Weg von Whatsapp?

Relaxr

User
Meine Meinung (!):
Das ist das allgemein übliche Totschlägerargument und in meinen Augen ... sagen wir ... nicht richtig. Für mich ist es ein Symptom völliger Hilflosigkeit, deren einzig vermeintliche Verteidigung die Flucht nach vorne ist.

Glaubst du im Ernst, du wirst jemals in den netzbasierten Medien irgendeine Form der "privaten" oder "vertraulichen" Kommunikation erreichen? Das was du im Internet tust, kann man nachvollziehen, aus deinen Einkäufen und sonstigen Zugriffen kann man mit ein wenig Analyse auf deinen "Typ" schliessen und dir vor allem möglichst zielsicher Dinge anbieten, nach denen du schaust, die du kaufst.

Ich bin im Prinzip deiner Meinung, aber was willst du konkret tun? Protestieren?

Gruss Markus
 

mischel

User
@Relaxr:

Man kann am PC in Browsern Addons installieren, die Werbung recht zuverlässig blocken und auch Script-Addons, die im Hintergrund laufende Scripts blockieren. Das ist alles mit Arbeit verbunden, bis die Addons einigermaßen wissen, was sie dürfen und was nicht. Es ist mir aber den Aufwand wert. Ich surfe weitgehend werbefrei und bekomme keine Werbemails. Und niemand zieht mir über den PC was ab.

Für's Handy (Android) gibt es sog. "Firewalls ohne Root", das sind eigentlich nur VPNs, die direkt vor den Handyausgang gesetzt werden und durch die der gesamte Internetverkehr läuft. Sie melden Dir, wer aktuell Internetzugang will und Du kannst das zulassen oder verweigern. Ist am Anfang auch wieder mit Arbeit verbunden, bis alle heimlichen Nachhausetelefonierer erfaßt sind, aber dann paßt es irgendwann und Du mußt keine Angst mehr haben, daß irgendeine App oder auch das Betriebssystem hinter Deinem Rücken Schindluder treiben.

Als letzte Möglichkeit für viele Android-Handys gibt es Lineage-OS. Das ist ein Android, das komplett von Google-Begehrlichkeiten frei ist. Es wird da auch keine Malware installiert o.ä. Ist ein hoher Aufwand, funktioniert aber gut, ich habe mein Tablett damit ausgerüstet. Einwandfrei.

Es geht alles. Man muß nur wollen und als Preis etwas Zeit investieren. Danach hat man mehr und mehr seine Ruhe.

Servus
der Michael
 
Betrachtet man das Nutzerverhalten der WA User dann muss ich mich manches Mal sehr wundern.
Unerklärlich weshalb man über WA telefoniert mit schlechter Qualität wenn es ein Anruf besser könnte.
Vielleicht kann mich ja jemand der WA Profis da erleuchten.

Und - wer es "braucht", der hat schon ein Problem an sich.
Letztlich gibt es nichts was anders nicht auch getätigt werden kann.
Der Quatsch der da hin und her getextet wird ist in weiten Teilen ohnehin total überflüssig.
 

bendh

User
Der Nutzer von Whatsapp bestätigt vor der Nutzung, dass er die Erlaubnis von dritten hat, ihre Daten weiter zu geben.
Also Adressen, Telefonnummern usw..
Wer hat seine Freunde und Kollegen je gefragt ob er ihre Daten weitergeben darf?
So gesehen hat man auch als Nichtnutzer von WA keine Chance WA zu entgehen.
Nur darüber machen sich die wenigsten Gedanken.
Es geht auch weniger darum was die von mir wissen, als darum was sie mir auf Grund von zugeschnittenen Profilen verheimlichen.
 
Ich bin vor zwei Wochen Opa geworden, die Kleine war aber etwas zu schnell, darum sind meine Tochter und das Baby noch im KH!
Auf Grund von Corona kann ich sie nicht besuchen, daher sind wir über WA (Fotos, Videotelefonie) in Verbindung! Ist am einfachsten!

Es wird nicht nur Müll über WA ausgetauscht!
 

Relaxr

User
Vielleicht sollte man einfach für Messenger wirklich Gebühren zahlen, dann aber auch die Sicherheit/Diskretion möglichst sicherstellen. Ich denke die Datennutzung deckt einfach die Systemkosten der Betreiber. Für Umme muss der Anbieter halt irgendetwas geldwertes davon haben. In diesem Falle eben Konsumprofiling.
 

BNoXTC1

User
Ich bin vor zwei Wochen Opa geworden
Gratuliere 🍾🍾

ich nutze ständig WhatsApp.. telefonieren aber garnicht.. videotelefonieren nur wenn es sein muss.. da ist mir FaceTime lieber.
ich glaube, hier sind einfach viele ältere Nutzer unterwegs und können mit sowas wie WhatsApp nicht viel anfangen 🤷‍♂️😁

z.b. schreibe ich lieber als telefonieren.. da kann ich zurück schreiben wann ich möchte..
 
@Relaxr:

Man kann am PC in Browsern Addons installieren, die Werbung recht zuverlässig blocken und auch Script-Addons, die im Hintergrund laufende Scripts blockieren. Das ist alles mit Arbeit verbunden, bis die Addons einigermaßen wissen, was sie dürfen und was nicht. Es ist mir aber den Aufwand wert. Ich surfe weitgehend werbefrei und bekomme keine Werbemails. Und niemand zieht mir über den PC was ab.

Für's Handy (Android) gibt es sog. "Firewalls ohne Root"

Servus
der Michael
Diese "Firewall ohne Root" is phänomenal. Die zeigt einem mal auf wo diverse Apps überall hinfunken wollen.
So wollte zum Beispiel der Taschenrechner beim Öffnen eine Verbindung zu Amazon herstellen. Warum?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Da schließe ich mich umgehend an!
Und stelle fest: den Schampus kriegst leider noch nicht durch eine WA-Pipeline! :cry:

...
Der Quatsch der da hin und her getextet wird ist in weiten Teilen ohnehin total überflüssig.
So wird es wohl sein. Erinnert mich an eine besondere Art der Problemlösung, die wir im Büro gepflegt haben. Viele Beschwerden, Anregungen und Fehlermeldungen kamen per Telefonanruf rein. Wenn wir den Verdacht hatten, daß sich der Anrufer noch nicht ausreichend selbst Gedanken gemacht hatte, dann haben wir ihn gebeten, uns sein Anliegen schriftlich mitzuteilen. 70-80% der Themen haben sich seltsamerweise in Wohlgefallen aufgelöst, wir haben nichts mehr gehört. Je einfacher die Kommunikation desto Quark. ;)

Servus
Hans
 

swoop

User
Ich bin vor zwei Wochen Opa geworden
Auf von mir herzliche Glückwünsche, Dir und vor allem Deiner Tochter! Hoffentlich gelingt es Dir Dein Enkelkind erfolgreich mit dem Modellbaubazillus zu infizieren. Alle anderen Viren und Bakterien sollen aber Folgenlos abprallen!!
🥂🥂🍻🍻
 

Relaxr

User
Na da gratuliere ich aber auch Robert 🤗! Genau, gleich mal einen putzigen Plüschflieger kaufen, der über der Wiege hängt - das primt von Anfang an :D
 
Diese "Firewall ohne Root" is phänomenal. Die zeigt einem mal auf wo diverse Apps überall hinfunken wollen.
So wollte zum Beispiel der Taschenrechner beim Öffnen eine Verbindung zu Amazon herstellen. Warum?
So etwas kann passieren wenn man als Entwickler eine OpenSource-Bibliothek von Amazon einsetzt (UI, graphische Darstellung, oder höhere Rechengenauigkeit) und das Licence-Agreement nicht mit Argusaugen durchgelesen hat. So etwas ist bei "den Großen" leider nicht unüblich :-(
 
Der Nutzer von Whatsapp bestätigt vor der Nutzung, dass er die Erlaubnis von dritten hat, ihre Daten weiter zu geben.
Also Adressen, Telefonnummern usw..
Wer hat seine Freunde und Kollegen je gefragt ob er ihre Daten weitergeben darf?
So gesehen hat man auch als Nichtnutzer von WA keine Chance WA zu entgehen.
Doch. Von mir hat keiner die Handynummer, der WA hat.
Wenn die mich mobil erreichen wollen, dann nur via Threema.

Und ich bin da absolut konsequent, Meine Frau hat WA auf dem Handy und jetzt ratet mal, ob sie meine Handynummer hat ;)
 

justme

User
Wer hat seine Freunde und Kollegen je gefragt ob er ihre Daten weitergeben darf?
Das ist genau der Punkt, der WA meines Wissens nach eigentlich illegal in Deutschland macht. Ich denke der einzige Grund weshalb hier kein Gerichtsverfahren anhängig ist, ist die Tatsache dass es praktisch immer um wohl gesonnene Beziehungen geht und auch die Mehrzahl der Staatsanwälte und Richter einer Hilflosigkeit ausgesetzt ist (wie jetzt? es machen doch alle ...).

So ist es.. ich hab, glaub ich, noch nie auf angezeigte Werbung geklickt..
Das macht keiner. Es geht hier darum versehentlich drauf zu klicken. Deshalb verschieben sich immer häufiger die Seitenlayouts spontan während des Aufbaus. Ausserdem kannst Du nicht leugnen, dass die Präsenz eines Produktes eben das Produkt bekannt macht. Um mehr geht es nicht. Kein Mensch geht davon aus, dass die Leute bewusst auf die Werbung klicken. Die Werbebroker sind auch schlaue Menschen.

Auf Grund von Corona kann ich sie nicht besuchen, daher sind wir über WA (Fotos, Videotelefonie) in Verbindung! Ist am einfachsten!
Das stimmt einfach nicht. Oder sagen wir nicht ganz. Es ist am einfachsten für Euch, weil ihr Euch keine Gedanken machen müsst. WhatsApp ist eingeführt und bekannt. Das ist alles.
Es gibt mehr Wege um solche netten Information auszutauschen.

z.b. schreibe ich lieber als telefonieren.. da kann ich zurück schreiben wann ich möchte..
Ein unbestreitbarer Vorteil. Aber interessanterweise sehe ich aber trotzdem viele WA Nutzer die ständig auf das Wischdingens schauen oder es plötzlich aus dem Säckel ziehen und in vollständiger Ignoranz die aktuelle Realwelt verlassen um spontan das Wischen und Tippen anzufangen.
:-)

Wenn wir den Verdacht hatten, daß sich der Anrufer noch nicht ausreichend selbst Gedanken gemacht hatte, dann haben wir ihn gebeten, uns sein Anliegen schriftlich mitzuteilen. 70-80% der Themen haben sich seltsamerweise in Wohlgefallen aufgelöst, wir haben nichts mehr gehört.
Habt Ihr auch festgehalten wieviele Eurer Kunden bei nächster Gelegenheit zur Konkurrenz gewechselt sind? Diese Arroganz dem Kunden gegenüber ist typisch für die deutsche Geschäftswelt und allgemein "Servicewüste Deutschland" betitelt. Besonders in unserem Hobbybereich wird immer wieder gern darüber debatiert.
Bestimmt gehst Du davon aus, dass es bei Euch ganz anders war und Ihr immer im Sinne des Kunden gehandelt habt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

Ich hab auf Wunsch meiner Frau nun auch Signal installiert, wie vor Jahren Whatsapp.
Soll doch einfach jeder glücklich werden wie er meint.

Wir haben eine WA-Vereinsgruppe, die ich z.B. dazu nutze um Mähaktivitäten am Platz usw. für alle sichtbar zu dokumentieren damit es eine gewisse Absprache gibt. Natürlich wird auch viel Unfug darüber verbreitet aber das juckt mich nicht. Wer seinen Status mit privaten Fotos vollpflastert möchte das halt so und fertig. Es ist wie mit vielen Dingen, die Dosis macht es.

Ich kann ehrlicherweise keinerlei Mehrwert zwischen WA und Signal entdecken. Die ganze Hysterie ist irgendwie durch die neuen AGB initiiert worden, wogegen große Fallstricke kann ich da nicht erkennen. Ich möchte einerseits am Leben teilnehmen und ein Teil davon findet nunmal in WA statt, andererseits aber auch nicht mein Leben ausschließlich dort verbringen. Facebook, Twitter und Insta brauch ich persönlich nicht und kann darin für mich auch keinen Nutzen entdecken. Daher bin ich dort auch nicht registriert.
Mir ist ein Gespräch auch lieber, weil so vieles effizienter behandelt werden kann. Wenn ein Kumpel mit mir ein Problem diskutiert schreib ich spätestenz nach der dritten Nachricht "Ruf mich kurz an", weil mir die Sache zu blöd wird.

Wenn Kommunikation so sinnlos sein soll, warum redet ihr dann hier drüber?
Mein Schwiegervater hat eine Riesenfreude wenn er sonntags über das Handy meiner Frau via WA-Videotelefonie das kleine Ur-Enkelchen sehen kann (ach ja -Glückwunsch Opa Robert).
Wer Bedenken hat brauch diese Art der Kommunikation einfach nicht nutzen, darf sich aber nicht wundern, wenn er mittelfristig außen vor ist.

Ich persönlich hasse es am Smartphone zu schreiben, daher schätze ich die entsprechenden Desktop-Clients.

WA nutzt eine Ende zu Ende Verschlüsselung. Was sollen die da mithören. Sicher, es gibt Hintertüren, die nach Aufforderung durch die Behörden geöffnet werden müssen. Aber das ist auch mehr als gut weil leider auch viele böse Buben in WA unterwegs sind.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

mischel

User
@Peter Stöhr:

Deswegen muß man sich damit noch lange nicht abfinden und kann sehr einfach, wie von mir beschrieben Gegenmaßnahmen ergreifen. Die Brüder müssen merken, daß nicht alle Smartphone-Benutzer DAUs sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten