ganz einfach: Sie waren so ziemlich die Ersten, die App ist praktisch und "kostenlos".
Die WhatsApp Gründer sind übrigens auch die Gründer von Signal.

Warum kein WhatsApp?
Wenn man auch Facebook und/oder Instagram hat, ist ein Umstieg wenig sinnvoll. Facebook (der Konzern) bekommt die Daten sowieso. Eigentlich sollten wir uns in der EU über sowas weinig Sorgen machen, was den Umgang mit unseren Daten angeht. Es gäbe ja grundsätzlich Gesetzte. Leider sind diese auch nicht das Gelbe vom Ei und solche Konzerne nehmen sie nicht gerade ernst.

Alternativen?
Signal geht derzeit wohl am sorgsamsten mit Nutzerdaten um. Die Frage ist nur wie lange.
Telegram gefällt mir persönlich nicht so gut. Wie's da und bei Threema um dem Datenschutz bestellt ist weis ich nicht.

Ein Messager mach nur Sinn, wenn ihn viele (vor allem Freunde/Familie) nutzen. Da ist natürlich nützlich wenn der "gratis" ist.

Mein Fazit:
Von WhatsApp komm ich noch nicht los, habe mir aber Signal als 2. App installiert.

LG Raphael
 

heikop

User
Ich bin ganz konsequent und nutzte keinen Messenger. Alle relevanten Leute haben meine Emailadresse und
dürfen gerne mailen.
 
Also mal ganz kurz und bündig.
Wenn kein WhatsApp dann würde ich an deren Stelle aber komplett das Handy abgeben und nur auf ein Produkt aus der Vergangenheit wie ein Nokia Tastenhandy zurückgreifen.
Weil alle anderen Smartphones eh die Daten über Google/Android oder Apple abgreifen.

Als wenn wir keine anderen Probleme hätten...........

Viel Spaß weiterhin, da geh ich lieber jetzt in die Werkstatt und höre übers Internet Radio;););)
 
Ich bin ganz konsequent und nutzte keinen Messenger.
Hach… wat haste dit jut.

Nachdem ich mich lange Zeit erfolgreich gegen die Smartys behaupten konnte und mir mein olles Nokia Klapp- Handy völlig ausreichte (hehe… das konnte nicht WhatsApp), kam der Tag dann doch: Ich musste mir so ein Wischiwaschi Phone kaufen.

Auf Druck der… KUNDEN.

Da viele, ja fast alle, WhatsApp nutzen, hätte mich die Weigerung nicht auch WhatsApp zu nutzen, Geschäft, also Geld gekostet. Also musste ich ich mitmachen. (Besonders jetzt in den schlechten Wirtschaftlichen Zeiten, ein Muss.)

Das Familie, Freunde (aus Nah und Fern) und der Fliegerklub auch WhatsApp nutzen, tja, Moderne Zeiten eben.

Der gute alte Emil ist hier ins Hintertreffen geraten und wird seltener gebraucht als früher. Hauptsächlich sozusagen für „Päckchen“ und nicht so sehr für „Briefpost“.


Also was soll‘s? Es ist halt so wie es ist: Man ist eh Gläsern und auf eine Nummer reduziert.
(Ich hoffe ja das der Geheimdienst meine Blut/Urinwerte und Hirnwellen fest im Blick hat, und mich ggf. drauf hinweist, wenn da was nicht stimmt. Eine SMS, das es Zeit wird mich bei der Firma Soylent zu melden, reicht ja schon.)


Übrigens: Ist euch schon mal aufgefallen, das viele der modernen Hightech – kann - alles (außer Tierfutt... Sorry… Kaffee kochen) - Geräte mit Telefonfunktion neuerdings wieder Schnur haben?

Denn von wegen Schnurlos: Meine Frau kann gar nicht mehr ohne. Also ohne Telefunkphon sowieso nicht, aber auch nicht ohne Schnur. Denn der interne Akku reicht gerade mal aus, um die Zeit von Ladegerät zu Ladegerät zu überbrücken, ohne Verlust der lebenswichtigen Verbindungen.
Auf Langstrecke (bspw. Einkaufen) dann mit Extra Akku. Verbunden mit… Schnur.

Mein nur halb so großer Akku, schafft locker 3 Tage.

Darum bin ich skeptisch, wenn wir auf E Autos umsatteln müssten: Meine Frau fährt den Akku nicht leer, sondern WhatsApp & Co saugen den leer. Und sie kann mich dann nicht mal anrufen: Es gibt keine Telefonzellen mehr.

;) :D
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied

Relaxr

User
Die Kommunikationen, die ich auf Whats-app führe, kann von mir aus die ganze Welt lesen. Klar - seine Beziehungsprobleme, seine Hämorhoiden und eine evtl. erfolgte Steuerhinterziehung sollte man dort nicht diskutieren.

Wenn es um privates geht, eher Telefon und Mail, aber auch da wird ja wohl zugegriffen.

Es sind die Geister, die mitkamen, als es neue Kommunikationsmittel gab. Ich denke, zumindest alles was über Mobilfunk/Internet/DSL läuft ist abhörbar, auswertbar.

Wer Dreck am Stecken hat und haben will, sollte sich mit seinen Kumpanen zu nem Spaziergang treffen ;) Alte Mafia Regel.....
 

swoop

User
Hallo
Bei den abgegriffenen Daten geht es nicht um den Inhalt der Chats, sondern z.B. um das Adressbuch und andere Nutzungsdaten wie History des Browsers, Kalendereinträge etc. Das geht das Fratzenbüchel wirklich nichts an. Ich habe dort noch ein Konto um Infos von Freunden zu bekommen, nutze aber nur den Browser als Zugang, cookis werden mit dem beenden der Session automatisch gelöscht. Um die Apps vom Fratzenbüchel mache ich schon lange einen gaaanz großen Bogen.
 
Ich konnte bisher über Jahre den Zwang zu WattsUP umgehen, obwohl alle anderen Familienmitglieder auch WhatsApp haben,
benutzte ich nur Threema, Bilder senden, Chat, Audio oder Video Call, Gruppenblala.. geht. Vermutlich nicht sooooo geschmeidig wie WhatsApp,
aber das habe ich halt nie vermisst. Braucht man mehr (was ?).
Ob sicherer ist ? Weis man nicht. Zumindest steht es nicht auf der ersten Seite der Prüfkataloge der Datenschutzbehörden ...



Edit: es ist aber auch egal, ob ich bei Facebook / whatsapp aktiv bin oder nicht , sehet hier: deren Regeln gelten für ALLE Menschen ... äh Nutzer oder Nichtnutzer (Nichtsnutz).. von Facebook.
Also: ihr seid ALLE verdächtig, auch ich.


Besondere Bestimmungen für Nutzer außerhalb der USA

Wir versuchen eine globale Gemeinschaft zu schaffen, deren Standards einheitlich sind und für alle Mitglieder gelten. Allerdings bemühen wir uns dabei auch die regionalen Gesetze zu berücksichtigen. Die folgenden Bestimmungen gelten für Nutzer sowie Nicht-Nutzer, die mit Facebook außerhalb der USA interagieren:
  1. Du bist damit einverstanden, dass deine persönlichen Daten in die USA weitergeleitet und dort verarbeitet werden.
https://www.facebook.com/legal/proposedsrr/de
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

User
Die Kommunikationen, die ich auf Whats-app führe, kann von mir aus die ganze Welt lesen.
Meine Meinung (!):
Das ist das allgemein übliche Totschlägerargument und in meinen Augen ... sagen wir ... nicht richtig. Für mich ist es ein Symptom völliger Hilflosigkeit, deren einzig vermeintliche Verteidigung die Flucht nach vorne ist.
Das privater Schnick-Schnack vom Inhalt her uninteressant ist mag sicher sein, aber mit diesem Schnick-Schnack wird eben auch kund getan mit wem man schnackt, wann man schnackt und über welche Themen. Das sind die Information die heute wertvoll sind. Die detailierteren Inhalte von Gesprächen, irgendwelche Adressen und Telefonnummern waren Bestand der Datenschutzdiskussionen in den 80iger und 90iger Jahren. Deren Hortung, Sammlung und Archivierung sind längst Standard und darüber zu reden zeugt nur von unzureichender Kenntnis der technischen Möglichkeiten.

Und all das basiert darauf, dass die Computer funktionieren.
Wenn Du als eifriger WhatsApp User ganz plötzlich einer Anschuldigung gegenüber stehst, mit der Du eigentlich so gar nichts zu tun hast, wird es langsam eng. Der Computer sagt Yes und da sagst No. Und ganz plötzlich, nur weil irgendein Bit umgekippt ist, eine Datenbankabfrage fehlerhaft war oder sonst irgendein Mist passiert ist, stehst Du plötzlich auf einer roten Liste. Es gibt rote Listen von denen Du niemals mehr gestrichen wirst. Auch wenn Deine Unschuld zweifelsfrei bewiesen ist.
Darüberhinaus wird es Themen geben die jetzt von keiner roten Liste begleitet sind, es aber in Zukunft werden. Und plötzlich stehst Du da drauf ... wegen irgendeiner blöden kommunikativen "Jugendsünde".
Die Science Fiction Filme der 70er und 80er haben das alles bereits thematisiert. Aber die kennt ja heute keiner mehr.

Just my 2 Cent. Ich bleib weg von dem Zeug so lange es geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten